Hallo zusammen,
auf der Meidericher Schiffswerft waren die Hellingwagen heute vormittag noch von dem GMS CLINGENBURG belegt.
Gruß
Rome
Druckbare Version
Hallo zusammen,
auf der Meidericher Schiffswerft waren die Hellingwagen heute vormittag noch von dem GMS CLINGENBURG belegt.
Gruß
Rome
Hallo Forum!
In einer holländischen Zeitung war zu lesen, dass auch über ein Nachtfahrverbot diskutiert würde. Eh, das kann es ja wohl nicht sein. Wie soll das funktionieren? Im Winter ist bei Bingen und Bad Salzig um 17:00 Uhr schluß!! und anderen Tag treffen sich zig Schiffe gleichzeitig an der Loreley. Super!!! ob das besser würde mag ich zu bezweifeln. Besser währe doch in Oberwesel Nautiker an den Radarschirmen zur Beratung zu setzen und z.B. die Felswende mit indirektem Licht anzustrahlen zur Vorbeugung eventueller Radarausfälle. Auch Bojen könnten beleutet werden. Das sind kleine Investitionen die ein Versuch Wert währen.
Für die die jetzt den alten Spruch los lassen wollen: "wennsde nicht fahren kannst mußte bleiben lassen" ich fahre immer freiwillig ins Gebierge bei Tag und Nacht sowie Hochwasser und Nebel. Es ist mein Schiff! Aber jeder macht das irgendwann zu ersten mal. Da können verbesserungen und Hilfen nicht schaden. Und die die es drauf haben verkneifen sich solche Sprüche sowiso.
Gruß Kawumm 68
@Kawumm 68
Da hast Du Recht, ein Versuch wäre es wert. Safety first!!!!!!!!! Aber ob sich sowas umsetzen lässt........
Schönen Gruß aus Hamburg
@Kawumm 68 , da muss ich dir vollkommen Recht geben, ein Nachtfahrverbot ist nicht Akzeptabel!. Auch keine Teilverbote (Gefahrengut oder Verbände). Werde auch am Montag vorsichtshalber mit Fr. Beckschäfer (BDS) schon mal ein richtungweisendes Gespräch führen. Damit da nicht plötzlich was falsch läuft.
Und nochmal ganz deiner Meinung So ne kleine indirekt Beleuchtung am Betteck wäre doch für uns alle hilfreich. Entweder etwas wo die Felsen beleuchtet oder von mir aus auch an beiden Straßen ne Straßenbeleuchtung. Dann brauch man nicht immer an dieser Ecke so auf's Radar stieren.
Gruß Werner
die Idee mit der indirekten Beleuchtung markanter Stellen halte ich für ausgezeichnete!
aber nicht nur im Gebirge, sondern entlang des gesamten Rheins; dies würde nicht nur der Schifffahrt helfen, sondern würde auch das Rheinpanorama sehr schön und positiv gestalten.
kleine Lampen auf die Tonnen zu positionieren dürfte im Zeitalter des Solarstromes auch weder teuer noch ein Problem sein.
hallo Verkehrsministerium und WSA´s:
bitte diese Idee als Verbesserungsvorschlag zur Erhöhung der Sicherheit auf dem Wasser aufgreifen und umsetzen!
Moin zusammen...
Stimm ich auch zu,ein Verbot wäre wohl das stupideste,was man tun könnte.Ich bin in meinen Anfängen als Schipper auch die ersten paar male nur am Tag durch`s Gebirge ( ebenso wie manch andere schwierige Strecke,die ich vorher nie gesehen habe!),bevor ich mich nachts dann getraut habe.Als Steuermann durfte ich da nämlich nie fahren,war Chefsache..nun ja..und dann sollte es von jetzt auf gleich klappen müssen,war schon ein Sprung ins kalte Wasser,vor dem ich mich aber nie gescheut habe.
Sollten sich unsere hohen Herren mal in NL ansehen,wie schick und funktionell doch ein paar beleuchtete Tonnen sein können -Falls die sich aufgrund von Rechtsproblemen nicht an die Uferbeleuchtung trauen sollten!Fänd ich persönlich schon sehr hilfreich,zumal sich an Stellen mit mehreren Tonnen dann auch die seitliche Abdrift viel besser erkennen läßt als auf Radar & Co ....wobei .... wahrscheinlich kommen dann wieder Argumente wie " - Zu oft beschädigt" - "Zu Wartungsintensiv" etc..
Gruß Tido
Ps.: Da fällt mir ein,so eine Beleuchtung wie im EmsTunnel wäre klasse (LED`s im/am Fahrbahnrand auf der Straße),ließe sich sicher relativ leicht umsetzen...
Guckt mal hier : http://www.feuerwehrpage.com/presse2411.php4#
Hallo,
mal ne Frage? Ist es richtig das die "Waldhof" im Kultushafen in Duisburg liegt? Wenn ja, weiß einer von euch wo der Kultushafen ist?
MfG Andy
Hallo zusammen,
ich als Laie hab da mal eine Frage dazu...
gibt es eigentlich Aufzeichnungen darüber, wieviel Schiffe in den vergangenen Jahrzehnten durchs Gebirge gefahren sind, auch des Nachts und wieviel GMS/TMS z.B. darunter waren ?
im übrigen finde ich eure Vorschläge betreffs Beleuchtung etc. die zur Sicherheit beitragen absolut praktikabel. Nur das rüberbringen an die richtigen Stellen, damit diese das aufgreifen...einen Ansprechpartner dafür gibt es sicher mit Herrn Mauermann vom WSA Bingen. Ich denke, da hättet ihr zumindest mal einen guten Zuhörer. Die Aufmerksamkeit von Medien zu dieser Thematik ist im Moment sicher auch vorhanden.
in diesem Sinne grüsst freundlich der schappes
Hallo Andy,
der User "Tobias" schrieb, dass die WALDHOF letzte Nacht in Duisburg-Hochfeld lag. Dort ist auch u.a. der Kultushafen, Rheinkilometer 774
Gruß
Rome
Hallo zusammen, ich verfolge immer noch mit grossem Interesse die diversen Beitraege. Nun hab ich mal ne bloede Frage. Zu meiner Zeit als Binnenschiffer (1965 - 1970) gabs im Gebirge Lotsen. Gibts die heute nicht mehr??
Liebe Gruesse und ein unfallfreies Wochenende vom Hugo52