Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Firmenbroschüre Rhenania 1921 Teil 3
Hallo,
anbei Allgemeine Speditions-Gesellschaft A.-G. / Duisburg-Ruhrort, Seiten 17 bis 19
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Firmenbroschüre Rhenania 1921 Teil 4
Hallo,
anbei Presser /Bavaria, Seiten 21 bis 23
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liste Schlepper #420; hier: Motorschlepper Rhenania II (2)
@Ronald:
Ich arbeite mich noch immer durch die Liste der Rhenania-Schlepper aus Beitrag #420
RHENANIA I (2) scheint ein kleiner Bugsier-Schlepper zu sein (siehe Liste von Ernst in #418). RHENANIA I ex JÜRGEN erscheint erstmals im RSR 1958, im RSR 1963 noch vorhanden, im 1972er nicht mehr. Leider ist mir kein Foto bekannt.
Anbei eine Aufnahme von RHENANIA II (2), aufgenommen von Erich Meng am 3. Juli 1961 (mit GSK RHENANIA 36).
Grüße
Muranfan
Namensgebung im Rhenania Konzern
Je länger ich mich mit dem Thema Rhenania beschäftigte, desto deutlich wird, dass man eine Zeit lang das Problem einer einheitlichen Namensgebung im Konzern hatte. Offensichtlich durfte der Name RHENANIA bis 1933 nur und ausschließlich von Schiffen der 'Rhenania Rheinschiffahrts. m.b.H., Homberg/R. & Rotterdam' verwendet werden - diese Fa. war sozusagen die 'echte' Rhenania im Rhenania-Konzern:-) Im Rest des Konzerns wich man deshalb zuerst auf den Namen BAYERN (ob das etwas mit der Beteiligung Bayerns zu tun hatte? Wahrscheinlich schon) aus, nach WWI dann NEPTUN. Vielleicht war der Name NEPTUN aus der Not (oder dem Zufall) geboren, nachdem man bereits eine Fa. gleichen Namens seit 1920 in der Schweiz hatte und man Neubau-Kähne, nach dem schlechten Erfahrungen mit den Reparationsforderungen, ebenfalls in der Schweiz meldete. Was lag da näher als dafür den Namen NEPTUN zu verwenden...
Erst ab 1933 (ich nehme an da waren irgendwelchen juristischen Fristen verstrichen) kam es zur 'Rhenanisierung' der Schiffsnamen. Die Schiffe der Schweizer Neptun waren davon natürlich nicht betroffen - für dieses wurde der Name dann so nach und nach exclusiv.
Die ersten zehn NEPTUN Kähne wurden in RHENANIA (#50-59) umbenannt und nach Deutschland zurückgeholt, ebenso die Schlepper ELMAR (-> RHENANIA VII), CONRAD (-> RHENANIA IX), TILLY (-> RHENANIA X), HELENE (-> RHENANIA XI) und ELISABETH (-> RHENANIA XII).
1937 folgten die Kähne NEPTUN #70-72 (-> RHENANIA #46-48).
1940 nochmals 7 NEPTUN Kähne (-> RHENANIA #19-21, 31, 32, 65 und 70) sowie die beiden Schlepper NEPTUN (-> RHENANIA XV) und TONI (-> RHENANIA XVI).
Also grob kann man folgendes sagen; vor 1933 waren alle Schiffe mit dem Namen RHENANIA ausschließlich Homberger Schiffe, nach 1933 verteilte sich der Name langsam über den ganzen Konzern.
Und vielleicht sind ja auch juristische Fristen ein Grund dafür, dass die ersten Homberger Motorschiffe (RHENANIA 1, 2 und 3) nicht EXPRESS hießen, bzw. diesen Namen nicht tragen durften...?!
Soviel zum vielleicht besseren Verständnis der Namensgebung. Gruß - Ronald;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Firmenbroschüre Rhenania 1921 Teil 5
Hallo,
anbei Erlenbacher Werft, Seiten 25 bis 26 (Seite 24 ist leer).
Grüße
Muranfan
Rhenania III (1) - SRD
Hallo,
leider habe ich kein Foto von RHENANIA III (1).
Die Geschichte dieses Bootes wird in unterschiedlichen Quellen mitunter unzutreffend angegeben.
Nach den Daten aus den Rheinschiffsregistern ergibt sich:
1906 gebaut als RHENANIA III
1925 an C.G. Maier als C. G. MAIER III (erstmals im RSR 1926 aufgeführt)
1936 an Harpen als HARPEN VIII
Foto:
C. G. MAIER III 1929 in Mannheim im Eis (Slg. Dexheimer)
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Firmenbroschüre Rhenania 1921 Teil 6
Hallo,
anbei Bavaria München, Seiten 27 + 28.
Danach folgen (nur noch) Fotos in der Broschüre.
