Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ADKOBE steht inzwischen als Denkmal im Bamberger Hafen auf der Hafen-(halb)-insel (ob das jetzt unbedingt besser für das Schiff ist? Aber so kann es jedenfalls nicht mehr untergehen). Den Namen hat es auch geändert in RUDOLF-ALEXANDER. Die Namen sind so gnadenlos retro dass es sich dabei sogar um den ursprünglichen Namen des Schiffs handeln könnte, aber ich habe leider immer noch nichts rausgefunden. Ich bleibe dran. Gruß - Ronald;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...wenn man genau aufpasst findet man auf einem Film von der Eröffnung des Bamberger Hafens im September 1962 auch den ADKOBE... sozusagen als Beifang. Was beweist dass er zu der Zeit bereits in Bamberg gewesen sein muss.
Und noch was (wenn auch etwas OT): Bei der üblichen symbolischen Banddurchschneidung durch den damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Hans Ehard fiel mir folgendes auf (wobei ich mich gerade frage ob dieses Band über die ganze Hafeneinfahrt gespannt war? Im Bildauschnitt kann man das nicht klar erkennen): Ehard zerschneidet nicht nur ein Band, sondern zwei; eins in den Deutschen Farben und eines in den Bayerischen Farben. Aber er schneidet sich nicht miteinandern, sondern nacheinander durch - und jetzt kommt's; er benutzt dazu zwei verschiedene Scheren! Ich frage mich welcher politische Symbolismus dahinter stecken mag...?!