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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wörth - FGS / Baujahr 1926



danubenews
25.04.2020, 20:55
Schiffsdaten

Name: WÖRTH
Ex-Name: Passau
gemeldet in: Passau
Nationalität: :d:

Länge: 17 m
Breite: 3 m
Höhe:1,6 m

Maschinen-Hersteller:
Maschinen-Leistung: 60 PS; ab Juli 1946 neuer Motor: 110 PS

Baujahr: 1926
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Hitzler, Regensburg
Baunummer: 17

Verlauf:
Für Fremdenverkehrsverein Passau gebaut: Name: PASSAU; 1943 von Bayer. Lloyd gekauft, bis 1946 abgestellt, 1946 (Juli) neuer Name WÖRTH;
Einsatz im Personendienst Regensburg-Bad Abbach, resp. nach Kelheim/Weltenburg; Lokaldienst Regensburg-Schwabelweis, Inn-Überfuhr in Passau usw.; Mai 1955 an Ruthof Regensburg verkauft, dann Stadler & Co, Kelheim, Januar 1958 an Vogel, Passau, neuer Name PASSAU, 1973 abgestellt;

Auf dem Bild noch dokumentiert: Lände Werftstraße: ehem. Stabschiff KRIEMHILD, Hotelschiff, (Betreiber: Hotelbetriebsgesellschaft mbH "Donau"), dahinter RMS MANNHEIM, Hotelschiff, (Betreiber: Bayer. Lloyd), dahinter RMS (vermutl. DONAU, Bayer. Lloyd), dahinter DZS RHEIN oder ELBE (?), Bayer. Lloyd, ferner unbekanntes RMS.
Südkai: MZS PIELACH, DDSG, dahinter RAX, DDSG:
Die DDSG und Comos waren bereits ab 1947 in den Verkehr zur Hütte Linz (Kohle) eingebunden. Bayer. Lloyd/Wallner kamen erst 1948/49 hinzu. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gingen monatlich zwischen 50 000 und 60 000 t Ruhr-Kohle via Donau von Regensburg nach Linz (im Jahr 1948 gesamt ca. 700 000 t). Der Bedarf der Hütte Linz an Kohle war jedoch weit größer, jedoch standen die notwendigen Eisenbahnwaggons für den Transport Ruhrgebiet/Regensburg nicht zur Verfügung. Aber auch die Umschlagskapazitäten in Linz mussten noch erweitert werden.

Bild 1:
Aufnahmedatum: Sommer 1948, Bildautor: C. Lang
Quellen: DS, Band 5, Schiffsliste Bayer. Lloyd (Bearbeitung H. Heilmeier), Regensburg 1990,
Hafenstatistik Rgbg. 1950, Mittelbayerische Zeitung, div. Ausgaben Jahrgang 1948; R. LORENZ, Der Bayerische Lloyd nach dem 2. Weltkrieg, MS. unveröffentlicht

Bild 2:
FGS WÖRTH auf Linien-Fahrt (Linie 4) Schwabelweis - Regensburg-Hunnenplatz, (heute Haus der bayerischen Geschichte), oder ein Schiff als Sportgerät..
Im Hintergrund das Wrack des Dampfers STAUSS (Bayer. Lloyd)

Klaus Heilmeier

Hafenspion
04.12.2025, 18:07
Servus!

Soeben diesen Text oben gelesen. Die Fotos sind ja sehr interessant, vor allem das Zweite. Die Aufnahme entstand unterhalb Schwabelweis, weil an dieser Stelle das Wrak des SRDZSes STAUSS abgestellt war. Wie ich es auch als Schüler mit anderen praktizierte - wenn ein gleich welcher Art zu Berg fahrendes Schiff kam, sind wir da immer nahe ran geschwommen und versuchten uns irgendwo am Schiff festzuhalten, bei tiefbeladenen Kähnen versuchten wir von der Seite an Bord zu klettern. Eine Strecke mit hochzufahren um dann wieder ins Wasser zu springen. Manchmal wurden wir vom Personal geschimpft und vorzeitig von Bord gejagt. Die Scene bei Foto 2 spiegelt genau das eben geschilderte. Da sind auch Jugendliche - wie auch immer bei diesem hohen Schiff - an Bord gekommen und werden - wie zu sehen - vom Personal von Bord gejagt. Bei Seitenradschiffen haben wir schwimmend immer die sehr hohen Wellen genossen, die sie bei voller Fahrt machten und anschließend das Vorgeschilderte zu unternehmen.

Gruß Hannes mit Jugenderinnerungen.