-
Haniel sieht's in ihrer Biografie alles gar nicht sooooo schlimm und argumentiert damit dass der Hauptanteil (nämlich 51%) an Rhenania ja dem Freistaat Bayern gehörte. Andere Quellen sagen eigentlich nur dass der 'nichtarische' Anteil der Firma seit Januar 1934 mindestens 51% sein musste und das Land Bayern 'nur' 38,7% hielt. Ist ja aber heute auch egal.
Ja, an diesen EXPRESSen 101-114 (oder 115) forsche ich noch. Aber was ich bisher hier aus 4 Quellen lese hat jeder einen geringfügig anderen Stand. Vielleicht sollten wir mal vergleichen...
-
Hallo Gerd,
danke für die Infos, ich denke, dass Herr Nieser zu diesem Zeitpunkt den Ordner von Herrn Meng noch nicht hatte.
@Ronald: Statt von Spekulation würde ich lieber von "These" sprechen - wir suchen ja immer noch das Ursprungsschiff von Merrimack ex Saru.
Im RSR 1972 ist Saru nicht enthalten, erstmals im RSR 1979.
Wenn es nun der gem. Meng-Liste fehlende Express 106 wäre, dann gibt es folgendes Problem:
Gem. 5. Nachtrag zum RSR 1935 vom Februar 1941 wurde Express 106 1940 in Duisburg-Meiderich gebaut und war "nur" 57,15m lang, aber Breite = 7,04m würde wiederum gut passen. Damals mit 380 PS angegeben.
Gruß
Muranfan
-
...an den Schiff störte mich schon von Beginn etwas (siehe Beitrag #2) - z.B. die Doppelpoller im Mittelschiff - das hatte KEIN Erlenbacher Express. Also wenn es schon keine Lösung für meine zwei fehlenden Erlenbacher Rhenania Bauten ist, dann vielleicht ist es vielleicht der fehlende 100er Haniel-Express?! Der Express 107 (auch von Duisburg-Meiderich) hat nämlich genau diese Maße, die Du in Beitrag #12 erwähnst.
-
...nee, kann's auch nicht sein, habe mir gerade die Bilder bei binnenvaart.eu angeguckt. Kein Schwesterschiff.
-
Hallo Ronald #13,
der Express 107 gem. RSR (5. Nachtrag von Februar 1941) ist zwar auch 1940 in Dbg.-Meiderich gebaut, die Länge wird aber mit 60,20m und die Breite mit 7,50m angegeben.
Mal unterstellt, die Angaben im RSR seien richtig (Kriegszeit), dann kann ich mir zwar vorstellen, dass ein Schiff irgendwann verlängert wurde, aber wohl kaum um 46cm verschmälert.
Derzeit wäre also meine (gewagte) These, dass der Merrimack aus dem Express 106 hervorgegangen ist..............
Fazit: Weiterforschen
Grüße an alle "Mitstreiter",
Muranfan
-
...na ja, Kriegsschäden (bzw. deren Behebung) können ja ein Schiff ganz schön verändern.
-
Hallo Ronald,
zu #11: Das RSR endet mit dem 7. Nachtrag (Okt. 1943) mit Express 114.
Gruß
Muranfan
-
...und das war?! Ein Erlenbacher?!
-
Übrigens: Nach meinem Kenntnisstand wurde diese 100er Haniel-Express Serie von Braun/Speyer, Ebert & Söhne/Neckarsteinach, der Meiderischer Schiffswerft und in Übigau gebaut, jeweils immer paarweise - und keiner diese 4 verscheidenen Typen sieht unserem MERRIMACK ähnlich. Wie schon weiter oben gesagt; weiterforschen...
-
@ Ronald (#18):
Nein, gebaut 1939 in Tamise (= ist das Temsche?), L = 59,53m / B = 7,04m
=> Somit kämen die beiden (Schwesterschiff Express 113 hat genau die gleichen Daten) wohl auch für unsere These in Betracht?
Gruß
Muranfan