Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Barbara, Schleppschiff
Hier ein Foto der Barbara. Dieses Schiff gehörte zwischen den Kriegen wahrscheinlich
Johann Josef Scheer, meinem Urgroßvater. In Familiengesprächen war früher auch immer wieder von diesem Schiff die Rede. Wie man sieht, ist es kein Lahnkan, sondern größer und wurde auf dem Rhein eingesetzt. Ich habe jedoch in den Familienunterlagen keinerlei Hinweise darauf finden können, wo das Boot her kam, wann es gebaut, und wie es eingesetzt wurde.
Barbara war der Name meiner Urgroßmutter.
Vielleicht kann jemand helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor dem Zweiten Weltkrieg schon nicht mehr im Besitz meiner Familie war. Da gab es nur noch Lahntreue und Lahnperle.
Auch hier stellt sich die Frage, wo das Boot auf dem Foto liegt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war übrigens im Herbst 2005 sogar noch mal auf dem Schiff und machte Aufnahmen. Man sah ihm schon an dass es uralt war (damals stolze 113 Jahre), aber es war einer meiner Lieblinge am Main. Der Sticker (oder die, am Ruderhaus gab's auch noch mehrere) HEY LANDs BIER am Steven war typisch für das Schiff. Später sah ich es leider nicht mehr, es lag lange still und wurde vor 11 Jahren abgewrackt. Hier eine 'Vergleichsaufnahme' vom Vorschiff, aufgenommen im Hafen Bamberg im Herbst 2005. Gruß - Ronald;-)