Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
SCHLOSS MUNZINGEN wird GRÄFIN EMMA
Zitat:
Zitat von
Bernhard V.
Hallo Elbianer,
warum habt ihr den verkauft ? bekommt ihr was anderes/neues ??
Hallo Bernhard V., Hallo Zusammen,
da ich nur Angestellter bei der BFS bin kann ich dazu selbst nichts sagen.
Es gibt aber inzwischen einen Artikel bei der Badischen Zeitung wo sich mein Chef dazu äußert. Siehe hier.
Die SCHLOSS MUNZINGEN wurde im Januar verkauft und hat Breisach am 17.01.2011 verlassen. Dann lag das Schiff etwa zwei Wochen in Bingen, wegen der Sperre durch Havarie Tanker WALDHOF.
Sie war dann eins der ersten Schiffe, welche die Sperre zu Tal passieren durften. Siehe Link drei Beiträge weiter oben.
Neuer Eigner ist HOL ÖVER aus Bremen. Dort soll das Schiff als GRÄFIN EMMA fahren. Siehe hier und hier.
Das Schiff hat am 09.02.2011 seinen neuen Heimathafen erreicht, siehe hier.
Einen Tag später wurde der neue Heimathafen und Name am Schiff angebracht und am Sonntag, den 13.02.2011 soll es bereits zum ersten mal in Bremen in Einsatz kommen, siehe hier.
Foto 1 bis 7 am 17.01.2011 zu Tal Schleuse Gerstheim (auf Foto 6 sieht man wie um 11:10 Uhr zum ersten Mal die Flagge des vom neuen Eigner gesetzt wird).
Foto 8 bis 14 am 17.01.2011 zu Tal Schleuse Straßburg-Neuhof.
Gruß Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
RHEINFELDEN - FGS - 7000067
Hallo Zusammen ! :wink:
Im Zusammenhang mit dem Verkauf der SCHLOSS MUNZINGEN erhielt ich die Anfrage wo dieses Schiff nun eigentlich erbaut wurde? :kopfkratz:
In den Heft 150 Jahre Personenschiffahrt in Basel steht die Angabe: Werft Buss AG, Augst / BL. Im Schiffs-Attest steht BUSS AG, Pratteln. Die beiden Ortschaften Augst und Prattel liegen gleich neben einander und das BL steht hier für den Schweizer Kanton Basel-Landschaft
Die Buss AG hatte ihren Firmensitz in Basel.1893/94 verlagerte Buss den Grossteil der Produktion nach Pratteln. Weiterhin betrieb die Buss AG von 1919 bis 1935 eine Schiffswerft in Augst. Nachzulesen hier.
Also kann man davon ausgehen, dass die RHEINFELDEN in Augst gebaut wurde. Möglicherweise hat man aber auch das Schiff in Pratteln vorgefertigt und in Augst zusammen gebaut.
Ich habe auch schon gehört, dass die RHEINFELDEN direkt in Pratteln auf einer Wiese am Rheinufer gebaut sein soll.
Wissen unsere Kollegen aus der Schweiz näheres dazu? Gibt es Unterlagen oder Baulisten der Schiffswerft in Augst?
Gruß Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schloss Munzingen - FGS - 04307030
Moin,
hier noch zwei Fotos der SCHLOSS MUNZINGEN vom 11.08.2008 in Breisach.
Tschüss
Hein Mück