Hallo magisternavis,
dafür benötigen wir aber eine Binnenschifferforumsunterstützungsgebührenverwal tungsgesellschaft.:roooll::lool:
Druckbare Version
Hallo magisternavis,
dafür benötigen wir aber eine Binnenschifferforumsunterstützungsgebührenverwal tungsgesellschaft.:roooll::lool:
Hallo Kawumm 68,
aber nur mit einem Antrag für die Erstellung eines Antragsformulars
für die Erteilung der Erlaubnis für Gebührenerhebung.
Grüsse Joana
Hallo Zusammen
Mein Beitrag hat ein ernsten hintergrund denn ich habe gestern das Wort Verspätungsgebür auf N24 gehört und dachte mir wenn die Billig-air ein negatives Wort ,positiv benutzen um die Kunden abzuzocken warum sollte das nicht bei uns gehen. Solange der Kunde 1/2 stunde fahrt in kauf nimmt und 3 Liter Sprit in wert von ca.4,50€ Verbraucht um 1,20€ beim Einkauf zu sparen und sich dabei noch ein loch im As.... freut, warum sollte das nicht bei uns funkzunieren ? Denn der Kunde kriegt schließlich ein Schiff für 0,99 € pro tonne und wir ferdienen unser Geld an den gebüren die wir uns ausdenken. Denn die Schifffahrt ist für diese Welt viel zu erlich, wir müssen die Kunden genauso beschei..en wie es die Wettbewerber tun. In Gebüren ausdenken bin ich auch ganz groß.
Der zuerliche Koje
naja; mit den letzten paar Beiträgen hat das Thema die gebührende Sinnhaftigkeit erlangt .........................................
Hallo Lava,
aber immerhin hat unser Humor dich dazu gebracht deine kostbare Zeit im Forum zu verschwenden.
Humor ist eine nützliche Sache. Er kann hier im Forum Leute dazu bewegen mitzumachen. Somit können Kontakte geschaffen werden welche für unser Ziel, eine Gemeinschaft zu werden, gut sind.
Ich denke das auch diejenigen, mit der von dir von die ins Spiel gebrachte Rechtschreibschwäche, sich dazu aufraffen mitzumachen. Wenn wir Erfolg haben wollen benötigen wir jeden Patti
tschüß Lavaaahh!
Nicht zu vergessen die Tastenabnutzungsgebühr fürn Lapi ;-)
Ich hätte da noch die Tau und Reibholzabnutzungsgebühr bezutragen. Schöne grüße vom fast abgenutzem Ralf
Hallo Forum,
keine Beiträge mehr! Das wars? Mehr kommt da nicht zu stande? Ihr glaubt nur weil es etwas bessere Frachten gibt ist alles wieder gut? Wie Koje schon geschrieben hat, die aufgschobenen Steuerzahlungen kommen noch. Wer sich bis jetzt mit mit seinem Überziehungslimit retten konnte wird sich noch wundern.
Ich wollte meinen Äußerungen auch Taten folgen lassen und fahre seit einigen Wochen jetzt nur mit meiner Flagge. Einige Reisen habe ich auch früher gemacht und mit Kollegen die Frachten verglichen. So wie ich jetzt die Lage einschätzen kann verdienen die Reedereien pro 1500Tonner rund 15000,- Euro pro Monat. Plus der Provision! Das ist eure Arbeit, ihr stellt das Schiff und ihr habt den Stress und ihr macht nichts. Ihr klagt und klagt und macht nichts. Keine Vorschläge, keine Taten. Verfallen in Lethargie. Und ewig schippern die Geistig armen.
Ich höre jetzt schon wieder das geleier wenn wieder Hochwasser oder Eis kommt. Bemerkt denn keiner wie die großen Befrachter die Hoffnungslosigkeit der Pattis ausnutzen? Wir Pattis haben dort keine Freunde. Seit euch das endlich bewust.
Gruß Kawumm 68, der Erstaunte
Manchmal ist weniger mehr . . und vielleicht tun Einige etwas, hängen es nur nicht immer an die große Glocke. Man leiert etwas an, wartet ab und geht dann, wenn's erfolgreich ist, an die Öffentlichkeit.
Könnte es nicht auch so sein?
Hallo Kawumm 68,
es ging bei euch auch mal um eine Petition ! Ich habe mir damals dazu einen Beitrag erlaubt.
