Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Strausberg - PF - 15 B 21-16
Hallo, von dieser Elektrischen-Fähre gibt es auch Postkarten von 1967, hier eine aus meiner Sammlung. MfG Mittelpoller :wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Straussee Fähre - PF -
Hallo zusammen!
Während meines diesjährigen Berlin-Urlaubes habe ich mich mal ins Auto gesetzt und bin zum Straussee gefahren, der ca. 30 Km östlich von Berlin liegt. Auf ihm verkehrt Europas einzigartige elektrisch betriebene Personen-Seilfähre, die seit 1995 ein Technisches Denkmal ist. Über den See, der hier eine Breite von 350 m hat, hängt das Stromseil, von dem die Fähre den Strom abnimmt. Im Wasser befinden sich 2 Stahlseile, die ebenfalls beide Ufer verbinden. Das eine Seil ist das Fahrseil, welches mit dem Elektromotor verbunden ist, das andere Seil hält die Fähre auf Kurs.
Übrigens: es gibt hier keinen hauptberuflichen Fährmann. Die Fähre gehört zu den Stadtwerken, die auch eine Straßenbahnlinie betreiben. Jeder Straßenbahnfahrer muss dort den Fährschein machen. Auch ich hatte während meiner Überfahrt einen Straßenbahnfahrer als Fährmann.
MfG Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Straussee Fähre - PF -
Hallo zusammen, im September 2019 habe ich die elektrisch betriebene Personen-Seilfähre auf dem Straussee (Barnim) besucht. Foto 6 & 7 sind DDR-Karten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Straussee Fähre - PF -
Hallo zusammen, Teil 2: Aktuelle Bilder vom September 2019. Gruß Mittelpoller :wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hier noch einige Bilder von der Strausseefähre, welche ich bei meinem Aufenthalt in Strausberg im Juli 2023 gemacht habe.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Im August 2024 war ich noch einmal da und habe weitere Bilder gemacht