Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diskussionsbereich 07000000 - 07999999 - Schweiz
Hallo
Schweiz 07000000 – 07999999
Alle rot gekennzeichneten Schiffe hatten/haben die entsprechende Schweizer Nummer
Alle blau gekennzeichten Schiffe.: Unter dieser Reg.Nr. sind Sportboote registriert
Grüne Kennzeichnung: Nicht belegt oder nicht bekannt
Seit April 2007 behalten Schiffe ihre 1. ENI lebenslang, Schweizer Schiffe, die nach diesem Datum
in der Schweiz registriert wurden tragen teilweise eine andere Eni und haben die Schweizer Nr nur
in der Registrierung ( Lila gekennzeichnet )
In Fahrt – bedeutet, daß sie Anfang 2025 Signal sendeten oder aktuelle Bilder im Netz sind.
Ich werde mich bemühen die Liste regelmäßig zu aktualisieren
Grüße Joana
Nr. 07000000 - 07999999 - Schweiz
Hallo,
für Verbesserungen oder Ergänzungen bin ich immer dankbar.
Bei einem Schiff habe ich die Registriernummer noch nicht herausgefunden
Volharding 1 - TMS - 02340286 - Baujahr 2024
Grüße Joana
Schreibweise der Schweizer ENI-Nummernkreise
Hallöchen,
mal einen Hinweis zur Einstellung der Übersicht in der Schiffsdatenbank...
Dort habt ihr die Nummern 8 stellig mit führender "0" angegeben, die deutschen jedoch noch in der 7 stelligen Schreibweise.
Zur besseren Übersicht sollte das einheitlich angeordnet werden, daher empfehle ich die Rubrik der Schweizer Schiffsnummern in der Schiffsdatenbank ebenfalls nur 7 stellig - ohne - führende "0" anzugeben !!
Ist ansonsten zu verwirrend...
MfG Uwe
PS.:
... wenn ihr aktuell neue Rubriken einbaut, würde ich mich freuen, wenn ihr die Rubrik Nr. 5010000 - 5099990 WSA
einstellen könntet. derzeit arbeitet ja der Ronald und ich an einer Aufstellung dieses ENI -Numernkreises.
Nr. 07000000 - 07299999 - Schweiz
Hallo Joana
Vielen Dank für Deine Fleissarbeit. Ich darf noch etwas präzisieren bzw. ergänzen ohne allzu sehr in die Einzelheiten zu gehen. Gemäss Artikel 1 Absatz 1 Schiffsregisterverordnung (SR 747.11) hat jeder der 26 Kantone für die Schiffe, die in seinen Gewässern verkehren, ein eigenes kantonales Schiffsregister, zuständig sind die jeweiligen kantonalen Grundbuchämter. Die kantonalen Schiffsregisternummern beginnen mit den 26 Kantonskürzeln von AG (Aargau) bis ZH (Zürich) gefolgt von Ziffern.
Beispiel: ATTILA BS 15 war im kantonalen Schiffsregister Basel-Stadt eingetragen.
Gemäss Artikel 1 Absatz 4 Schiffsregisterverordnung sind für die Schiffe, die unterhalb Rheinfelden auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen und Seitenkanälen verkehren, die Schiffsregisterämter Basel (Kanton Basel-Stadt), Liestal (Kanton Basel-Landschaft) oder Rheinfelden (Kanton Aargau) zuständig. Diese 3 Schiffsregisterämter verwenden die folgenden Registernummernblöcke: Basel 070xxxxx / Liestal 071xxxxx / Rheinfelden 072xxxxx. 073xxxxx - 079xxxxx gibt es nicht.
Beispiele: WILLI 07001838 ist im Schiffregister Basel eingetragen, NEUENBURGERSEE 07100007 war im Schiffsregister Liestal eingetragen, FROSCHKÖNIG 07200026 ist im Schiffsregister Rheinfelden eingetragen. Eine Besonderheit zum Heimathafen gibt es beim Schiffsregister Liestal, dort wird als Heimathafen das Domizil des Eigners eingetragen, daher kam das TMS NEUENBURGERSEE zum wahrscheinlich einmaligen Heimathafen Reinach BL.
Zur Frage, weshalb einige Schiffe mehrfach mit verschiedenen Registernummern in Deiner Liste sind, gibt es eine einfache Erklärung. Registernummern sind absolut einmalig und werden nur ein einzigen Mal zugeteilt. Wird ein Rheinschiff ins Ausland verkauft, so wird der Registereintrag gelöscht und die Registernummer endgültig gestrichen. Falls ein ins Ausland verkauftes Rheinschiff später wieder in die Schweiz zurückkommt, wird ihm daher eine neue Registernummer zugeteilt.
Falls ich den HE-Funkrufzeichenlisten aus meiner Berufszeit noch Schiffe finde, die nicht in Deiner Liste aufgeführt sind, werde ich Dir diese melden, das braucht jedoch etwas Zeit.
Freundliche Grüsse aus Basel
Peter