Unter anderem habe ich euch geschrieben " In einem viertel Jahr spricht keiner mehr über euch "
Traurig aber wahr ! Ich hatte damals die vage Hoffnung, daß ihr es trotzdem mal packt.
Grüße an Alle
Ein alter Ehemaliger
Hallo Gast Usere,
ich war nie für eine Petition! Eine Petition ist für mich keine Lösung eher eine Sterbehilfe. Ich hatte ursprünglich an Hilfen vom Staat in Form von Regulierung gedacht, in welcher Form auch immer. Die benötigen wir aber eigentlich nicht da wir alles alleine regeln könnten. Wie man einen Anfang schaffen könnte habe ich und einige kompetente andere schon vorgeschlagen. In welcher weise dann der Weg gegangen wird ist ja noch vollig offen und absolut frei zu wählen. Aber ohne Anfang bzw Start auch kein Ziel.
Hallo Ausstellungsschiff,
nur zur Info, ich will hier nichts an die große Glocke hängen. Ich hätte aber spass daran mit anderen etwas in die Wege zu leiten. Ich bin eh kein öffentlicher Typ. Ich kämpfe hier auch nicht um meinen Betrieb, das schaffe ich schon selbst. Ich versuche nur möglichst viele auf einen Nenner zu bringen damit vernüftige Frachten erzielt werden können. Was dann jeder mit seinem Geld macht ist mir doch schei.. egal. Ich persönlich habe allerdings keine Lust bis 55 für die Bank zu schuften wenn dies nicht nötig ist. Ich will auf einem vernüftigen und modernen sowie umweltfreundlichen Schiff fahren und nicht jeden Tag mein Ölofen mit der Kanne auffüllen müßen. Und ich behaupte dass dies sehr viele wollten wenn sie denn könnten.
Aber wenn ihr euer eigenes Süpchen kochen wollt nur zu, aber warum dann nicht diese Ergebnisse auf einem Treffen austauschen zusammenlegen und zu einem Druckmittel formen? Ich habe hier von Anfang an betont das es mir nicht um alle aber um möglichst viele geht und nicht um mich. Aber wenn ihr nur für euch kleckern wollt nur zu. Ich werde es so machen wie du sagst, abwarten und und auf veröffentlichungen warten. Das hat sich bewährt und ist über die vielen Jahre äußerst beständig im Ergebnis.
Gruß Kawumm 68
............. läuft´s immer noch so schlecht ....................?
Hallo Ausstellungsschiff,
die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man. Eine Vorbild oder Vorreiterfunktion ist zwar sehr gut, aber es ist doch allein schwieriger etwas zu bewegen, als wenn man ein paar Leute im Rücken hat, die zu einem stehen. Und dann ist es auch noch die Frage, ob jemand mitzieht,
wenn der / die Vorreiter es geschafft haben. Es gibt leider viel zu viele Leute die ständig ein wenn und aber haben, nur um nichts bewegen zu müssen.
Hallo Kawumm,
das mit dem selbst machen und abwarten hat sich wirklich bewehrt, nur solltest du dir mal überlegen, das ja einer vormachen und veröffentlichen muss. Wenn das keiner tut, passiert nichts.
Allgemein sollten aber für alle die gleichen Bedingungen geschaffen werden. Schiff, Bahn und Lkw. Der Staat hat sowieso kein Geld.
Der Staat könnte die Subventionen für LKW und besonders für die Bahn streichen und sich nur darauf beschränken die Transportwege zu unterhalten. Das würde Geld sparen und die Bedingungen für alle gleich machen.
Grüsse Joana
Hallo Lava,
keine Freunde? Genug Zeit zu verschwenden? Ist doch schön dass auch wir dir so ne Freude bereiten und so dein Lebensabend erhellen können.
Hallo Joana,
was sollen wir veröffentlichen? Wir brauchen erst nennenswerte Ergebnisse. Ich berichte doch schon zum Teil aus meinen Erfahrungen. Aber ich muss auch aufpassen, das hatte ich dir ja schon geschrieben.
Wir benötigen eine Person die nicht mehr in der Schifffahrt tätig ist und spass daran hat. Es muss klar sein dass die Person durch ihre bzw unsere Arbeit keinen finanziellen Vorteil hat. Sonst kommt nur wieder Neid auf und alles zerfällt wieder
Gruß Kawumm 68
ja, ich denke auch, mit Kawumm und Joana hat sich die geballte Sach- und Fachkompetenz in Fragen von wirtschaftlichen Zusammenhängen, Geld- und Güterströmen sowie politischem Fehlverhalten gefunden.
jetzt muß nur noch der Rest der Welt überzeugt werden und die Frachtraten, natürlich nur für deutsche Binnenschiffer, steigen steil nach oben ................
