Hallo Bernhard,Zitat:
Zitat von bajitox2
prima dass du Russe in Bulgarien nicht vergessen hast. Ich habe mich heute im Web mal bei der Werft umgesehen. Viele von rund 700 Ergebnissen in der größten Suchmaschine zielen direkt auf das eine oder andere Schiff, das dort gebaut wurde. So ging ich anfangs auch vor, nämlich von deinem Hinweis auf die alte Zeldenrust aus, der Name gefällt mir. Aber wirklich weiter kam ich dann erst über JSC Rousse Shipyard, Bulgaria.
Nach stundenlangem Surfen in den 700 habe ich ein paar Infos, die dich eventuell tangieren. In einem Suchportal fand ich die von dir genannten Binnenschiffe und ein paar darüber hinaus. Eine Werftnummer oder Code, das war ja der Auslöser der ganzen Sache, ist nicht angegeben. In einer Binnenvaart Jahresausgabe habe ich dreistellige Nummern entdeckt, die Kaskos der Binnenschifffahrt zugeordnet sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass bei der Werft noch Kaskos hinzukommen, aber da kann man nicht sicher sein, wenn man nichts findet. Wie in Erlenbach und bei vielen anderen Werften werden Instandsetzungen, Ausbauten, Abänderungen usw vorgenommen.
Die Werft ist enorm vielseitig. Sie arbeitet vor allem im maritimen Bereich, nimmt darüber aber Aufträge aller Art an, z.B. für Dienst- und Einsatzwasserfahrzeuge. Mein Schifffahrtsinteresse geht auch stark in Richtung Seeschifffahrt, aber das passt nur am Rande zu unserem Forum. Wie der Name sagt, ist sie eine JSC (joint stock company), so viel wie eine Aktiengesellschaft. Sie wurde 1999 privatisiert und gehört seitdem einem deutschen Beteiligungsholding aus Banken, Industriefirmen, Konzerninvestoren etc. Dieses JSC liest man ja bei vielen osteuropäischen Werften, was wirklich dahinter steckt, ist mir jetzt klar. Dir sind wahrscheinlich Namen wie JSC Volgograd, JSC Yantar Shipyard Kaliningrad, JSC Zaliv Shipyard Kerch aus Russland und der Ukraine geläufig.
Eine weitere Auswertung deiner Vorschläge harrt noch der Bearbeitung. Auch wenn es nicht unbedingt zur Klärung der Codes an "unbenannten Kaskos" führt, die Sache lohnt sich für mich. Und auf neue Kaskos über den Main warte ich sowieso.
Ein gutes Neues Jahr, schöne Grüße,
Eberhard