Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt
Hallo Miteinander
Es gibt nicht nur die „Roten“, „Gelben“ Schweizer usw. die 2-Takt-Dieselmotoren in Ihren Schiffen haben/hatten!
Ausser den erwähnten Modag-Deutz-Sulzer-Bucker und Wolf DDR ? Skoda CS –Jastram usw. gibt es noch viele, viel andere – bekannte – Marken wie z.B. MWM, MAN, MaK, mit 2-Takt „Binneschiffsdieselmotoren“ etc.!!!
„Freidhelm L.“ hat eine Frage aufgegeben:
„Ja“ es gibt auch noch Detroit-Diesel in Binnenschiffen – wenigstens in meinem!
Die „MS Froschkönig“ hat sog. „halb aufgeladene 2-Takt-Dieselmotoren von „GM – Detroit Diesel“.
Im Wikipedia kann man einiges Interessantes u.a. über die Funktion von „Dieselmotoeren (2-und 4-Takt) nachlesen: [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor"]http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsdieselmotor[/ame]
Im Anhang ein paar Bilder von den Maschinen der "Froschkönig" kurz nach dem Kauf resp. während dem Totalumbau. Heute sieht der Maschinenraum "sauber und gepflegt" aus und er ist gestrichen!
Wie hiess auch wieder die Werbung vom "Käfer": Er läuft und läuft und läuft......
DAS gilt auch für diese Motoeren - unverwüstlich! .....nur, wenn ich (kalt) Starte oder Niederturig rumfahre, könnte man meinen, dass ein "Dampfschlepper" im Anmarsch ist.....
(es wurde tatsächlich schon mal von Dritten (Unwissenden) die Feuerwehr gerufen.........)
…..es gibt nichts, was es nicht gibt…….
Mit schiffischem (2-Takt-Motoren) Gruss aus der Schweiz von Leunam
2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt
Hallo „Hannibal“
…..tolle Fotos auf der Homepage…!!!!!!!
Sehr eindrücklich – der Mensch kann schon was, wenn er will……..
Ich stelle mir immer vor, (egal ob ein Motor, ein Schiff oder was auch immer)
WAS es heisst
– vom Suchen des Eisenbergwerkes, der Erzförderung, Transport, Umschlag, Erzhütte, Produktion, Veredelung und und und.....,
also bis ins kleinste Detail der Planung, Zeichnung usw. usw......
bis es dann schlussendlich zu so einem funktionierendem „Apparat“ gebaut ist !
Auch DAS - Ein technisches „Wunderwerk“ ….. . Einfach genial!
(Ein "Hoch" auf all diese Menschen, die solche Leistungen vollbringen)
Deshalb bin ich auch so "Fan" von Deinen Dampfmaschinen - das sind Zeitzeugen der "modernen Industralisierung".
Zum Glück gibt es eben Menschen so wie DU, die so etwas für die Nachwelt am "Leben" erhalten!
Schaut mal nur die "Visionen" u.a. von "Leonardo da Vinci" an - auch das - einfach genial - vor allem in dieserZeit mit diesem (technischem) "Wissen"!
...und es geht weiter und weiter und weiter und........
Mit schiffischem Gruss aus der Schweiz von Leunam
2-Takt-Dieselmotoren /Binnenschiffahrt - GM Detroit-Diesel – technische Info’s?
Hallo Miteinander
Hallo „Bruno“
Da bin ich ja u.U. an der „richtigen Adresse“ und Du kannst mir vielleicht weiter helfen?
Ich habe mein Schiff seit dem Jahre 2002 – leider ohne techn. Angaben meiner Motoren, ausser:
Motorenleistung: 563/414 PS/kw je Motor
Anzahl Hauptschiffsantrieb: 2 GM Detroit Diesel
Typ: (sog. Saugermotoren) Detroit Diesel 8V 71
Maschine BB.:
Motornummer BB-Maschine: 8VA-105974 mit der Zusatznummer: 7088 7399
Maschine St.B.:
Motornummer St.B-Maschine: 8VA-338139 mit der Zusatznummer: 7088 7399
Max. Motordrehzahl po Maschine (Angabe ungesichert - h.w.?) 1600 Umdrehungen/Minute (?)