Hallo Lava,
es ist interessant anzusehen wie deine Stimmungsmache im Forum verpuft! Ist das nicht frustierend?:lool:
Wahrscheinlich genauso frustierend mit anzusehen wie Kollegen aus ihrer Winterstarre nicht heraus kommen
Gruß Kawumm 68
Hallo Kawumm 68,
gerade deswegen ( #414) wäre ja ein Treffen sinnvoll. Es muss ja nicht gleich etwas entstehen. Erfahrungsaustausch und
austaxieren des Machbaren würde ja auch schon für das erste reichen. Nur schade, das da so wenig anspringen.
Hallo Lava,
lese mal ein bisschen in der Geschichte. Die Menschen haben nicht immer alles als gegeben hingenommen.
Wir hätten keine oder nur wenig Entwicklung, wenn sich nicht immer wieder Menschen für neue Ideen stark gemacht hätten
und diese auch durchgesetzt hätten.
Gruss Joana
Hi Joana,
es sind aber doch LEIDER nur wenige die sagen was sie Denken und auch zu ihren worten stehen.
Um drei Deutsche unter einen Hut zu bringen mußt du tatsächlich erst zwei erschlagen diese erfahrung mache ich immer wieder.
Es ist einfach hier einen Beitrag zu schreiben und seine Meinung kundzutun die Ärmel hochzu krmpeln und seinen Worten taten folgen lassen dazu fehlt den meisten doch der Mut.
LG Ferd
Hallo ihr Freunde der Schiffahrt,
in diesem Thema sind dann bis jetzt 419 Beiträge eingestellt worden. Viele davon bestehen aus unqualifiziertem Gequassel(meine nicht unbedingt ausgenommen) aus Beleidigungen, Provokationen, Sticheleien und sinnlosen Sätzen.
Aber vieles davon sollte man auch aufnehmen, drüber nachdenken und Taten folgen lassen, in Form von Treffen der am Thema Interessierten.
@Lava
ich bitte sehr herzlich und aufrichtig um Verzeihung, wenn hier Dinge gepostet werden, die ausserhalb ihres Spektrums liegen. Auch wenn einige hier drin ihre Beiträge als konstruktive Kritik anerkennen möchten(mir absolut unverständlich), ich persönlich finde diese nur anmaßend und zum Teil auch beleidigend gegenüber den Menschen hier drin, die versuchen durch gemeinsames Wirken, durch Austausch von Erfahrungen und durch Wachrütteln ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern.
Ich für meinen Teil, werde den User Lava auf die Ignoliste setzen, damit ich diese unverschämten verbalen Auswürfe nicht mehr sehen muss. Ausserdem wünsche ich mir, dass auch private Nachrichten von seiner Seite aus mein Postfach nicht mehr verstopfen.
freundlich grüsst der schappes
ja, Realitäten zu erkennen und hinzunehmen fällt manch einem schwer oder gelingt gar nicht; Frachtraten gestalten sich nach dem einfachen Prinzip "Angebot und Nachfrage regelt den Preis".
wer zu diesem Wert nicht fahren kann oder will bekommt eben keine Fracht und ein anderer macht den Job; so einfach ist das.
da allerdings die meisten sehr gut zurecht kommen ist das Thema um die Frachtraten offensichtlich ein Minderheitenproblem, in das sich wohl auch sehr gerne Unbeteiligte aus Unterhaltungsgründen mit Phrasen einmischen; das ist in hohem Maße unangemessen, weil es unbegründete Erwartungen schürt und Neid nährt.
jeder solide im Geschäft stehende Unternehmer in der Binnenschifffahrt weiß derartige Beiträge zu bewerten, zumal man sich teilweise ja auch kennt ................. .
bei "Schappes" scheint ein Irrtum vorzuliegen; warum und wozu sollte ich ihm "private Nachrichten" senden?
Hi Lava,
Frachtraten wären dann angemessen, wenn ein Binnenschiffer nach 40 Stunden Arbeitszeit in der Woche sein Geld im Sack hätte. Denn die 40-Stunden-Woche sollte in Deutschland doch wohl Standard sein.
