RHEINTANK 5 am 27. Juni 1953, aufgenommen von Erich Meng.
Grüße
Muranfan
Druckbare Version
RHEINTANK 5 am 27. Juni 1953, aufgenommen von Erich Meng.
Grüße
Muranfan
RHEINTANK 7 am 19. August 1958, aufgenommen von Erich Meng.
Grüße
Muranfan
@Rolf; ja, genau so ist es richtig angelegt;-)
@Ronald zu #29
Es gab ein TMS WESERTANK 1 (ex PETER), geb. 1941 in Stettin, mind. bis 1971 in Fahrt
@Rolf; ich habe den gerade bei binnenvaart.eu gesucht. Die schreiben als Eigentümer Bremen Mindener Schiffahrt AG in Bremen. Hatten die was mit Fendel zu tun?!
Dann müsste ich den nämlich eigentlich in meine Fendel-Tankerliste aufnehmen...?!
Wobei ich mich sowieso frage, warum Fendel den umgebauten FENDEL 59 dann WESERTANK 2 nannte.
Eigentlich müsste (was heißt müsste: MUSS!) der von 1976 bis zum Umbau 1981 ja auch eine Euronummer gehabt haben. Kennt die vielleicht jemand?
...die erste Frage kann ich mir selbst beantworten, denn die Lösung steht in der 'Jaegers-Chronik': Zitat '1971 wird die Fendel Schiffahrts-A.G. mit der Stinnes Rheinreederei und der Bremen-Mindener Schiffahrts A.G. zur Fendel-Stinnes Schiffahrts AG in Duisburg verschmolzen - und damit auf einen Schlag zur größten Deutschen Binnenreederei.'
Fragt sich jetzt nur; was brachte die Bremen-Mindener Schiffahrts A.G. außer dem WESERTANK 1 noch mit in die Hochzeit ein?
Hallo Ronald
Tanker weiss ich nicht aber viele Frachter unter den Namen "Weser"
Gruss Jozef
@Jozef; ich suche gerade auch im Hintergrund - und Du hast recht. Aber die Frachter sind hier nicht das Thema. Aber Danke für den Hinweis. Vielleicht rollen wir die Frachter auch noch auf... irgendwann...
Weiter geht es mit Bildern zu #22:
RHEINTANK 15 am 7. Juni 1951 an der Loreley.
Foto Fritz Bubenheim
RHEINTANK 15 am 4. Februar 1958 in Mannheim (Foto Erich Meng).
zu #44-46
WESERTANK 1 im August 1952 bergfahrend in Mannheim.
Foto Siegfried Wilk
zu #45
TSK WESERTANK II am 30. Mai 1976 in Mannheim, Foto Erich Meng.
Neue Schiffsbilder - neue Fragen; wenn die Bremen-Mindener Schiffahrts AG den Tankkahn WESERTANK II benennt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der WESERTANK I da noch existiert hat. Und wenn der WESERTANK II ja eigentlich ein Fendel-Kahn war, dann muss er noch zu der Zeit existiert haben, da Fendel-Stinnes bereits die Bremen-Mindener Schiffahrts AG übernommen hat. Folglich gehört der ja eigentlich zu Flotte und ich müsste ihn in meine Liste aufnehmen, oder…:-)
Hat jemand vielleicht Daten für unseren Datensatz.
Eine grundsätzliche Frage zum Thema RHEINTANK 15; Ein Thema in dem sowohl der Tankkahn als auch das umgebaute Motortankschiff drin sind, oder zwei Themen getrennt für Tankkahn und Motortankschiff?! Ich bin da eigentlich emotionslos, bevorzuge aber immer die einfachen Lösungen…:-)
1.) WESERTANK 1 ist aufzunehmen, da er im RSR 1972 (siehe Anlage) bei Fendel-Stinnes aufgeführt ist. Leider ist mein letztes Foto vom 19.01.1971, da hat er noch kein Fendel-Signal. Ob er eins bekommen hat?). Der TSK WESERTANK II ist auch noch doppelt (als 2) aufgeführt...............
2.) Mir würde ein Thema für RT 15 genügen
Gruß
Rolf
Moin, moin;
zum Wesertank 2:
Im IVR 1972 ist er einmal als GSK Wesertank 2 und einmal als Tankschubleichter gelistet, mit identischen Daten.
Im IVR 1979 wird er als Tankschubleichter Wesertank II, man könnte auch fast 11 lesen, geführt, allerdings dann mit anderen Daten.
Ist er nochmal zum reinen Leichter umgebaut worden ?
IVR 1972
Name: Wesertank 2
Ex-Name: Fendel 59
Eigner: Fendel Stinnes Schiffahrt AG., Bremen
Reg.: 2932 Bremen 1971
Länge: 90,16 m
Breite: 9,48 m
Tfg.: 2,62 m
Tonnage: 1513 to
Bauj.: 1958
Bauw.: Schimag, Mannheim
IVR 1979
Wesertank II - 4005180; Stinnes Reederei AG., Duisburg
80,00 x 9,50 x 2,00; 1513 to; Bauj. 1958
Mit diesen Daten auch im IVR 1984
ich glaube, ich sollte mal einen Post machen: WER BRACHTE WAS BEI STINNES EIN!
