Re: Schifferberufsschule Adelbert Brünner Petershagen (Weser)
Hallo Jürgen F.Das war eindeutig Ede.In Antwerpen ist er mal Papiere abgeben gegangen,früh um 9.30 uhr.Um 11.30 uhr kamm der Hafenmeister und sagte wir sollen Vorholen zum Löschen.ich sagte ,der Schiffmann ist nicht da.Er sagte ,ihr müst in eine halbe Stunde vorne sein.Wir haben gewartet auf den Alten er kam nicht bei.Dann habe ich mit dem Schiffsjungen und meine Frau verhollt und das Löschen angefangen.Um 17.40uhr kamm er dann mit Taxi mein Lieber mann,hatte der Getankt,bis Oberkante.Wir haben ihn in die Koje verfrachtet.Als wir dann Leer wahren,habe ich wieder verholt.Nächsten Tag ist er Reumütig nach vorne Gekommen natürlich mit einem Kopf,meine Frau hat ihn 3Tassen heissen Kaffee gemacht.5Stunden Später hat er mit dem Schiffsjungen abgewaschen und sich aufgeführt,bis ich zu ihm Gesagt habe,wenn er jetzt nicht Ruhe gibt ,gehe ich in Duisburg von Bord.Da ist er wieder ganz klein gewesen.Ja,das war Ede.Gruss Hans
Hallo..
Habe hier einen Interessanten Link zur Schifferschule Petershagen...Von 1933 bis 1994...
Petershagen 1938 - 1994
Gruß Kalle
Oh oh, die haben gemogelt. Bei dem Bericht von 1971 ist ein Foto zu sehen, das erst im Herbst 1972 aufgenommen worden ist. Hab mich nämlich erkannt.
Untere Reihe der 3. von rechts.
Wie komme ich wohl an das Bild?
Gruß Jürgen
Hallo
@Jürgen F. Sag mal..bist du nicht auch mal bei Döhling als Schiffsjunge angefangen..Weil, ich komme nur drauf..dein Wohnort damals Bevergern war oder noch heute ist..Und auf dem Foto der Karlsruhe der hinter dem Ede sitzt..bist du das? Der Schiffsführer bei Döhling war Helmut Reinecke..
Gruß Kalle
Moin Kalle
Nee, ich war bei der WTAG und auf dem Bild bin ich der mit dem Fernglas. Hinter Ede sitzt unser damaliger Matrose Franz Krause. Der ist kurz darauf an Land gegangen um Brötchen auszufahren.
Gruß Jürgen
Sonderheft 50 Jahre Schifferschule Petershagen
Unter http://www.schiffundtechnik.com/beru...n19381994.html findet Ihr das Sonderheft. Mit schönen Grüßen von Rudi Schmitz und natürlich von mir Frank (von 1983-1986 in Petershagen)
Schifferschule Adalbert Brünner
Hallo ich grüsse das Jungvolk,
ein Altgedienter, nicht mehr Fahrender vom 133. und 140. Lehrgang
freigeschaltet - Stadt_Aschaffenburg
Schifferschule Adalbert Brünner
Hallo, ich grüße alle die wie ich eine schöne Zeit auf der Schule mit Kapitän Neumann (Wasserstrassenrecht u. Seezeichen) und den alten Lehrern Vormum (Spleissen u. Knoten) Lindemann (Motorenkunde,Märsche u. BV-Aral) usw. hatten. War auf dem 133. und 140. Lehrgang. Damals haben wir oft geschwitzt und die Zigaretten geteilt. Heute denke ich oft wehmütig an eine schöne Zeit zurück.
Gruß von MS Venus :smile1:
freigeschaltet - Stadt_Aschaffenburg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Moin Moin,
Ich war 1991 bis 1994 in Petershagen.Ich war im allerletzten Kurs.
Jetzt am 01.07.2011 war ich das erste mal wieder da, man oh man hat sich die Schule geändert.
Ist jetzt eine Jugendherberge. In der Motorhalle ist Tischtennis angesagt und kein Ventil einstellen mehr.:wink: