PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldoka - MWS



Schappes
27.03.2009, 22:59
Schiffsdaten:

Name: Aldoka
Ex-Name: C.B. 2, H.M. 1, Nevers

Länge: 38,50 m
Breite: 5,03 m

Baujahr: 1923


Hallo Freunde der französischen Schiffahrt,
ich war heute vormittag mal wieder in Nancy. Leider haben meine Geschäftsfreunde mein nicht vorhandenes Französisch gar oder evtl. überhaupt nicht verstanden. Auf jeden Fall schickten Sie mich bei "Bateau" und"Port" nach Frouard. Da wäre viel los mit Schiffen usw. naja, es war ja eines da...der LAMANTIJN, aber ich bin zäh, etwas weiter geschaut und siehe da, zwei Prachtexemplare für euch entdeckt, ich stell sie gleich beide ein
es grüsst euch freundlich der schappes

Cantor
28.03.2009, 09:39
Hallo Schappes

toll wieder Bilder von der Ecke von Nancy zu finden. Frouard an der kanalisierten Mosel war die Fahrt wert, von Nancy aus, denke ich. Es war wohl ein anderer User, der vor
einiger Zeit Bilder von einem Becken am Canal de l'Est mitten in Nancy und einem Stück des Kanals selbst ins Forum einstellte. Das waren eher "tote" Penischen, Hausboote,
alte Arbeitstiere, die dort zum Vergammeln abgestellt waren. Oder auch herausgeputzt als Kneipe oder Bar weiterlebten.

Deine Bilder aus Frouard zeigen noch aktive "Spätformen" im Penischverkehr, wie er früher lief. Es hat heute Seltenheitswert, wenn man eine Penische antrifft, die voll funktionsfähig ist. In einem anderen Thema schrieb vor kurzem ein User, er schätzt in 15 Jahren gibt es keine Penischen mehr. Hoffentlich gilt auch hier "Totgesagte
leben länger".

Schönen Gruß
Eberhard

Gernot Menke
28.03.2009, 11:43
am Canal de l'Est mitten in Nancy

Ich würde ihm gerne zurufen, "monsieur, c'est bon
avec le zéro devant le numéro"



alloo Eberrard,

isch rufe Dirr von ier aus zürüc: "A Nancy, ce n`est pas le Canal de l`Est, mais le Canal de la Marne au Rhin!" ;)

erzlischen Gruß

:wink: Scherrnoo

Stadt_Aschaffenburg
28.03.2009, 11:55
alo ir Spasvöggöl,

abt ir aberr schönne Konversasion angöfangön :-)

ville Grüße auch von ir aus :wink:

LG
Micha (heute in Bad Kreuznach)

jannuh
28.03.2009, 12:25
Ich denke es gibt sie doch noch, die spitsen, man findet sie aber, abmessungen bedingt, nur in Kanäle, auf dem fluss(grossere Kanalen) können die nicht konkurrieren.

Aber mit dem heutigen niedrigkonjunktur ist auch da weniger arbeit, vor zwei wochen lagen 6 spitsen im hafen Maasbracht.

Cantor
28.03.2009, 14:28
isch rufe Dirr von ier aus zürüc: "A Nancy, ce n`est pas le Canal de l`Est, mais le Canal de la Marne au Rhin!"

Hallo "Scherrnoo"

du hast ja so recht, Nancy liegt am Canal de la Marne au Rhin, km 161-164 etwa, bei West-Ost Zählung. In Listen zu französischen Kanälen steht meist auch die andere Zählung, was steht denn dann am Kanal selbst?

Dieser Kanal macht von Osten aus bei Nancy den Schlenker nach Norden bis Frouard, dann geht es erst weiter nach Westen. Eine kleine Karte dazu mitten auf der Website

www.eurolynx.co.nz/brochures/pdfs/canal_connoisseur_AlsaceLorraine.pdf (http://www.eurolynx.co.nz/brochures/pdfs/canal_connoisseur_AlsaceLorraine.pdf)

Dieses Stück könnte zum Canal de l'Est zählen, tut es aber nicht. Es gibt nämlich 2 Teilstücke, einen Nord- (von Toul aus) und einen Südteil (von Laneuville-devant-Nancy bzw Richardménil, wenn man den Branche de Nancy einschließt). Bei Nancy ist der Canal de l'Est unterbrochen.

