Nach 11 Jahren gelöst! ALBA 6, der spätere EXPRESS 96. Ich hatte damals schon den richtigen Riecher, aber erst Rolfs Bild von heute hat die Lösung gebracht.
Druckbare Version
Nach 11 Jahren gelöst! ALBA 6, der spätere EXPRESS 96. Ich hatte damals schon den richtigen Riecher, aber erst Rolfs Bild von heute hat die Lösung gebracht.
Bauname = Kahn VEREINIGUNG 63, daraus wurde ALBA 6
Bauwerft = Bolnes
Einen Nachweis für NECKARFRACHT 7 kann ich nicht liefern, sämtliche Schiffe im RSR 1965 mit Namen NECKARFRACHT sind 80m lang
Gleichwohl bleibt die Frage nach den zwischenzeitlichen Namen EXPRESS 96 => ?? => RALF-CORA
@Rolf; die Frage ist berechtigt, aber ich weiss von Carsten (der leider nicht mehr online ist) dass Kümmel bereits Mitte der 60er Jahre seine ersten Sandfahrer erwarb (GOTT MIT UNS, 1966). Daher muss nicht zwangsläufig ein weiterer Eigner zwischen Rhenania und Kümmel liegen. Dass die Schiffsnummer 4502160 nach 1976 vergeben wurde besagt letztlich auch nix, denn diese Sandfahrer bekamen ihre Nummern oft erst sehr spät. GOTT MIT UNS hatte etwas die Nachbar-#4502170 - und das Schiff war schon seit 1966 bei Kümmel.
Dass das Schiff zwischendrin mal NECKARFRACHT 7 hiess glaube ich inzwischen auch kaum mehr. Zu der Zeit gab es ja einen neuen, größeren NECKARFRACHT 7.
Das war ein kleiner Schritt für die Rhenania-Forschung, aber ein GROSSER SCHRITT für meine Sand- und Kiesfahrer vom Obermain-Forschung!
So, bin noch mal mit Lupe über mein Foto - und da lese ich als Schiffsdaten: L 48, B 6.58, T 299. Auch den Schleppkahn VEREINIGUNG NO. 63 (das war ein Vorgänger von Fendel) habe ich inzwischen aufgetrieben: der wird allerdings geradezu mickrig angegeben L 23.90(!), B 6.49, Tg. 1.81, T 178. Da war wohl ein größerer Umbau fällig - eventl. ein komplett neues Mittelschiff?!
Hier die Daten aus dem RSR 1963
@Rolf; der Umbau war wohl 1957. Der hat sich bis zu seinem 'Ende' nicht mehr verändert. Nur dass er 48 t Tragfähigkeit 'verloren' hat. Das ist - ich schrieb es bereits - bei Sandfahrern nichts ungewöhnliches, aber 14% der Tragfähigkeit im Lauf der Zeit zu verlieren ist schon krass...