Jaegers (haben wir ja schon reichlich durchgekaut),
Fendel (sind wir ja gerade dabei),
Bremen-Mindener Schiffahrts AG,
Klöckner,
Interfracht (die wurden zugekauft),
W.T.A.G.
…und dann noch Stinnes selbst.
In den 90er kam dann noch Raab-Karcher, aber das ist eine andere Geschichte…
Gehörte nicht Stolt-Nielsen auch dazu?
Hallo Ronald
Darüber lässt sich ein sehr dickes Buch schreiben. Oder 2 oder 3, das ist sehr komplizirt !
Es würde mich interessieren ! Vor dem Krieg schon das entstehen der Fendel Gruppe (1942)
Im Kanal : die WTAG, mit ihre Vorgägergesellschaften vom Osten, wo die bekannteste die SDC-BL war (im Dortmunder Haus der Schiffahrt, eh. WTAG, sind die alte Flaggen im Glas und Blei, das hat mich damals schon beeindruckt) in 1983.
Wie bekannt die Stinnes Gruppe, entstanden aus 2 Stinnes Reedereien. Im Kanal nochmals die Bremen- Mindener, die MSLAG und die Union.
Später Raab Karcher.
Danach die Rhenania Gruppe, deren Geschichte schon ein Band füllen wird. Ich glaube SRN (die ehemalige Schweizerische Reederei gehört sogar dazu).
De Fransman : CFNR mit seine Beteiligungen kam dazu.
Zuletzt die Odra Lloyd (mit den Resten der deutsche Binnenreederei).
Dann noch die Verbindung mit der Donau : Bayerischer Lloyd und DDSG (später abgestoßen).
Im Vergleich lässt sich die Geschichte der anderen großen Reederei : HGK (ex Haniel/Dettmer/Lehnkering/Imperial) sich fast auf der Rückseite eines Zigarrenschachtels schreiben.
Die Tankschiffahrt lasse ich dann nochmal außen vor.
Gruss Jozef
Mann sollte schon eine Geschichte aufstellen : Fendel Gruppe / WTAG mit Vorgängern / Vereinigte Stinnes Reedereien / Raab Karcher / Rhenania Gruppe (mit Rote Schweiz) / CFNR und Schwestergesellschaften / Odra Lloyd und DBR / Jaegers Gruppe / BL und DDSG
Die Geschichte nimmt doch kein Ende ?
Gruss Jozef
Ja, wir hatten schon einiges! Beteiligt (also ich habe meine berühmten Listen erstellt) war ich an Diskussionen über:
Wallner
Maintank (Kaufer)
Rhenania/Neptun
W.T.A.G.
Schulte & Bruns
Jaegers
Waibel
Schwaben
GEFO
Fanto/VTG
Dettmer
Karl Tiedtke/Kyberna
UDP
Avanti
Elbe
Alba
Väth
Bavaria/Demerag/Presser (das Thema habe ich aber zuende gebracht!)
...und jetzt eben die RHEINTANKS (Fendel-Stinnes)
Über WTAG und Rhenania hatten wir wirklich ausführliche und lange Diskussionen - die leider zu keinem Ende geführt haben. Aber vielleicht kommen beide Themen mal wieder hoch.
Seit einiger Zeit arbeite ich an einer Übersicht der MSG Flotte seit 1976 (also als das berühmte Babyblaue Design mit der Blauen Nase eingeführt wurde). So um die 260 oder 270… müsste ich schon beieinander haben. Vielleicht kannst Du ja auch aus erster Hand etwas dazu beitragen. Wie gesagt; bin schon recht weit, aber dazu muss ich mal in der rechten Stimmung sein...
Jan van 't Verlaat hat hier (#4) eine schöne Graphik erstellt.
Grüße
Muranfan
Also lt. dieser Grafik habe ich nichts vergessen:-) Stolt-Stinnes war ein Joint Venture, etwas zu der Zeit da Jaegers die Stinnes-Tankerflotte übernahm.
Wobei; ein RHEINTANK (#11) ist dann doch um die Zeit bei Stolt 'gelandet', aber ich glaube, das hatte damit nichts zu tun...
Da wir nun schon mehrfach diverse Moseltanks hatten hier eine Aufnahme von Gunter Dexheimer während einer Schiffsfahrt im Raum Königswinter - Remagen am 2. August 1978:
TMS MOSELTANK-II (6001095) mit TSL MOSELTANK 12 (7000443 ?).
Das TMS sieht für mich aber anders aus als RT 5 (?).
