Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Vaterland - FGS - 04501830
Über dieses schöne Schiff, das über lange lange Zeit zur Optik der Frankfurter Mainfront gehörte (oder auf neudeutsch: zum "Ensemble" des Eisernen Stegs :rolleyes:), hatte ich im alten Forum schon mal geschrieben. Vielleicht ist der Text ja noch irgendwo vorhanden. Gebaut 1902 bei Ruthof in Mainz als Dampfer. 1935 kommt der erste Dieselmotor ins Schiff, 1963 der zweite (mit 200 PS).
Im August 1991 wurde das Schiff verkauft, angeblich nach Belgien (ich hatte "Stoom" verstanden, das es ich aber nirgends finden kann). Die Bilder stammen vom 27. Februar 1985.
Schiffsdaten:
Name: Vaterland
gemeldet in: Frankfurt/M.
Nationalität: :d:
Euronummer: 4501830
Länge: 32,80 m
Breite: 6,20 m
Tiefgang:
Personen: 290
Maschinenleistung: 200 PS
Maschinen-Hersteller:
Baujahr: 1902
gebaut in: :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Baunummer: ? (ev. aus Baunummer 249-252)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...habe auch noch ein altes Bild gefunden von diesem Schiff, das früher fest zum Frankfurter Stadtbild gehörte. Zu sehen ist hier auch noch der WIKINGER II. Gruß - Ronald;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein schönes Foto, Ronald! Das Schiff habe ich immer noch nicht wiedergefunden, es wurde ja nach Belgien verkauft. Ob es noch fährt oder als Restaurant irgendwo herumliegt? Auch der damalige Besitzer bedauert inzwischen, daß er nichts über den Verbleib seines früheren Schiffes weiß. Damals dachte er wohl, bloß weg damit und hat sich den Wohnort des Käufers nicht weiter gemerkt!
Mein Vater hat das Schiff 1965 einmal gemalt und dabei etwas gemogelt und das Schiff einfach in seinen Ursprungszustand als Dampfer zurückverwandelt.
:wink: Gernot
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
... und ich habe eine noch älteres Bild, welches die VATERLAND ohne Sonnendecküberdachung zeigt. Alte Ak.
Gruß Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vaterland - FGS - 04501830
Ahoi, das FGS " Vaterland " Ho: Frankfurt auf dem Main bei Frankfurt auf einer Ak von 1969 (Poststempel). MfG Mittelpoller :wink: