PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Admiral Nelson - Restaurantschiff



Kalle
28.03.2009, 03:31
Liebe Binnenschifffreunde.
Am 27.3.09 Ortszeit 11:20 an der Weser in Bremen habe ich ein altes Segelschiff was jetzt als Restaurantschiff bzw. Pannekoekenschiff dient fotografiert.
Gruß Kalle

Schiffsdaten:

Name: ADMIRAL NELSON
Ex Name: Conway
gemeldet in: Bremen
Nationalität: :d:

Länge über alles: 46,70 m
Länge Rumpf: 36,20 m
Breite: 6,50 m

Folgende Längen- und Breitenmaße habe ich in Google Earth selbst vermessen !!!!!!!!! Also nur zirka Maße
Elbianer
Sitzplätze: bis zu 230

Baujahr: 1958
erbaut in: :e:
Bauwerft: Richards Ironworks, Lowerstoft

Gernot Menke
28.03.2009, 17:42
Mit einem der Betreiber habe ich mich mal - den Pfannkuchen langsam rutschen lassend - unterhalten. Meine Frage nach dem Schiff beantwortete er dahingehend, daß das Ding als Kulisse für einen Film UMgebaut worden sei. Vorher war das Schiff ein kleiner Küstenfrachter oder Fischkutter gewesen, das habe ich vergessen - ich glaube, letzteres. Jedenfalls existierte das Teil als ein ganz normales, Geld verdienendes Schiff, das dann wegen Unrentabilität oder aus anderen Gründen an die Filmfritzen verkauft wurde. Irgendwann lag die Filmrequisite dann nutzlos rum und jemand kam auf die Idee, ein Restaurant draus zu machen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Schiff zuvor schon anderenorts ein Restaurantschiff gewesen (irgendwas war mit England - entweder machten sie da den Film oder es lag dort zuvor als Restaurant).

Wenn einer in Bremen mal Hunger hat, kann er ja mal einen Pfannkuchen essen und meine Gedächtnislücken schließen. Ist aber nicht leicht, einen zu finden, der etwas weiß - ich mußte vier oder fünf Leute fragen und alles wußte der dann auch nicht. Vielleicht war es deswegen mit meiner Konzentrationsfähigkeit nicht mehr sehr weit her oder es lag am Pfannkuchen.

Was ich aber noch genau weiß: die Kapitänskajüte nutzen sie gerne, um den Sonnenuntergang über der Weser zu genießen. Das sei dann mit Abstand der tollste Raum auf dem ganzen Schiff (die Weser fließt in Bremen ja nach Westen und nicht nach Norden) - ist nachvollziehbar!

:wink: Gernot

Elbianer
08.04.2009, 00:12
Hallo zusammen,

habe mir am 15.03.2005 folgendes von der Webseite des Betreibers kopiert:

Das Pannekoekschip "Admiral Nelson"

Der Rumpf des Schiffes wurde 1958 durch Richards Ironworks, Lowerstoft gebaut und bis 1985 in der Fischerei genutzt. Kaum ausgemustert wurde die ehemalige “Conway“ zu einer 24-Kanonenfregatte aus dem 18. Jahrhundert umgebaut und anschließend als Restaurantschiff in Wales (England) genutzt. Als Vorbild für diesen umfangreichen Umbau dienten die Originalbaupläne der “Piction“ aus dem Jahre 1780.
Im August 2000 wurde die “Conway“ für weitere Umbauarbeiten nach Liverpool (England) geschleppt bevor es seine bisher letzte Fahrt bis an die Bremer Schlachte antrat.
Der originalgetreue Nachbau einer Fregatte, wie sie auch der berühmte englische Admiral Nelson 1805 zur Schlacht von Trafalgar befehligte, dient der Stadt Bremen seit dem Jahre 2001 nicht nur als touristisches Highlight, sondern ist in erster Linie ein Restaurantschiff mit “piratischer“ Atmosphäre.
Ihren Gästen bietet die “Admiral Nelson“ eine unglaubliche Auswahl an Pfannkuchen in einem einzigartigem Ambiente mit Blick auf die Weser.
Auch die deutsche Fernsehindustrie hat den Dreimaster mittlerweile für sich entdeckt und so wurde hier unter anderem die Volksmusiksendung “Straße der Lieder“ aufgezeichnet.
Mit 120 Sitzplätzen auf dem Mitteldeck, weiteren 30 Plätzen in einem separaten Raum auf dem Oberdeck und im Sommer zusätzlichen 80 Sitzplätze an der frischen “Seeluft“ bietet die Admiral Nelson, neben zahlreichen Sonderveranstaltungen, ein ideales Ausflugsziel für Jung und Alt. Quelle: www.admiral-nelson.de (15.03.2005)
Folgende Längen- und Breitenmaße habe ich in Google Earth selbst vermessen !!!!!!!!! Also nur zirka Maße:

Länge über alles: 46,70 m
Länge Rumpf: 36,20 m
Breite: 6,50 m

Gruß Thomas

Dewi
17.04.2009, 11:45
Hallo miteinander,

ein Bekannter hat mir schon vor längere Zeit Bilder von seinen Bremen Urlaub überlassen (da gab es das Forum noch gar nicht). Darunter Bilder vom oben genannten Restaurantschiff .

Gruß Dewi

Bild: Hermann Bils, aufgenommen am 08.04.2009

flusspirat1963
31.07.2009, 13:44
Da war ich auch im Urlaub Juli 2009

Habe noch bilder von innen

Hein Mück
24.04.2015, 18:22
Moin,

hier einige Fotos des Pannekoekschip ADMIRAL NELSON vom 21.04.2015 an der Schlachte in Bremen.

Tschüss
Hein Mück

Michael Felten
01.05.2015, 18:28
Hallo Leute

Heute habe ich das Pannekoekschip auch mal gesehen.

Viele grüsse sendet Euch Michael und Joschy aus Bremen.:hupf:

Hein Mück
25.09.2016, 16:39
Moin,

das Pannekoekschip "Admiral Nelson" am 07.09.2016 an der Schlachte in Bremen.

Tschüss
Hein Mück