Da habe ich was "angöfangön", wie Micha sagt.
Gruß Eberhard

Gernot Menke
28.03.2009, 17:29
Ich denke es gibt sie doch noch, die spitsen, man findet sie aber ... nur in Kanäle, auf dem fluss(grossere Kanalen) können die nicht konkurrieren.



Ich weiß nicht, was die da laden oder löschen (ich meine Getreide oder so - vom Main kommend gleich am Anfang des Hafens links), aber z.B. Hanau ist - oder war zumindest noch vor einigen Jahren - ein Hafen, der regelmäßig von Spitsen angefahren wurde. Zweifellos wird der Ausgangs- oder Zielhafen dabei natürlich im Gebiet der kleinen Kanäle liegen.

Außerdem wird natürlich auch der Rhein für die schnelle Fahrt zu tal benutzt, oft im Zweierpack auf Seit gekoppelt (davon gab es ja auch schon Bilder hier im Forum), um die unzähligen Schleusen auf den kleinen Kanälen zu umgehen. Über die Mosel oder über Belgien/Frankreich geht es dann wieder nach oben.

:wink: Gernot

Cantor
28.03.2009, 19:32
Ich weiß nicht, was die da laden oder löschen (ich meine Getreide oder so - vom Main kommend gleich am Anfang des Hafens links), aber z.B. Hanau ist - oder war zumindest noch vor einigen Jahren - ein Hafen, der regelmäßig von Spitsen angefahren wurde. Zweifellos wird der Ausgangs- oder Zielhafen dabei natürlich im Gebiet der kleinen Kanäle liegen.

Hallo Gernot

ich sage es mal stark vereinfacht, der MDK machte auf, die Spitsen blieben weg. Beide Fakten haben absult nichts miteinander zu tun, aber der zeitliche Rahmen stimmt (ich vermute, ich kann mich nur um 1-2 Jahre täuschen). Du weißt vermutlich, dass Hanau mein "Heimathafen" ist, ich kenne ihn besser als meine Garage. In Hanau wurden Kalisalze aus Neuhof (an der Strecke nach Fulda unweit östlich des Landrückens, der Wasserscheide zwischen Kinzig-Main und Fulda-Weser) umgeschlagen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies vor allem die kleinen Penischen geladen haben und natürlich irgendwo ins Gebiet der kleinen Kanäle brachten. Was in Hanau von den Penischen gelöscht wurde, weiß ich nicht mehr.

Gruß Eberhard

Elbianer
17.03.2012, 22:56
Hallo Zusammen,

am 29.02.2012 lag ALDOKA noch immer als Wohnpeniche in Champigneulles bei Nancy, zusammen mit der nun in CARPE_DIEM umbenannten SIMPSON.

Gruß Thomas

Werner Hergarten
18.03.2012, 00:49
Moin moin
am 12.01.2012 habe ich einen Beitrag über die Saarschiffahrt geschrieben, mit einer Anmerkung, wo das irgendwie im Forum richtig archivert werden könnte. Der Beitrag ist unter SAARSCHIFFAHRT, historisches, zu lesen. Aber, ich weiß selbst aus meinem damaligen Berufsleben: Archivierung ist nicht so einfach, man muß nur wissen wo es abgelegt ist!

Hier ist die ANNA LEONIE
Ein schönes Wochenende
Werner

http://www.saarland.de/anna_leonie.htm
http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?39272-SAARSCHIFFAHRT

Gernot Menke
29.10.2012, 22:33
In Hanau wurden Kalisalze aus Neuhof ... umgeschlagen. Ich meine mich zu erinnern, dass dies vor allem die kleinen Penischen geladen haben und natürlich irgendwo ins Gebiet der kleinen Kanäle brachten.

Ich habe gerade bei vagus-vagrant.fr erfahren, daß die dort Kieserit (was es alles gibt - da macht man Dünger draus) für Vailly-sur-Aisne (nordwestlich Reims) geladen haben. Ebenso Dünger für die Champagne und das Gebiet Rhône.

:wink:Gernot