PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trägerschiffsleichter



Cantor
27.03.2009, 12:14
Hallo Binnenschiffsfans

im Internet habe ich den Begriff Trägerschiffsleichter gelesen. Es ist schon ein paar Tage her und ich kann nicht sagen, in welchem Zusammenhang oder gar auf welcher Website dies zu finden war. Mir geht nur der Begriff selbst nach.

Ich denke, es könnte ein Lash-Leichter damit gemeint sein. Dann wäre Trägerschiffsleichter länger, aber besser als Lash-Leichter. In Lash (= lighter aboard ship = Leichter an Bord eines Schiffs) steckt ja schon Leichter drin, also doppelt.

Womöglich ist der Begriff anders zu verstehen. Oder hat gar nichts mit Binnenschifffahrt zu tun. Wer weiß mehr zu einem solchen Leichter?

Gruß Eberhard

Friedhelm L.
27.03.2009, 13:07
Hallo Eberhard,
Trägerschiffleichter gibt es in verschiedenen Größen. Am bekanntesten dürfte der Begriff wohl durch den Untergang der München in der Biskaya geworden sein. Einen ausführlichen Artikel findest Du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lighter_Aboard_Ship. Ab und zu sah man auf dem Rhein Zusammenstellungen von Lash-Leichtern, das waren so gelbliche Transportbehälter, immer mit einer Kopfbarge davor.
Länge18,70 mBreite9,50 mSeitenhöhe4,00 mEigenmasse80 tTragfähigkeit380 tTiefgang2,60 m
Gruß
Friedhelm

flo81
27.03.2009, 13:46
Ja, die München. Mein Onkel war damals auch an Bord. Ist am 12./13.Dezember 1978 vermutlich, durch eine Riesenwelle beschädigt, untergegangen. Das war nördlich der Azoren.
Hier ein paar Fotos die ich selbst (Internet/Privat) zusammengetragen habe...
Gruß Florian

Cantor
27.03.2009, 14:05
Hallo Friedhelm und Florian

danke für eure Antworten. Es ist also nur die deutsche Entsprechung von LASH. Leider kann ich Friedhelms Link nicht nutzen. Vielleicht ist beim Hochladen etwas schief gegangen.

Danke auch für die Bilder, Florian. Im 2.Bild ist nicht wirklich die Brücke zu sehen, oder doch? Wie kam das 3.Bild zustande? Ist dies eine künstlerische Ausdeutung der Gefahren bei Windstärke 9 oder so?

Schöne Grüße
Eberhard

bajitox2
27.03.2009, 14:11
der letzte von denen fuhr doch regelmäßig als Rhine Forest von Rotterdam nach New Orleans oder irre ich mich da? Ich glaub der ist letztes Jahr verschrottet worden ...

Gruß Bernhard

Friedhelm L.
27.03.2009, 14:25
Hallo Eberhard,
einfach auf Wikipedia gehen und LASH ins Suchfeld eintragen, dann kommst Du auch dahin.
Auf dem Bild ist die Heckansicht mit dem Kran, mit dem die Lash-Leichter verladen wurden. Der konnte vom Heck bis zur Brücke fahren.
Gruß
Friedhelm

flo81
27.03.2009, 17:39
Moin Eberhard,
auf dem 2.Bild ist die Verladebrücke zu sehen mit der die Leichter an Bord genommen wurden. Das 3.Bild ist eine Fotomontage um diese Riesenwellen zu verdeutlichen. Die höchste (per Satellit) gemessene Welle misst 32m. Mittlweile weiß man auch dass diese Riesenwellen (auch Freakwave) genannt nicht unbedingt von der Windstärke abhängig sind; sie kommen aus dem nichts und verschwinden auch wieder so schnell.
Hier nochmal ein Bild von einem Leichter...
Gruß Florian

flo81
27.03.2009, 17:43
http://www.shipspotting.com/modules/myalbum/photo.php?lid=770803

Cantor
27.03.2009, 19:19
Hallo Florian und Friedhelm

zunächst danke für den Link, Florian. So kann man sich ein tolles Bild von der Rhine Forest machen. Bei der Suche nach Rhine Forest und Bargecarrier (ausgehend von Wikipedia) bin ich auf diese Seite geraten

www.maritimephoto.com/collection/vesseltypes/bargecarr (http://www.maritimephoto.com/collection/vesseltypes/bargecarr)

Hier sind 19 Trägerschiffe zusammengestellt, die zwischen 1969 und 1987 gebaut wurden. Offensichtlich gibt es nichts Neueres. Man hat wohl das ganze Konzept über Bord geworfen.

Im obigen Link sind die Daten und die damalige Flagge (findet man selten, denke ich) zu jedem Schiff angegeben. Leider sind (zur Zeit) nur 4 Schiffe als Bild anzuklicken. Aber einen Trip in diese Gefilde ist der Link und das ganze Thema allemal wert. Man könnte sagen, aus der jüngsten Vergangenheit der Binnenschifffahrt und der Seefahrt.

Schöne Grüße, Eberhard