Oder bist du der Meinung die Schiffer fahren 14 bis 18 Stunden am Tag, an den Wochenenden und an den Feiertagen nur um sich zu Hause die Wasserhähne zu vergolden?
Aber andererseits hast du natürlich Recht, solange einige Kollegen selbst immer noch so tun, als wäre Frachtschiff fahren genau so wie mit dem Flusskreuzfahrtschiff unterwegs zu sein?
Andere müssen für ihre Yacht oder die Flusskreuzfahrt ja auch teures Geld bezahlen, da soll der Schiffer mal nicht so kleinlich sein und etwas von seinen Privatgeld in seine "Megayacht" investieren.
Gruß
Was heißt den " von drei Deutschen zwei erschlagen um eine Meinung zu bekommen?" Sie können die Probleme die Partikuliere mit ihrer Solidarität unter Ihresgleichen haben, doch nicht auf die Allgemeinheit übertragen!!
Der Hauptgrund ist doch der Futterneid der Partikuliere untereinander. Da hält sich jeder bedeckt, es wird eifrig mitgelesen, und es wird sich genüsslich zurückgelehnt, wenn sich wieder einer outet der für weniger fährt / fahren muß um seine Familie durchzubringen.
Zu kawumm 68: Da ist einer, der begreift was man machen müßte. Der hat Ideen und konstruktive Vorschläge, ich bin mal gespannt, wann er aufgibt die Partikuliere INTERPARES machen zu wollen.
In einem früheren Beitrag habe ich mal von mir soviel rausgelassen: Meine Solitarität war da zu Ende, wo sich einer vor mir in die Schleuse drängen wollte.
Zu LAVA folgendes: Natürlich sind seine Beiträge manchmal nicht für jeden erbaulich, möglicherweise müssen Manche seine Beiträge zweimal lesen und fühlen sich immer noch angegriffen.
Ich finde seine Beiträge gut, feinsinnig und sie sind bedenkenswert. Rein vorsorglich: Ich bin nicht mit ihm verwandt
oder verschwägert.
In diesem Sinn, schönen Abend !
Ein Ehemaliger Schiffmann aber kein Partikulier, früher war das ein Schiffsführer im Angestelltenverhältnis.
Hallo Elbianer, jeder Arbeiter an Land der nach 40 Stunden in der Woche nach Hause geht hat dafür gekämpft. Oder glauben Sie, daß die Arbeitgeber freiwillig bereit sind hier Zugeständnisse zu machen? Hier hat sich die Solidarität der Arbeitnehmer ausgezahlt. Und genau die fehlt euch!! Anstatt den User Lava zu beschimpfen , sollten sie doch mal konstruktive Vorschläge machen. Oder gehören Sie zu denen die sich durch die Aussagen von Lava etwa unwohl in Ihrer Haut fühlen? Wenn Sie aktiver Binnenschiffer sind, und zu denen gehören, an die euer Mitglied Kawumm 68 u. andere schon Monate appellieren, dann machen Sie konkrete Vorschläge anstatt Mitglieder zu beschimpfen.
Grüße an fast alle!
Wenn diese Unterhaltung von Reedereivertretern mitgelesen wird, werden Die sagen " Siehste, alles richtig gemacht, genau so wollten wir es haben "
"Jeder gegen jeden, und alle gegen alles. So soll es sein." Eigendlich schade. mfG Ralf
Hallo an alle,
"Angebot und Nachfrage", so einfach ist das nicht mehr.
Das funktioniert nur wenn alle die gleichen Bedingungen haben. Dies ist nicht der Fall. Nicht nur das wir in Deutschland die meisten Auflagen und schwierigsten Untersuchungskommissionen im Vergleich haben, kämpfen wir auch gegen irgendwelche Trans-Schiffe von 1 bis 50.
Die WSP schaut bewust weg weil sie keine Ahnung von Technik hat. Wie sonst können solche Schiffe nach einer Kontrolle weiter fahren? Ich kenne Schiffe da funktioniert keine Ankerwinde(vorne wie hinten)nicht.
Soll hier "Angebot und Nachfrage" greifen? Das hätte zur folge, dass der schwer erkämpfte Standart an Schiff und Personal verloren geht. Das wird zur folge haben, dass mehr Schiffe einfach durchbrechen oder wegen Orientierungslosigkeit, wie vor einigen Monaten auf der Schelde, von einem Schlepper eingefangen werden müssen. Selbst gebaute Ruderanlagen und "Ich nix verstehen-Besatzungen" werden so das Maß aller Dinge. Das wird der Schifffahrt nicht gut tun. Gerade im Kampf zu anderen Verkehrsträger sind niedrige Standarts nicht von Vorteil.
