Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin
Der Bezug zur Schifffahrt kann auch als Landratte gegeben sein.
Ehrenamtlich und aus Spaß an der Freude und am Selberfahren war ich auf Schleppern, FGS unterwegs.
2013 haben wir das Theaterschiff Sturmvogel von Potsdam nach Malz zur Werft überführt.
Anbei zwei Bilder, der Sturmvogel schleppt den Sturmvogel, meine Tochter spielt Titanic nach und ich stehe oben auf dem ehemaligen Laderaum des Schleppkahnes.
Die Wiemann Werft baute einige Monopoler, nun war ich bei den Monopolern.
Keine Ahnung von der Reederei,Theo half und erzählte. Wir haben sehr oft telefoniert und nach und nach erfuhr ich so manches.
Ich habe bestimmt 20 mal Nein gesagt, aber Theo lies nicht locker. Den Rest der Geschichte kennt ihr.
Mittlerweile habe ich 7 Datenbanken, Habe dabei erfahren müssen, sie sind nicht optimal zu nutzen. Wie so oft muß man erst Erfahrungen sammeln.
Nun habe ich umgestellt auf ein einheitliches Format.
Der Schlepper H 80 von Monopol hat eine Kortdüse, also gehört er auch in die Kortdüsen DB, gebaut wurde er auf der Teltowerft, als auch rein in die Teltow DB und die Schlepperliste mit über 64.000 einträgen steht der H 80 auch drin und muß aktualisiert werden.
Leider hat die Sache auch ein „Problemchen“, die Monopoldatenbank muß umgeschrieben werden. Die technischen Angaben sind schon eine Masse für sich, sonst wäre ich bestimmt schon fertig. Wenn man jeden Tag schreibt und schreibt, verliert man auch mal die Lust und da es ja Hobby ist… mach ich zwischendurch auch mal andere Schiffe.
Genug geschwätzt
MfG
VINI
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Umstrukturierung 1928
Moin,
ich bin ja nun Gestern schon auf das Jahr 1928 eingegangen.
Am 01.09.1938 wurde das Schleppamt Magdeburg gegründet.
10 Jahre, hebe nochmals hervor 10 Jahre vorher, gibt der Reichsschleppbetrieb mit seiner Verfügeung
die Aufforderung zur Umsetzung der Umstrukturierung der Schlepperflotte bekant.
Grund Gründung Schleppamt Magdeburg.
(So weit vorraus war ja nicht mal der Sozialismus mit seine Fünf Jahresplänen, Humor wieder aus.)
Wieso 10 Jahre vorher die Umstrukturierung mit der Begründung der Gründung des Schleppamtes Magdeburg bekannt gegeben wurde, ist mir nicht bekannt.
Hat sich die Eröffnung des Schleppamtes Magdeburg verzögert?
Am Hafen kann es nicht gelegen haben der wurde schon kurz nach 1900 umgebaut.
Bis auf das Dokument gibt es keine weiteren Unterlagen.
Ebenso die Zuteilung an Technik zur Eröffnung des Schleppamtes.
Hier helfen spätere Unterlagen. Ob damit alle Schiffe, die in Magdeburg eingesetzt wurden, erfasst sind,
kann ich nicht zu 100 % beurteilen.
Hier wieder die Abschrift, zur deutlichen Lesbarkeit.
MfG
VINI