Rheinpreussen - TMS - Bj. 1936
Moin, moin;
in der TMS-Liste ist ein Rheinpreussen 1 gelistet, ohne weitere Daten, nur die Tonnage.
Ich habe bis jetzt auch noch keine Register-Angaben zum TMS Rheinpreussen 1 gefunden.
Möglicher Grund, es gab kein TMS Rheinpreussen 1, nur dieses TMS Rheinpreussen.
In den Registern ab 1951 nicht mehr gefunden.
MfG
Helmut
Name: Rheinpreussen
Eigner: Franz Haniel & Cie. GmbH., Dbg.-Ruhrort
Länge: 51,40 m
Breite. 6,19 m (5,99 m)
Tfg.: 2,15 m
Tonnage: 417,6 to
Maschinenleistung: 270 Pse
Maschinenhersteller: M.A.N., 1936
Bauj.: 1936
Bauw.: Meidericher Schiffswerft, vorm. Thomas & Co., Dbg.-Meiderich
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !
Das fand ich im RSR 1951.
Gruß
reanna
Rheinpreussen - Bunkerboot
Hallo Rebbi,
hier das zugehörige Foto zum Eintrag im RSR 1951: Bunkerboot RHEINPREUSSEN, fotografiert von Erich Meng am 11. Mai 1954.
Zu einem weiteren TMS RHEINPREUSSEN (ohne Nr.) ist mir nichts bekannt; Cuxi: Woher stammen Deine Daten?
Grüße
Rolf
Hallo Helmut!
Ihre Daten sind sehr interessant. Und hier sind meine Daten.
Binnenfrachter 01789
Bj 1936 (etwa)
415 t 52,3 x 6 x 2,1 1,94/0,40 Tfg
Diesel Deutz 150 PS
Ankunft in der UdSSR am 22. Juli 1946
6.11.1946- Armenisch Wolgatanker Reederei. Aus den Unterlagen der Reederei geht hervor, dass es sich um einen Tanker handelt.
12.02.1953- Altai, Suchona Fluss Reederei
12.1975-verschrottet
Eine erstaunliche Datenübereinstimmung! Der einzige Unterschied besteht in der Leistung und der Diesel.
Ich sende ein Foto dieses Schiffes unter dem Namen Altai (Алтай- das Schiff in der Mitte des Fotos).
In russischen Dokumenten wird dieses Schiff entweder als Frachtschiff oder als Tanker aufgeführt. Auf dem Foto sieht dieses Schiff (Altai) eher wie ein motorisierter Lastkahn aus.
Was denkst du darüber?
Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.
Anhang 1012168
Guten Abend, Helmut! Informationen zum Bauort finden sich in den Unterlagen nicht. Es liegt ein Reisepass für das Schiff Altai vor. Ich hänge es an die Nachricht an. Das Foto ist sehr unscharf. Man sieht aber, dass es sich um ein Frachtschiff handelt. 1936 ist möglicherweise das Datum der Motorisierung des Lastkahns. Die Russen glaubten oft, dass dies das Baujahr des Schiffes sei. Kurz gesagt, die Frage bleibt vorerst offen.
Anhang 1012178
Ich habe ein weiteres Dokument gefunden. Darin steht, dass es sich bei 01789 um einen Tanker handelt. Möglicherweise wurde es später zu einem Frachtschiff umgebaut.
Anhang 1012179