"Angebot und Nachfrage", wenn das so wäre, müßte die Deutsche Flotte in diesem Moment keine Angst haben. Aber schaut doch mal auf die Schiffe die da fahren. Fast alle "Neuen" kommen aus Holland. Und trotz der Kriese fahren diese Schiffe immer noch. Wenn das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft hier greifen würde müßte die halbe Hollandflotte stillliegen. Tut sie aber nicht! Hier wird geholfen, und zwar wettbewerbsverzerrend. Somit haben wir eben nicht gleiche Bedingungen.
Nur noch zur Info, das holländische Beispiel gefällt mir besser. Die denken auch mal nach links und recht und haben erkannt das die Schifffahrt ein gutes Transportmittel ist. Schaut euch doch mal die Wasserstrassen an. Eine Perfekte Symbiose zwischen Natur und Technik.
Gruß Kawumm 68
ein klassischer Fall von Reductio ad absurdum; hätten alle die gleichen Bedingungen gäbe es eben kein "Angebot und Nachfrage", somit keine Konkurrenz.
Konkurrenz ist nichts negatives, sondern im Großen und Ganzen betrachtet der Motor für die Wirtschaft, Weiterentwicklung und Wohlstand; daß es dabei den "Starken" gut geht und die "Schwachen" verdrängt werden ist kein Grund für Neidgeschwätz, sondern sozusagen ein Naturgesetz.
wer dieses einfache Grundprinzip nicht versteht sollte sich keinesfalls selbständig machen, das muß schiefgehen; für Angestellte gilt übrigens das Gleiche:
ein gut qualifizierter Mitarbeiter wird selbstverständlich besser bezahlt als ein Unqualifizierter; nicht wegen Papieren oder Status, sondern weil er mir als Arbeitgeber durch seine Fähigkeiten auch mehr Rendite einbringt.
auch hier gilt: "Angebot und Nachfrage regelt das Gehalt"
Das bedeutet ich bin ein Volltrottel und selbst Schuld wenn ich meine Mitarbeiter nicht ausbeute und den Lohn nicht deutlich kürze. Ok Lava, jetzt zeigst du dein wahres Gesicht. Das ist gut zu wissen.
Es ist also ein Naturgesetz wenn der jeweilige Staat eingreift und so in die wirtschaftliche Situation und freie Marktwirtschaft beeinflußt, sowie Philip Holzmann, der Kohlepfennig, Opel, Hypo Real oder gar Grichenland? Ich bin kein Studierter aber was ein absurdum ist weis ich schon.
Ich denke du bist so ein Absurdum. Du sagtest mal das du kein Schleimer bist und deine kostbare Zeit nicht verschwenden willst. Aber was machst du dann hier wenn wir alle unfähige Idioten sind. Ich glaube du suchst hier nach Aufmerksamkeit weil du keine Freunde hast. Du bist gebildet und kannst Latein und hast ne tolle Rechtschreibung supi, aber was ist mit Vorschlägen die der Schifffahrt und mir als "unfähiger Schipper" nützen? Wie können wir von deinem reichhaltigen Fundus an Erfahrungen in der Selbständigkeit profitieren?
Wenn du nicht an der Schifffahrt glaubst könntest du doch deine Zeit sinnvoll nutzen als bei diesem "hoffnungslosen Fall" mit zu mischen.
Deine Glaubwürdigkeit geht allmählich verloren, denn die Realtität ist ein wenig umfangreicher als nur "Angebot und Nachfrage". Da bedarf es schon mehr als lang geübte Sätze in immer andere Form ins Forum zu stellen
Gruß Kawumm 68
Hallo,
Was Lava sagt, dass Konkurrenz nichts negatives ist, ist richtig und dass es ein Naturgesetz ist, dass der Stärkere sich durchsetzt ist auch richtig. Nur in unserer Gesellschaft ist es für einen mit schlechteren Bedingungen ungleich schwerer sich durchzusetzen, auch wenn er gut ist. Und dagegen andere, die gute Bedingungen haben, können sich auch nicht so gute Leute durchsetzen. Das verzerrt den Wettbewerb.
Ich gebe Kawumm recht, von den Holländern kann man eine Menge lernen. Anderseits sollten auch was die " Ostfahrer" ( nicht alle)
betrifft, die gleichen Regeln gelten wie für andere. Die verzerren ins negative.
