PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manta - Kran o. Hebeschiff (ex GMS)



Power-Ship
03.11.2015, 19:09
Schiffsdaten:

Name: Manta
ex Name:
gemeldet in:
Nationalität
ENI-Nr.:

Länge:
Breite:
Tiefe :

Maschine:
Leistung:

Baujahr:
erbaut in:
Bauwerft:

Verbleib: … abgestellt in Wessem (NL) liegend (2015 noch vorhanden)

Moin,
auf meiner Tour durch Wessem geriet mir dieses Schiff vor die Linse. weiß jemand mehr?
Leider ist nur das Achterschiff drauf, irgendwie erinnert mich das Steuerhaus an eines aus ostdeutscher Herstellung...:kopfkratz1:

Gruß
Arnold

UGI
03.11.2015, 22:28
Hallöchen,

!!! ein ex DDR-Steuerhaus auf der "MANTA" !!!
nun das unbekannte Bild Nr.4 ist definitiv ein ex DDR-Steuerhaus ... nachdem ich in den Niederlanden nach diesen Fotos gesucht habe, kam mir so bekannt vor, habe ich folgende Fotos erwischen können und damit ist es Belegbar ein Steuerhaus eines Exportmotorschiffes der Bauart "Rosslau" (genietet) !!!

Das Steuerhaus wurde auf das Schiff "MANTA" gebastelt ... leider kenne ich keine weiteren Daten zu dem Schiff ..., allerdings kam mir die "blaue Schleife" am Steuerhaus irgendwie bekannt vor ... und ich glaube das ich das Schiff bestimmen kann, von dem es stammt ... es dürfte sich um den "STAD ZWOLLE" ENI 02312714 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?73676-Stad-Zwolle-GMS-02312714)handeln, welcher als "Cimbria" unter der Bau-Nr.: 2809 in Rosslau gebaut wurde.
Anbei ein Foto, welches die Herkunft belegen dürfte (natürlich ohne Gewähr)

Wann der Wechsel des Steuerhauses zeitlich stattfand kann ich jedoch nicht bestimmen ...

!! - vielleicht können die Holländischen Kollegen hier diese Erkenntnis mal im Kunstvaart-Forum posten, da wurde dieses Thema behandelt / Vielen Dank !!