Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen,:wink:
da habe ich auch noch eine Ansichtskarte von 1988 aus Magdeburg.
Hier im Forum wird Wiesbaden als Bauort genannt. So steht es auch auf der Webseite der Müritzschiffahrt und im Buch von Dieter Schubert.
Uwe nennt auf seiner Seite DDR-Binnenschifffahrt aber "Werft Schmidt, Amöneburg" als Werft. Kann das stimmen ?:fragkratz: Eine Schmidt-Werft ist mir für Oberkassel und später Oberwinter bekannt.
Ein Amöneburg habe ich im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf gefunden. Soll es da eine Werft gegeben haben?
Gruß Thomas
Sonnenschein - FGS / Baudaten & Eigner
Meine Angaben beziehen sich auf den Eich- & Eignerauszug des Amtsgerichtes Berlin-Charlottenburg mit folgenden Angaben:
Personenmotorschiff "Sonnenschein"
Baujahr: 1927
Bauwerft: Schmidt in Amöneburg
Eigner:
1930 - Oktober eingetragen Hermann Antrick (Brandenburg)
1942 - September eingetragen Johannes Schröder (Magdeburg) - Reg.Nr.: 3-146 => ab 1957: P-709
1969 - Januar eingetragen VEB Kombinat Verkehrsbetriebe Magdeburg (Abt. Fahrgastschiffahrt) - Reg.Nr.: P-096
1993 - eingetragen Müritz-Tours Reederei GmbH (Röbel) - Reg.Nr.: 5609720
Gruß UGI
www.ddr-binnenschifffahrt.de
Bootswerft Amöneburg / Inh. Arthur Schmidt (Mainz-Wiesbaden)
Da es sichtbares Interesse daran gibt, mehr über diese Werft in Erfahrung zu bringen, aber gleichzeitig nicht das Thema des Fahrgastschiffes mit dieser Thematik zu überfluten - hab ich hier dieses Thema erstellt und die dazu gehörenden Beiträge kopiert.
Ich hoffe wir können hier gemeinsam die Historie dieser Bootswerft näher beleuchten. / Gruß UGI :wink: