Schifferkinderheim Homberg Ndrrh.
Es gab da auch das Schifferkinderheim, Dammgasse 1b, in Homberg Ndrrh., heute Krs. Duisburg - früher Krs. Moers.
Inzwischen ist dieses das Haus der Schiffergemeinde, es wurde und wird noch immer von der evangelischen Gemeinde verwaltet.
Ich hatte dort bis 1967 meine Schulzeit verbracht und es waren dort zu meiner Zeit ca. 120 Kinder.
Es würde mich freuen, wenn sich von denen einige wieder einfinden würden, vielleicht ließe sich ja auch einmal ein Treffen organisieren.
MfG :wink: Christa (geb. Zaun):wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schifferkinderheim Homberg Ndrrh.
Anbei noch ein Foto vom Schifferheim :wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schifferheim
hier ein neueres foto aus: http://www.seemannsmission.org/duis_cdr.htm
und 2 aus virtual earth.
mfg
surreal
Treffen in Homberg von Ehemaligen
Für bestimmte Leute > Partys & Feste > sonstige Partys & Feiern
Event: Treffen in der Schiffergemeinde
17.04.10, 15:00 Uhr
Das Ehemaligentreffen in der Schiffergemeinde in Homberg
Bitte meldet euch wenn Ihr kommt bei Jörg Thiele er hat die Planung übernommen
Auf diesem Wege nochmal vielen Dank Jörg für deine Mühe :-
Wo?
Haus der Schiffergemeinde
Dammstr 1b
47198 Duisburg
Na ich hoffe den Weg kennt ihr noch :--)
Wie mir versichert wurde, betrifft das alle Ehemalige, die mit dem Haus was zu tun hatten, auch die ehemaligen Schifferkinder ;-)
Schifferkinderheim Homberg
Hallo,
ohne jemand nahetreten zu wollen: Das SKH Homberg hatte (in den 50er und 60er Jahren) einen ziemlich miesen Ruf.
Ich hatte das Glück, nicht da hinein zu müssen, habe aber in Homberg gewohnt und kam oft da vorbei. Außerdem wohnte ich neben der Sonderschule ('Pezza'). (Viele? Wenige?) Zöglinge aus dem SKH kamen morgens auf dem Weg zur Schule deshalb bei mir vorbei.
Es wäre schön, einen längeren Bericht über die Wohnverhältnisse und die Betreuung dort zu lesen (zur Bestätigung oder Widerlegung von Gerüchten...)
Gruß
W. früher aus H.
Schifferkinderheim Homberg
Ich (Marlisa Wallmersperger)war von 1964-1975 drin,ich vermisse die schöne Zeit im Schifferkinderheim Homberg ,ich schaue mir oft die Bilder an im Chatt,man bekommt Heimweh und die Erinnerung kommen wieder ,wie wir gelebt haben was für Freude und lustige zeiten hatten wir dort,lg lisa