Info:
Wir fahren normalerweise (zur Sicherheit, dass die Motoren und auch das Getriebe keinen Schaden nimmt) bei „Vollast“ (nach Gehör – nicht nach Motorenunerlagen, weil leider nicht vorhanden - max. 1500 Touren.
Ist das „so“ überhaupt in Ordnung?
Bei Charterfahrten fahren wir mit Touren zwischen 750 und max. 1000 Touren.
Ist das „zu Niedertourig“ – zu tiefe Temperaturen?
Ich weiss echt nicht, wie viel Touren diese Motoren tatsächlich machen könnten - das angehängte Getriebe gibt dem wohl eine Schranke?
Die beiden Motoren haben auch je einen - so wie Du es nennst - „mechanischen Kompressor“.
(Ich sagte dem bis dato immer „halb aufgeladene Motoren“….. – war wohl „falsch“?)
Demnach sind diese Motoren nicht älter als vom Jahre 1985?
Ich weiss nur, das die Motoren von meinem Voreigner erst im Jahre 1994 eingebaut wurden – diese waren aus einem „Lagerbestand“ der Deutschen Bundeswehr, welche diese Motortypen in die „Kampfpanzer“ eingebaut hatten.
Zu diesen Motoren wurden folgende Getriebe angeflanscht:
Getriebe BB.:
Typ: Reintjes: BGA 200A - Getriebenummer BB-Maschine: 47491 - Baujahr: 1975 - Untersetzung: 4 : 1
Getriebe St.B.:
Typ: Reintjes: BGA 200A - Getriebenummer St.B.-Maschine. 44264 - Baujahr: 1980 - Untersetzung: 4 : 1
Wenn Du – oder vielleicht Jemand anderes, der diese Zeilen liest - mir da mehr über diese Motoren informieren könntest (Info’s zu techn. Angaben, Serviceangaben, Austauschteile usw.), wäre ich sehr froh!
DANKE im Voraus
Mit schiffischem (GM-Motoren) Gruss aus der Schweiz von Leunam
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Detroit Diesel 2-Takt Motor - Notstromgruppe nach PTT-Standard (1979)
Hallo Leunam
Hallo zusammen
Das ist zwar kein Schiffsdiesel, aber immerhin ein Detroit Diesel 2-Takt Motor, Baujahr 1979, den ich selber mehr als 30 Jahre gepflegt und gewartet habe (Berndeutsch: "gchüderlet" :Kap:). Mit Probeläufen und eher seltener echter Notstromproduktion kam die Anlage in über 30 Jahren immerhin auf 398 (!) Betriebsstunden, d.h. die Anlage ist punkto Betriebsstunden praktisch neuwertig. Was nach meiner Pensionierung und der endgültigen Schliessung der Messstation per 31. Januar 2010 damit passieren wird, ist noch offen. Vielleicht will sie der neue Hauseigentümer haben, vielleicht wird sie raus gerissen und kommt in die Drittwelthilfe oder vielleicht wird sie vergammeln....:mad1: und irgendwann verschrottet.
Technische Daten: 3-Zylinder Detroit Diesel, 2-Takt Reihenmotor, Baujahr 1979
Aufstellleistung: 71 PS = 52 kW bei 40°C 360 Meter über Meer
Die Anlage funktioniert mittels BBC-Tanomat (Überwachungs- und Steuergerät) vollautomatisch und vollkommen überwacht. Sie ist mit allen technischen Schikanen (z.B. elektrische Kühlwasserheizung auf 40°C, um Kaltstarts zu vermeiden, automatische Raumtemperaturregelung mittels gesteuerter Frischluftzufuhr und Abluftabführung, automatische Nachfüllung des Tagestanks vom Haupttank, telefonische Fernalarmierung nach Hause usw.) ausgerüstet.
Freundliche Grüsse
Peter