Unser Hauptproblem ist der Neid und das Gejammer.
In der freien Wirtschaft im Angestelltenverhältis, zählt nicht nur die Qualifikation wie Lava sagt, sondern da wird von Arbeitgebern bewusst ein Keil zwischen die Angestellten getrieben. Die Angestellten sind dann nicht so stark und für den Arbeitgeber leichter führbar.
Ein Arbeitgeber schaut auch nicht nur auf Qualifikation, sondern auch wie er mit wenig Unkosten ( Löhne), mit der gleichen Arbeit
mehr Geld verdient.
Befrachter machen genau das gleiche. Der Druck wirkt aber nur, wenn er zugelassen wird.
Grüsse Joana
stimmt, manchen ist nicht zu helfen; überzogene Phantasien und bösartige Unterstellungen nützen dann allerdings auch nichts, wenn man Grundsätze nicht versteht und alles nur kleinkarriert egoistisch betrachtet.
mir geht es hier bei meiner Beteiligung in erster Linie darum den tausenden Mitlesern darzustellen, daß wir deutschen Binnenschiffer nicht nur unzufriedene, verbohrte und über alles schimpfende Leute sind, die auf z.B. jede Schlagzeile der BILDungspresse unreflekiert anspringen.
die weitaus überwiegende Zahl der deutschen Schiffer sind grundsolide Menschen, die mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und ihr Geschäft im Griff haben; die wenigen Krawallschreiber hier im Forum sind die absolute Ausnahme, prägen allerdings leider markant dieses schräge Bild.
wer außerhalb der derzeitigen Gegebenheiten einen Weg gefunden hat wie man seine Rendite drastisch erhöhen kann, der möge das doch mal beispielhaft darstellen;
konkret habe ich so etwas bislang hier in diesem Riesen-Thread noch nicht gelesen.
Hallo Lava,
dann hast Du diesen Thread aber nicht aktiv mitverfolgt, denn es gibt hier sehr wohl mindestens ein Beispiel von einem, der seine Renditen signifikant gesteigert hat.
Lies mal richtig...
Micha
Ein cleverer Arbeitgeber weiß aber auch, dass Niedriglöhne in der Regel nur an schlechtqualifiziertes Personal gezahlt werden können.
Und was auf den ersten Blick billig ist, stellt sich später oft als sehr teuer heraus, nämlich dann, wenn der schlechtqualifizierte Mitarbeiter Fehler macht, die richtig Geld kosten, Termine nicht eingehalten werden können, Schiffsmaterial kaputt geht, usw. Dann wird's teuer!
Somit ist der gutbezahlte, qualifizierte Mitarbeiter gar nicht zu teuer! Er ist zuverlässig, denkt mit, ist motiviert und dadurch stimmt das Betriebsklima.
Abgerechnet wird immer erst am Schluß . . . !
Viele Grüße aus Stuttgart
Karin
Auch Personal muss Geld verdienen! Und so schnell kann man die Schiffe nicht wechseln. Ich könnte Locker 6 bis 7 Tsd Euro pro Monat einsparen. Da kann schon eine Menge kaputt gehen! Aber darüber will ich eigentlich gar nicht reden weil ich das nicht ändern will.
Konkurenzkampf ist natürlich gut, liegt aber auch im Auge des Betrachters. Wer in diesem Kampf ist empfindet das anders. Lava sollte die Beiträge richtig lesen und nicht mit seinem Wirtschaftsstudium angeben. Seine Weisheiten sind letztendlich auch abgelesene Gesetze aus dicken Büchern. Wenn das alles so einfach ist warum sind die Bücher dann so dick? Nur so am Rande, ich habe auch diverse Bücher zum Thema Krise gelesen. Ich habe meine Strategie. Ob sie Erfolg hat oder nicht kann ich noch nicht sagen. Ich setze jedenfalls auf den schwierigen Weg. Das ist junger und moderner Schiffsraum. Und wenn sich mehr an einer Gemeinschaft beteiligen würden könnten wir alle davon profitieren.
Und für alle die sonst noch Angst haben ich will gar keine Entscheidene Rolle einnehmen, das sollen andere machen. Da gibt es viel bessere und kompetentere Personen als ich.
