@Ronald: Ich habe eine "ELISE" bei Wilk gefunden, die deutlich mehr Ähnlichkeit mit FRANKENBERG hat - Scan kommt....
LG
Rolf
Ergänzung:
- Nein, das Schiff hat eine gänzlich andere Ruderaufhängung - muss jetzt Bubenheim durchsuchen
Druckbare Version
@Ronald: Ich habe eine "ELISE" bei Wilk gefunden, die deutlich mehr Ähnlichkeit mit FRANKENBERG hat - Scan kommt....
LG
Rolf
Ergänzung:
- Nein, das Schiff hat eine gänzlich andere Ruderaufhängung - muss jetzt Bubenheim durchsuchen
Leider kann ich keine Alternative für ELISE in #7 bieten.
Übrigens bietet binnenvaart.eu eine gänzlich andere Vorgeschichte für FRANKENBERG an........ Was stimmt nun?
Im RSR 1956 finden sich 8 Schiffe dieses Namens, wobei zwei aufgrund der Länge (ca. 34m) ausgeschlossen werden können sowie der Neubau 1953 (Walsum), dies entspricht dem gefundenen Bild bei Wilk.
LG
Rolf
...an dem FRANKENLAND nage ich auch schon lange. Leider kann ich Klaus nicht mehr fragen, ich hätte damals genauer zuhören sollen, als wir es von dem Schiff hatten. Aber es stimmt; irgendetwas passt bei dem Lebenslauf des Schiffs nicht...
...es gab mal eine ELISE von Würzburg (war ein Schleppkahn, der für Kehrer fuhr, gemeldet in Würzburg, Eigner Paul Beier, ca. 700 t), vielleicht ist der die Basis für den späteren EVA MARIA... FRANKENBERG...
...und überhaupt frage ich mich schon lange wo die Schiffsnummer 4018100 herkommt. Wenn das Schiff schon immer am Main gemeldet war, macht diese Nummer überhaupt keinen Sinn...
...aber wahrscheinlich schweife ich jetzt völlig ab...
@Ronald: Gem. RSR 1951 gab es 14 Kähne mit dem Namen ELISA oder ELISE, darunter einen von Paul Baier / Würzburg - L = 61,55m / B= 8,70m / 652t / gebaut 1908 bei Otto & Zn. Krimpen a / d Ijssel
- dann muss ich doch mal die Schleppkähne bei Wilk und Bubenheim prüfen - (Morgen...).
LG
Rolf
...wir haben ja mit Olaf noch einen alten LZR-ler im Forum - auch wenn er sich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gemeldet hat. Mal sehen ob ich Kontakt kriege zu dem Thema FRANKENBERG...
Hallo,
würde auch sagen, das ist ein anderes Schiff. Also die Nr. kann nicht von der Eva-Maria kommen, da das Schiff anfang der 70er wieder verkauft wurde und Richard Jeßbergen den "Triefenstein" kaufte.
Bin der Lösung etwas näher, hab die Elise gefunden. Der Name Doni sagt mir was, hat zumindest in Lengfurt glaub ich mal gewohnt.
Hab auch noch bei den Bilder von Richard Jeßberger das Bild von einem Schleppschiff gefunden, das könnte der Ursprung sein.
So grabe mich wieder in meinen Bilderhaufen :pfeif:
Gruß Gerhard
Ich schlage vor, unsere Zwischenerkenntnisse beim Thema FRANKENBERG zu platzieren, da ich auf Mithilfe der User hoffe (insbesondere Cuxi und Henry)
LG
Rolf
@Rolf; ja, das machen wir - kurz noch eine Anmerkung zuvor...
@Gerhard; ja, ich glaube das isser. Das Bild von Rolf zeigt also einen anderen ELISE. Auf deinem Bild im ersten Beitrag ist das Schiff bereits motorisiert, hat aber noch seinen alten hinteren Wohnbereich. Der große Umbau (den Klaus mal erwähnt hat) kam später. Die Schiffsnummer muss er gekriegt haben, als er bereits FRANKENBERG hieß... aber wer war Eigentümer nachdem das Schiff EVA-MARIA verkauft wurde? Was sagen die Datenbänkler...?