PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAURE / GMS / 579 F Strsb



Ernst
28.03.2009, 02:00
Hallo hier ist die Chronik vom FAURE .

Name: FAURE https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=647700&d=1488673497&thumb=1&stc=1
Eigner: Compagnie Générale pour la Navigation du Rhin (C.G.N.R.)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Europanummer: 579 F Strsb

Technische Daten
Länge: 73,53 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,62 m (nachgeeicht auf 2,82 m)
Tonnen: 862 t (nachgeeicht auf 957 t)
Maschinenleistung: 480 PS
Maschinenanlage: Enterprise
Baujahr: 1951
Erbaut in: Strasbourg :f:
Bauwerft: SCAR
Ausbauwerft:
Baunummer:
Atest vom: 09.11.1951
Ausstellungsort: Dordrecht

Chronik: 1973
Name: TYRO
Eigner: J.H.B de Witte
gemeldet in: Oost Soeburg
Nationalität: :n:
Europanummer: 2313728

Chronik: 1979
Name: MARJO
Eigner: M. Rossum
gemeldet in: Utrecht
Nationalität: :n:
Europanummer: 2313728

Chronik: 1985
Name: MARJO (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?60658-Marjo-GMS-02313728)
Eigner: J.M. Rossum
gemeldet in: Nieuwegein
Nationalität: :n:
Europanummer: 2313728

Chronik: 2013
der Motor wird von Treffers / Haarlem verschrottet.

Gruß Ernst

Foto 1/2 gesehen in debinnenvaart.nl
Foto 5/4/6/7gesehen in Kustvaartforum:com / eingestellt von vr dec

Ernst
21.06.2009, 23:14
Hallo, ich habe vom Danny 1 Foto vom MARJO ( ex FAURE ) bekommen.

Danny :super:

Gruß Ernst

Lego
29.11.2010, 18:52
Ein Fall für:captain: Ernst
Hallo Ernst,
ist Dir schon aufgefallen das beim FAURE jetzt MARJO sich die Poller vermehren :roooll: bzw. den Platz wechseln.

Zu meiner Zeit sind wir mit zwei Poller je Seite ausgekommen, was mag der Grund für die Vermehrung sein?
Der Heckpoller ist jetzt zum Bugpoller geworden. :fragkratz:

Die Delle im Bugwulst ist auch noch vorhanden, die stammt von einer Havarie anfang 1966 in Düsseldorf in höhe der Anlegestelle der KD
da haben wir ein Schweitzer (Rotes Signal Weißes Kreuz) Kopf auf Kopf aufgespieß, zum Glück war er leer. Der Alte hat richtig reagiert
hätte er uns seitlich erwischt wären wir bestimmt abgesoffen.
Unser Schaden war gering, die Delle im Bug und eine kleine Falte
Steuerbord an Deck beim Vorderpeak. ( Die Amis waren schon klever
30mm geschmiedeten Stahlplatten am Bug zu verwenden)
Der Schweitzer hatte ein Loch da hätte man bequem ein Garagentor einbauen können. Die Nieten des Schweitzers sind bis zum Steuerstuhl geflogen, und in unsere Kapitainswohnung die Spaghettis:hupf:

Gruß
Roger

Ernst
29.11.2010, 22:52
Hallo Roger, die großen Franzosen hatten vorn am Kopf 2 Rollen und je 2 Poller auf Stb und Bb. Am Ende der Verschanzung war ein U-förmiger Bügel angeschweißt der verhindern sollte das der Laufdraht ins Gangbord ragte. Im Gangbord waren je 3 Poller auf Stb und Bb. In Höhe der Kommandobrücke je 2 Poller auf Stb und Bb. Auf dem Achterdeck gab’s 1 Poller auf Stb und 2 Poller auf Bb dazu kam noch 1 Poller ganz hinten meistens mit einem Überläufer wegen dem Schleppdraht.

Beim MARJO zähle ich folgende Poller. 1 Kopfpoller (die Rollen sind weg) und 3 Poller auf Stb und Bb. Am Ende der Verschanzung stehen jetzt kleine Poller an Stelle der Bügel. Im Gangbord und an der Kommandobrücke ist alles beim alten geblieben. Auf dem Achterdeck wurde der hintere Poller durch ein sehr kleines Exemplar ersetzt.
Ferner wurde das Achteranker (früher an Stb) mittig angebracht und eine zusätzliche Reeling vor der Pollerbank an der Kommandobrücke.

Fazit, so großartig, außer auf dem Vorschiff, wurde an den Pollern nichts verändert.
Den dritten Poller auf dem Vorschiff hatte ich mir schon zu meiner Zeit gewünscht aber nicht bekommen.

Gruß Ernst

Lego
30.11.2010, 01:07
Hallo Ernst,

nichts für ungut, einer haste vergessen!:tongue:

der Poller mittig auf dem Herft, (Beispiel: Chateau Chalon Bild nr: 5) den habe ich verflucht aber trotzdem einmal verwendet in Antwerpen längseits an der Seeboot.

Warum hat Dir ein dritter Poller gefehlt? Ich hatte immer genug zur Verfügung.:pfeif:

Was die Pöllerchen angeht: hhmmm

Den Achteranker habe ich 1 mal benutzt auf der Maas bei plötlichen Nebel, ein anderer meinte er muss noch wenden und hat sich quer unter unser Arsch geschoben. Bei uns nicht passiert, aber der andere hat böse ausgesehen. Ich glaube unser Hinterteil war auch geschmiedet:lool:

Das Problem war der Anker wieder mit Ellenbogenschmalz hoch zu holen, da kommen einem 30 40m Kette wie 1000 vor.

Ich wünsche eine gute Nacht

Roger