PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEIL DER ELBE GESPERRT: SCHIFF IN KANAL FESTGEFAHREN



binnenvaart
02.04.2020, 16:07
Rogätz - Ein Gütermotorschiff hat sich auf der Elbe festgefahren und beschäftigt derzeit einige Einsatzkräfte.

TEIL DER ELBE GESPERRT: SCHIFF IN KANAL FESTGEFAHREN (https://www.tag24.de/leipzig/rogaetz-guetermotorschiff-festgefahren-elbe-einsatz-polizei-gesperrt-1476622)

Buganker
03.04.2020, 07:32
Ist die Elbe jetzt ein Kanal?

Navico 2
03.04.2020, 07:43
Ich Glaube wohl nicht.
ich kann mit dieser Aussage aber Leben, ich habe keine Probleme.
Man sollte alles nicht so Eng sehen, wie haben doch wohl andere Sorgen.

Tim S.
03.04.2020, 09:39
Andere Sorgen sicher. Trotzdem ist es eine einfache Übung, etwas mehr journalistische Sorgfalt walten zu lassen.

slowman
03.04.2020, 09:51
Hallo zusammen,

Navico 2 hat eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen, zumal die Headline ja nicht so falsch ist. Das GMS hat sich beim Verlassen des Stichkanals festgefahren und aufgrund der Bergungsarbeiten war wohl die Elbe gesperrt.
Letztendlich ist ein Journalist kein Schiffmann und er schreibt auch nicht für ein Fachmagazin, sondern meistens für eine Tageszeitung oder ein magazin, welche ebenso von Laien gelesen wird. Auch die Pressestellen der Polizei, welche für ihre Berichte hier oft kritisiert wird, befindet sich meistens im nächstegelegenen Präsidium, ist von Verwaltungsmitarbeitern und damit Laien besetzt, die nur die Berichte der Einsatzkräfte vor Ort in eine kurze Mitteilung umformulieren.
jeder ist halt auf seinem gebiet ein fachmann und auf anderen ein Laie. Ich finde es deswegen Schade, dass hier so oft auf der Presse herumgehackt wird.
Ich bin beispielsweise selbständig im Bereich Anwendungsprogrammierung für Internetanwendungen, Onlinemarketing und Servertechnik tätig und dort logischerweise Fachmann. Wenn ich hier im Forum dann manche Postings im Themenbereich zur Forentechnik lese, schmunzele ich auch immer wieder. Mir ist aber bewusst, dass der Ersteller kein Fachmann ist und auch nicht für Fachleute schreibt. Den gleichen Sachverhalt habe ich, wenn mir ein Kunde als Laie versucht, einen Fehler zu beschreiben. Oft dauert das Verstehen, um was für einen Fehler es sich handelt, länger als die eigentliche Behebung, vor allem wenn dies über Telefon geschieht.

Gruß
Chris