Die Schifffahrt hat natürlich ein Problem sich darzustellen. Wie soll ich dem Kunden vermitteln das mein Schiff besser ist weil ich vernüftige Löhne bezahle oder mein Motor kein Dreckschleuder. Da könnte unter anderem auch ein neuer Verein helfen. So vieles was man erreichen könnte. Direkt von Schiffer für Schiffer
Ich glaube ich habe mich nun in diesem Thema genug "ausgekotz" und rechtfertigen müßen. Es ist von meiner Seite, so glaube ich, alles gesagt. Wer es falsch verstehen will dem sei es gegönnt. Werde in nächster Zeit nur Beobachter sein. Viel spass beim "kleine Brötchen backen"
Gruß Kawumm 68
Hallo,
da hat Kawumm 68 recht. Personal muss auch Geld verdienen. Nur gehen in der " freien " Wirtschaft auch die Löhne von qualifizierten Leuten immer weiter runter, weil genug Billigpersonal zu bekommen ist. Nur diese Leute können sich von dem wenigeren Geld sich zu
Hause einen höheren Lebensstandart leisten, als unsere Leute. Aus Exixtenzangst wird bei Vertragsabschluß oft auf niedrigere Preise
eingegangen um Arbeit zu haben. Das wird ausgenutzt. Arbeitgeber bzw. Befrachter sagen: Wir können es billiger haben und üben damit
Druck aus. Und somit gehen unmerklich die Löhne bzw. Preise auch für qualifiziertes Personal bzw. Transporte immer weiter nach unten. Man sollte sich nur bewusst machen, dass die Fracht gefahren werden muss und die Befrachter auf die Binnenschiffer
angewiesen sind. Stellt euch mal vor, sie würden auf einem Grossteil der Fracht sitzen bleiben, dann würden sie auch andere Preise
bieten nur um die Fracht loszuwerden. Mit Standhaftigkeit von mehreren wäre dieser Effekt auch zu erreichen.
Auch dass ist " Angebot und Nachfrage". Wenn die Nachfrage zu fahren sich reduziert, erhöht sich der Preis.
Gemeinsam ist das zu schaffen.
Gruss Joana
ja, das sind doch mal ganz neue Erkenntnisse und ein klarer Vorschlag;
dann "schmeißt" mal alle die "Pickel" ............................................ .
Hallo Lava,
in meinen Beitrag #307 habe ich ganz genau beschrieben wie ich meine Rendite erhöht habe und Kawumm68 hat im Forum mehrmals beschrieben wie er seine Rendite(Frachtrate) erhöht hat. Du muss nur die Beiträge richtig lesen.
Leider weiß ich bei Dir nicht was Du eigenlich willst.Einmal meine ich, wenn ich deine Beiträge lese ,das Du für die Binnenschiffahrt bist dann wieder meine ich, Du bist gegen die Binnenschiffahrt. Nach meiner Auffassung wiedersprechen deine Beiträge sich des öfteren.
Ich habe mein Auskommen ,mit dem ich auch zufrieden bin.Wären wir Binnenschiffer uns einig dann könnten wir in einer Genossenschaft gemeinsam gute Frachraten und somit eine gute Rendite erwirtschaften. In einer Genossenschaft wäre es für jeden Binnenschiffseigner leichter ein zufriedenes Auskommen zu erzielen,als wenn jeder für sich sein Ding macht.
NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK
Gruß RADI
Hallo Leute,
habe heute mit einem Kollegen von mir über dieses Thema gesprochen. Er sagte, er habe heute noch einen Termin im Rathaus, da ginge es um eine Wasserstrasse. Ich habe ihm ans Herz gelegt, er möge doch mal das Thema Frachtraten ansprechen, da wir heut und die Woche sehr ausführlich darüber diskutiert hatten. Was dabei raus kommt, weiß ich noch nicht. Mein Kollege ist erst nächste Woche wieder in Hamburg. Wenn ich was höre, lass ich es euch wissen.
Hallo Gast,
klar kann ich das und das ist auch so.
Stimmt definitiv nicht!! Gekämpft haben immer nur ein Teil der Leute und die breite Masse waren die Nutznießer. Bei Lava seinen Aussagen fühle ich mich nicht unwohl, es macht mich wütend!!!:mad1:
Er schreibt immer nur Phrasen, geht aber nicht auf die hier geschriebenen Beispiele und Argumente ein.
Ich war nie ein Schiffseigner und bin seit 11 Jahren nicht mehr in der Fracht-Schifffahrt tätig, deshalb kann ich auch keine konkreten Vorschläge machen. Aber bereits in meiner Zeit wurde gesagt: "Auf Schifffahrt kann man kein Geld mehr verdienen, nur noch mit der Schifffahrt."