Grüße
Muranfan
Liste Schlepper #420; hier: Motorschlepper Rhenania VI (2)
Hallo,
hier eine Aufnahme des Motorschleppers RHENANIA VI (2) ex Dampfboot RHENANIA XIV (2), aufgenommen von Pim Visser.
Gem. RSR 1958 420 PS / L = 22,80m / B = 51,10m / T = 1,63m
Gem. Erich Meng l.D. 16.08.1966
Grüße
Muranfan
Rhenania IX (1) - SRD
Hallo,
Der Ursprung dieses Bootes wird in verschiedenen Quellen unterschiedlich vorgestellt.
Meist wird angegeben: Baujahr 1903 bei Uebigau Dresden - im Buch von Cai Boie findet sich dort aber kein entsprechendes Boot.
1903 gebaut als KAISER WILHEM (?) / Erich Meng gibt hingegen an: gebaut 1904 Dresden als DEUTSCHLAND / Hans Renker gibt in seinem Buch an: gebaut 1903 Uebigau als KAISER WILHELM, dann DEUTSCHLAND, dann RHENANIA IX
19xx DEUTSCHLAND (?)
1920 RHENANIA IX (im RSR 1914 noch nicht enthalten / Klassifikation vom 11. Januar 1921 in Ruhrort)
1925 an C.G. Maier als C. G. MAIER IV (erstmals im RSR 1926 aufgeführt, Baujahr 1903 Dresden)
1936 an Harpen als HARPEN IX
Foto:
Die einzige, mir bekannte Aufnahme von RHENANIA IX fertigte G. Dexheimer als Repro aus der Slg. Lievert
Grüße
Muranfan
Liste Schlepper #420; hier: Dampfschlepper Rhenania IX (2)
Hallo,
hier eine Aufnahme des Dampfbootes RHENANIA IX (2) ex CONRAD, aufgenommen von Erich Meng am 17. August 1950.
Gem. RSR 1935 Baujahr 1914 Rotterdam / 115 PS / L = 16,27m / B = 4,05m / T = 1,60m
Im RSR 1935 erstmals; im 1951 letztmals enthalten.
Grüße
Muranfan
Liste Schlepper #420; hier: Dampfschlepper Rhenania X
Hallo,
hier eine Aufnahme des Dampfbootes RHENANIA X ex TILLY ex HOLLAND VI, aufgenommen von Erich Meng am 7. Dezember 1941 in Mainz.
Gem. RSR 1935 Baujahr 1914 Dordrecht / 180 PS / L = 19,10m / B = 4,30m / T = 1,90m
Im RSR 1935 erstmals; im 1956 letztmals enthalten.
Von Erich Meng stillliegend gesehen in Mannheim am 30.12.1955 sowie am 21.09.1956
Grüße
Muranfan
Liste Schlepper #420; hier: Dampfschlepper Rhenania XI
Hier eine Aufnahme von Siegfried Wilk von RHENANIA XI (um 1949/50) in Mannheim.
Das Foto wird als Repro vom Repro in diversen Quellen als RHENANIA IX angeboten - ist aber sicher der XIer.
*1901 Mainz-Gustavsburg
RHENANIA XI ex HELENE
gem. RSR 1935:
100 PS
L = 17,50m
B = 3,40m
T = 1,25m
Im Reg. 1956 als VOLKER enthalten
Habe noch ein AK-Bild gefunden von der Hafeneröffnung Hanau 1924, das zeigt dass es damals nur so von Rhenania-Schiffen dort wimmelte. Ich erkenne links drei Schlepper (nehme an, der dem Kai am nächsten liegende ist der PHILOMENA), der Schleppkahn in der Bildmitte mit der #33 könnte von der A.G. für Schiffahrt, Basel stammen. Das kleine Schiff, das durch den Bagger größtenteils verdeckt wird, ist ein Bavaria, eventl. sogar ein Ludwigskanalschiff. Dahinter liegt noch ein weiterer Rhenania Kahn.
Liste Schlepper #420; hier: Dampfschlepper Rhenania XIII
Hier eine Aufnahme von Erich Meng von RHENANIA XIII am 17. August 1950 in Duisburg (dies ist die einzige, mir bekannte Aufnahme dieses Bootes).
*1907 J. W. Klawitter / Danzig
RHENANIA XIII ex CÄTHE
gem. RSR 1935:
180 PS
L = 20,20m
B = 5,00m
T = 1,60m
Im Reg. 1958 als Motorschlepper RHENANIA II enthalten (Umbau 1957)
Somit habe ich die Liste in #420, soweit mir Fotos vorliegen, fertig abgearbeitet. Nochmals Dank an Ronald für das Erstellen der Liste und Dank an Alle, welche die Fotos und Daten aus diesem Thema in unsere Datenbank übertragen.
Grüße
Rolf