PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanalschlange



Hermann
28.03.2009, 09:18
Hallo,

beim lesen des Themas "Trägerschiffsleichter" ist mir noch etwas eingefallen.
Wer kennt denn noch die sogenannte "Kanalschlange":fragkratz:

Gruß
Hermann

Norbert
28.03.2009, 11:37
Hallo Hermann,

ich habe sie leider nicht mehr fahren sehen. Das Westphal-Floß so der Eigentliche Name, wurde im Westdeutschen Kanalnetz zwischen dem RHK und Salzgitter eingesetzt. Im Museum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg steht ein Model von diesem Fahrzeug.

Gruß Norbert

Gernot Menke
28.03.2009, 13:05
Hier ein paar Bilder von der Kanalnudel, die ich schon vor langer Zeit von unserem damaligen User Peter Kleinert erhalten habe. Zum Bild der Einfahrt vom DEK in den MLK in Bergeshövede lautete sein damaliger Kommentar: "Alles wartet". Na ja, mit 18 km/h wird der da nicht um die Ecke gefahren sein.

Sowas müßte man doch intelligent und vielseitig lenkbar bauen können - oder ob das zu teuer ist? Vielleicht traut sich auch nur keiner ran. Auf dem MLK ging es ja fast nur geradeaus und an den wenigen Ecken hieß es dann halt laaaaangsam!

:wink: Gernot

PS: Das Westphalfloß ist offenbar noch nicht ganz tot und hat sich mit einer neckischen Wende kess ganz unten noch an die Fotos drangehängt ... ;-)

Hermann
28.03.2009, 15:01
Hallo Norbert,

Du hast nichts versäumt, wir hatten mal das Pech und die "Kanalschlange"
bog gerade vor uns im MLK ein, als wir aus der Schleuse Bergeshövede kamen und das am Vormittag um 10 Uhr.
Da mußten wir den ganz Tag mit 6 km/h da hinter her trotteln, denn eine Möglichkeit zum überholen gab es mit einen beladenen Schiff nicht.
Der MLK war zu dieser Zeit noch nicht verbreitert.

Gruß
Hermann

Gernot Menke
28.03.2009, 17:07
Ich habe mal kurz gegoogelt: die wichtigsten Infos zur Kanalschlange und ihrem Vorgänger, dem Westphalfloß, gibt es hier (http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html) - jetzt weiß ich auch, wo die Fotos her sind!

:wink: Gernot

topplicht
28.03.2009, 22:04
... ich kenne diese Ungetüme als "KANALSCHRECK".

Hartmut
31.03.2009, 12:25
Das habe ich noch gefunden.


http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=41123367&top=SPIEGEL

Irgendwo habe ich auch noch Fotos von der Kanalschlange die muss erst suchen wenn ich sie finde werde ich sie Euch zeigen.

Wasserratte
01.04.2009, 14:53
Ich war 1972 von Bord gegangen. Kann mich an solch Ungetüm im Kanal gar nicht erinnern. Es reichte, wenn die Schleppschiffe als Schlange durch den Kanal zogen, oder gab es früher nur immer eines im Anhang im Kanal?

Seit wann gibt es solch Ungetüm im Kanal denn überhaupt?

Kalle
02.04.2009, 00:28
Hallo Binnenschifffreunde
Die Wintrans 50 war von 1961 bis ende 1989 in Betrieb. Sie versorgte das Stahlwerk Peine - Salzgitter mit Kohle - meistens aus Haus Aden.Einsatzgebiet Ruhrgebiet - Salzgitter
Technische Daten
Länge ü. alles 225 m
Breite ü. alles 9 m
Tonnage 3200t
Tiefgang 2,22 m
Das vordere Drittel des Schleppzuges war um ca. 30 Grad beweglich um die engen Kurven im unausgebauten Mittellandkanal durchfahren zu können.
Desweiteren wurde der Verband so konstruiert, dass er die Schleusen Münster (DEK), Anderten (MLK), Wedtlenstedt und Üfingen im Stichkanal nach Salzgitter, auf dem Weg von der Zeche Hamm im Dattel Hamm Kanal bis zum Kraftwerk Salzgitter der Peine + Salzgitter AG (heute Salzgitter AG) "unzerteilt" passieren konnte. Bei Fahrten z. B. durch den Rhein Herne Kanal (RHK) mit kürzeren Schleusen wurde der Verband dann einfach geteilt.
Ich bin der Kanalschlange mitte der 70ziger Jahre in den Ferien bei meinem Vater aufn Schiff auch 3-4 im Kanal begegnet. War schon was besonderes dieser Verband.
Gruß Kalle

SchiffundTechnik
23.04.2009, 22:55
Habe noch 3 weitere Bilder bekommen von der Kanalschlange bekommen.

http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/wintrans-50---kanalschlange.html

Hartmut
24.04.2009, 12:17
Da sind die Bilder ihr könnt sie euch in der Original größre ansehen und runterladen.

http://hartmut.bplaced.net/album/index.php?action=showgallery&pfad=Kanalschlange

Die Bilder stammen wohl vom Schifferverein Bergeshövede es sind die drei schon bekanten.