Und eventuell ist ja Lava Einer von Denen, die mit der Schifffahrt ihr Geld verdienen. Auf Kosten Derer, die auf den Wasserstraßen unterwegs sind.
Vielleicht sollten mal etliche Schiffer den Ars.. in der Hose haben und sich nicht mehr alles gefallen lassen. Früher begann es damit, dass die Schiffer selbst in den Laderaum mussten um zu schippen und zu fegen. Wenn die Frachtraten kaum noch die Kosten decken, wieso soll dann der Schiffer auch noch die Aufgaben des Umschlagbetriebes übernehmen? Schifffahrt ist ein Transportgewerbe. Aufgabe des Schiffers ist es Waren von A nach B zu transportieren. Bei der Beladung des Schiffes stellt der Schiffer meist ein sauberes Schiff zur Verfügung. Müsste es dann nicht Aufgabe des Empfängers sein, dafür zu sorgen, dass das Schiff nach dem Löschen genauso sauber aussieht wie vor der Beladung?
Hab ihr im Thema zum durchbrechen vom GMS WOLFRAM mal gelesen wie viel Minus das Kieswerk durch die blockierte Verladestelle jeden Tag gemacht hat? Wie viele Schiffe pro Tag verladen die da und wie viel bekommt der Schiffer als Frachtrate ab? Wie groß ist das Stück vom Kuchen?
Wieso ist hier immer nur die Rede von freier Marktwirtschaft, war da nicht auch mal die Rede von sozialer Marktwirtschaft?
Wenn Lava so gebildet ist, dann soll er mir doch endlich mal erklären wieso die meisten Reedereien ihre Schiffe verkauft oder vermietet haben? Saßen da in den Büros auch nur unfähige Leute? Das verkaufen und vermieten der Schiffe begann als die Frachtraten auf vielen Relationen noch höher waren als heute. Sicher haben Sie die Schiffe ihren angestellten Schiffsführern nur überlassen, weil die Lohnsteuer bei höheren Löhnen zu viel aufgefressen hätte.:fragkratz:
Sie wollten, dass die Schiffsführer als Schiffseigner endlich mal richtig Geld verdienen. Und weil man manche Menschen zu ihren Glück zwingen muss, wurde (durch die Blume) gesagt, du kannst ein Schiff mieten bzw. kaufen oder den blauen Brief bekommen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
mit dem Verkauf und Vermieten der Schiffe wurde meist nur eine Scheinselbständigkeit erzielt, denn die neuen Eigner arbeiteten weiter
wie bisher, mussten nur ihre Kosten alle selbst tragen und hatten keine Sicherheiten mehr. Dasselbe ist in der LKW - Branche vor
Jahren auch passiert. Viele nutzten die Chance zur wirklichen Selbstständigkeit nicht und blieben zu wesentlich schlechteren
Konditionen und Verdiensten bei ihren ehemaligen Chefs, als sogenannte Subunternehmer. Es gab aber ein paar, die sich richtig gut etabliert haben und mit ihren Transporten gut Geld verdienen. Das ging aber auch nur mit Selbstbewusstsein und ein Gespür für das richtige Angebot zur richtigen Zeit und gutem Geld.
Aber genau dass ist auch in der Schiffahrt gefragt. Selbständig kommt von SELBST und STÄNDIG.
Warum Verhandeln dem Befrachter überlassen???? Warum Aufträge sich von Anderen zu deren Vorstellungen vorgeben zu lassen????
Steht zu euren Vorstellungen und setzt sie durch. Gemeinsam ist das zu machen.
Gruss Joana
Hallo Joana,
Scheinselbstständigkeit bedeutet, dass man als Selbstständiger ausschliesslich für ein Unternehmen tätig ist - und KEINEN sozialversicherungspflichtigen Angestellten beschäftigt. Das trifft sicher auf viele LKW-Eigner zu, aber dürfte auf die Pattis wohl nie zutreffen. Schliesslich darf man das Schiff nicht als SchF alleine fahren:lool:...
Ich kenne in der Schiffahrt Scheinselbstständigkeit nur bei so manch einem selbstständigen SchF/StM/Bootsmann, der als Ablöser , also ohne eigenes Schiff, unterwegs ist...
Es grüßt
Elke (eine von 2 Angestellten auf der ELJO...)