Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Claus D - Dampfschlepper - 05114920
Ahoi, der Schleppdampfer " Claus D " aus dem Museumshafen Oevelgönne kam uns mit viel Dampf entgegen im Mai zum Hamburger-Hafenfest. MfG Mittelpoller :wink:
Schiffsdaten:
Name: Claus D
Ex-Namen: Schulau, Moorfleth
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 05114920
Homepage: Claus D
MMSI-Nr.: 211546620
Rufzeichen: DG5784
Länge: 17,38 m
Breite: 5,32 m
Tiefgang: 2,20 m
Verdrängung: 69 T
Maschinenleistung: 220 PS
Maschine: 2 Zylinder Verbunddampfmaschine
Baujahr: 1913
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft & Maschinenfabrik Jannsen & Schmilinski AG, Hamburg
Bau-Nr.: 540
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Claus D - Schleppdampfer
Moin
hier ein Foto (5/2015) der CLAUS D auf der Elbe Höhe Hamburg-Othmarschen stromab während der der Auslaufparade des Hamburger Hafengeburtstages
Gruß,
Peter :wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin
In meinem Archiv habe ich mir meine Bilder von der Claus D nochmal angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das das Schiff auch eine ENI hat, die ich oben im Titel & Datenblatt hinzugefügt habe.
Aufgenommen letztes Jahr bei der Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag an meinem Stammplatz.
Gruß Marcus
Hallo,
CLAUS D 2021 mit ziemlich frischer Farbe in Hamburg liegend.
Grüße Joana
Claus D. - Dampfschlepper - 05114920
Hallo!
Vom Claus D. habe ich noch ein Foto aus den 90er Jahren in meiner Sammlung. Der Fotograf ist mir nicht bekannt.
MfG Thomas
Hallo,
Auf dem Dampfschlepper bekamen wir in Hamburg Oevelgönne eine private Sonderführung, die sehr interessant war.
Auf Grund meiner Mitgliedschaft im Arbeitskreis Regensburger Schifffahrtsmuseum, bekam ich gleich noch 2 Bitten mit auf den Weg.
Vielleicht kann jemand helfen.
Die Steuerung des Brenners und damit auch des Kessels erfolgt auf Claus D. mithilfe eines Flammwächters Saacke seavis FLUS 06. Leider wird dieser Flammwächter nicht mehr produziert und ist am Markt auch nicht mehr sehr oft zu finden und wenn dann nur aus Indien (von Abwrackwerften) zu völlig überzogenen Preisen.
Aufgrund der Bedingungen im Maschinenraum (Hitze, Dampf, etc.) geben die Flammwächter leider immer irgendwann auf und im Moment arbeiten wir mit dem letzten funktionierenden...
Wir suchen neue, gebrauchte, aufgearbeitete Flammwächter "Saacke Flus 06", gerne auch gesponsert! Wer uns helfen kann, gerne melden!!
Derzeit haben wir auch große Schwierigkeiten geeignete Kohle für die Befeuerung zu bekommen. Derzeit beziehen wir sie etwas teuer aus Polen. Vielleicht weiß jemand noch andere Quellen.
Ponton Neumühlen
22763 Hamburg
Telefon: +49 40 41 91 27 61
Telefax: +49 40 41 91 27 62
E-Mail: info@museumshafen - oevelgoenne,de
Grüße Joana