Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel
Hallo zusammen
Mangels Schiffsführer liegt WILLI zurzeit noch immer in Basel-Kleinhüningen im Hafenbecken I hinter den FGS BASLERDYBLI. Am Montag, 5. Juli 2010 kann die geplante Reise mit der 1. Etappe Basel - Strassburg endlich beginnen. Am Dienstag, 7. Juli 2010 kommt ein Schiffsführer von Duisburg an Bord. Nach dem Abbau des Steuerhauses wird WILLI als "Cabriolet" Richtung Nancy in den Rhein-Marne-Kanal einfahren. Da es an Bord keine Internetverbindung gibt, kann ich erst gegen Ende Juli / Anfang August nach meiner Ablösung und der Rückkehr nach Basel Bilder liefern.
Freundliche Grüsse
Peter
PS: Für Kurzentschlossene gibt es noch immer freie Plätze, auch nur für Teilstrecken.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel
Hallo zusammen
AGA (alles ganz anders)! Als Folge der Schifffahrtssperre wegen der Brückenreparatur in Chalampé, über die uns vorgängig niemand informiert hatte, lagen wir mit WILLI von 11 bis 16 Uhr im Oberwasser der Schleuse Ottmarsheim. Dadurch konnten wir das geplante Etappenziel Strassburg am Montag, 5. Juli 2010 nicht mehr erreichen und mussten in Breisach übernachten. Für die Vereinsmitglieder, welche in Strassburg zusteigen wollten, ergaben sich dadurch grössere Probleme. Die Begleitautos konnten auch erst heute in Basel geholt werden. Daher kann ich bereits einige Bilder ins Forum stellen.
Diese 5-stündige Schifffahrtssperre hatte für einmal auch eine positive Seite. Wir hatten genügend Zeit, um den aufgetretenen Defekt am Bugstrahler zu reparieren und die Probleme mit der neuen Version des elektronischen Wasserstrasseninformationssystems TRESCO dank der grosszügigen telefonischen Unterstützung der Herstellerin, Periskal Group - Tresco in Wuustwezel (Belgien) lösen. Ganz herzlichen Dank an die sehr geduldige Dame der Hotline. Deinstallieren und Neuinstallieren der Software beherrschen wir jetzt schon fast im Traum.
Am Dienstag, 6. Juli 2010 fuhren wir von Breisach weiter nach Kehl, wo ein Vereinsmitglied (Patentinhaber) aus Duisburg zustieg. In Kehl erfolgten auch der erforderliche Abbau des Steuerhauses und die Verwandlung von WILLI in ein Cabriolet. In französischen Kanälen sind lediglich 3.50 Meter Durchfahrtshöhe garantiert.
Ich möchte mich hier bei der Besatzung des GMS CHEYENNE dafür entschuldigen, dass sie in mehrern Schleusen auf WILLI warten mussten. Der 101 Jahre alte Grossvater WILLI ist nicht so schnell, wie die junge CHEYENNE. Zudem hatten wir keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Schleusenmeister. Die Besatzung von CHEYENNE war sicher nicht unglücklich, als sie den Bremsklotz WILLI nach Kehl/Strassburg endlich losgeworden war.
Freundliche Grüsse
Peter
Steuerhaus abbauen oder Laderaum fluten
Hallo Manfred und Norbert
Hallo zusammen
Wie wir unterwegs mehrfach sahen, bauen die Profis auf den französischen Kanälen die Steuerhäuser ihrer Penichen nicht ab, sie fluten ganz einfach den ganzen Laderaum mit Kanalwasser. Aufgrund der sehr aufwändigen Konstruktion der Straudielenverkeilung muss auch der Laderaum von WILLI vom ehemaligen Eigner bei Leerfahrten in den Kanälen geflutet worden sein. Nur braucht das Auffüllen und Entleeren des Laderaum auch seine Zeit. Da wir an Bord von WILLI hauptsächlich im Laderaum leben und arbeiten, können wir diesen nicht mehr fluten.
Freundliche Grüsse
Peter