PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schifferberufsschule Karl Meseberg, Schönebeck-Frohse



kaeptn-tom
22.03.2020, 15:37
Hallo zusammen!
Auf meiner Rückfahrt aus dem Urlaub legte ich in diesem Jahr in Schönebeck (Elbe) einen Zwischenstopp ein. Im Ortsteil Frohse machte ich ein paar Fotos von der ehemaligen DDR-Schifferschule. Damalige Bezeichnung: BS Karl Meseberg. Hier absolvierte ich 1975 mein erstes Lehrjahr. Bild 1-4 zeigt die Außenansicht. Links das große Gebäude war unser Lehrlingswohnheim, in dem kleineren Gebäude rechts fand der Unterricht statt. Ab Bild 5 sind Aufnahmen vom Innenhof zu sehen. Das Gebäude mit den hohen Fenstern war der Speisesaal. Aktuell darf man ihn wegen Einsturzgefahr nicht betreten. Hat etwa der riesige Kronleuchter die Deckenbalken verbogen? Bild 6 zeigt den Küchentrakt und Bild 7 die Rückansicht des Wohnheims mit Haupteingang. Der Eingang an der Straße ist verschlossen. Das helle Gebäude in Bild 8 ist der Maschinenraum. Hier haben wir im praktischen Unterricht gelernt, wie man Maschinen vorbereitet und anlässt. Im Hintergrund ist ein Silo vom Kraftfuttermischwerk zu sehen. Hier konnten sich die Lehrlinge, die nicht nach hause gefahren sind, am Wochenende ein paar Mark durch Hilfsarbeiten dazuverdienen. Dann habe ich noch einen Blick durch die verdreckten Fenster in den Maschinenraum geworfen. Bild 9-12. Zum Glück war ein Fenster kaputt und ich konnte eine bessere Aufnahme machen. Ich staune nur, daß das alles noch erhalten geblieben ist. Zum Schluss meines Rundgangs habe ich noch eine Plattform abgelichtet. Bild 13-14. Die gab es zu meiner Zeit noch nicht. Hier wurde den Lehrlingen beigebracht, wie man einen Anker richtig fallen lässt und ihn wieder hochholt. Das letzte Foto zeigt den Blick von der Schule nach draussen.
Der Gebäudekomplex wurde 1956 errichtet und dient jetzt als Asylantenheim. Die heutige Schifferschule befindet sich in Magdeburg.
Meine Fotos sind vom März 2020. Innenaufnahmen wurden mir (verständlicherweise) nicht gestattet.

MfG Thomas

Elbianer
22.03.2020, 23:10
Da werden alte Erinnerungen wach. Danke für das einstellen der Bilder.

Gruß Thomas

Feierabend
23.03.2020, 21:06
War ne wundervolle und prägende Zeit dort. Hab nur gute Erinnerungen daran :sunshiny::sunshiny::sunshiny:

Cabincruiser
24.03.2020, 08:33
Da werden alte Erinnerungen wach. Danke für das einstellen der Bilder.

Gruß Thomas

Zimmer 111 :wink:

Helenawe
06.10.2020, 19:36
Hallo, an alle die immer wieder Fotos auf der Seite einstellen, ich freue mich über jedes davon.

Da werden Erinnerungen wach, vielen Dank und weiter so.

kaeptn-tom
31.07.2022, 10:52
Hallo, passend hierzu habe ich noch einen Lehrvertrag von 1974 in meiner Sammlung.

MfG Thomas