Grüße
Muranfan
Heissa, ich hatte ja mal eine Klöckner-Übersicht gemacht (war mir gar nicht mehr bewusst)! Da sieht man schön was 1971 zu Fendel-Stinnes ging (die Trockenfrachter), die Tanker habe ich ja in diesem Thema schon abgehandelt:
MONTANoo1 ->ooKLÖCKNERoo1 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 v.d.Giessen/Krimpen
MONTANoo2 ->ooKLÖCKNERoo2 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 v.d.Giessen/krimpen
MONTANoo3 ->ooKLÖCKNERoo3 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 Van Duijvendijk/Papendrecht
MONTANoo4 ->ooKLÖCKNERoo4 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 Van Duijvendijk/Papendrecht
MONTANoo5 ->ooKLÖCKNERoo5 oo -> 1950 motorisiert ooooo 1925 Van Duijvendijk/Papendrecht
MONTANoo6 ->ooKLÖCKNERoo6 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 Velthuis/Papendrecht
MONTANoo7 ->ooKLÖCKNERoo7 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 Velthuis/Papendrecht
MONTANoo8 ->ooKLÖCKNERoo8 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 Smit/Alblasserdam
MONTANoo9 ->ooKLÖCKNERoo9 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 Smit/Alblasserdam
MONTAN 10 ->ooKLÖCKNER 10 oo -> 1950 motorisiert ooooo 1925 Smit/Alblasserdam
MONTAN 11 ->ooKLÖCKNER 11 oo -> 1951 motorisiert ooooo 1926 Smit/Alblasserdam
MONTAN 12 ->ooKLÖCKNER 12 oooooooooooooooooooooooooooo 1926 Smit/Alblasserdam
ooooooooooooo KLÖCKNER 13 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 ex-MARIA-HENRIETTE
ooooooooooooo KLÖCKNER 14 oooooooooooooooooooooooooooo 1925 ex-ROELFINA
MONTAN 15 ->ooKLÖCKNER 15 oooooooooooooooooooooooooooo 1884 ex-HELVETIA
MONTAN 16 ->ooKLÖCKNER 16 oo -> DONAR 16 -> DAMCO 107oo1927 Smit/Alblasserdam
MONTAN 17 ->ooKLÖCKNER 17 oo -> DONAR 17 -> DAMCO 108oo1928 Smit/Alblasserdam
MONTAN 18 ->ooKLÖCKNER 18 oo -> DONAR 18 -> DAMCO 109oo1928 Berninghaus
ooooooooooooo KLÖCKNER 19 oo -> 1951 motorisiert ooooo 1925 ex-REWI
MONTAN 20 ->ooKLÖCKNER 20 oo -> DONAR 20 -> DAMCO 110oo1928 Smit/Alblasserdam
MONTAN 21 ->ooKLÖCKNER 21 oooooooooooooooooooooooooooo 1928 De Noord/Alblasserdam
MONTAN 22 ->ooKLÖCKNER 22 oo -> DONAR 22 -> DAMCO 111oo1928 Berninghaus
MONTAN 23 ->ooKLÖCKNER 23 oo -> DONAR 23 -> DAMCO 112oo1929 Smit/Alblasserdam
ooooooooooooo KLÖCKNER 24 oooooooooooooooooooooooooooo 1930 ex-DINA, ex-SCHELDESTROOM
ooooooooooooo KLÖCKNER 25 oo -> 1952 motorisiert ooooo 1925 ex-REVISIO
ooooooooooooo KLÖCKNER 26 oo -> 1951 motorisiert ooooo 1928 ex-JOLEA
ooooooooooooo KLÖCKNER 27 oo -> 1950 motorisiert ooooo 1929 ex-ANDA
ooooooooooooo KLÖCKNER 28 oooooooooooooooooooooooooooo 1892 ex-?
ooooooooooooo KLÖCKNER 29?
ooooooooooooo KLÖCKNER 30 oo -> RHENUS 123 ooooooooooo 1962 Lankewerft/D.I.W.
Rhein-Ruhr -> SYLVIA ooooooo -> RHENUS 113 ooooooooooo 1952 Hilgers
Rhein-Ruhr -> MICHAEL ooooooo-> RHENUS 114 ooooooooooo 1953 Hilgers
Rhein-Ruhr -> CHRISTOPH ooooo-> RHENUS 115 ooooooooooo 1953 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHRoo6oo-> RHENUS 116 ooooooooooo 1955 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHRoo7oo-> RHENUS 117 ooooooooooo 1955 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHRoo8oo-> RHENUS 118 ooooooooooo 1955 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHRoo9oo-> RHENUS 119 ooooooooooo 1955 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 10oo-> RHENUS 120 ooooooooooo 1955 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 11oo-> RHEINTANK 11 ooooooooo 1956 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 12oo-> RHEINTANK 12 ooooooooo 1958 Ruhrorter
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 13oo-> RHEINTANK 13 ooooooooo 1958 Ruhrorter
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 14oo-> RHEINTANK 14 ooooooooo 1958 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 15oo-> RHEINTANK 15 ooooooooo 1959 Hilgers
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 16oo-> RHEINTANK 16 ooooooooo 1960 Lanke
Rhein-Ruhr -> RHEIN-RUHR 17oo-> RHENUS 121 ooooooooooo 1956 ex-WALTER REICHEL
Rhein-Ruhr -> PETER oooooooo -> RHENUS 122 ooooooooooo 1954 Hilgers
ooooooooooooo KLÖCKNER 41 oo -> RHENUS 146 ooooooooooo 1962 De Merwede
ooooooooooooo KLÖCKNER 42 oo -> RHENUS 142 ooooooooooo 1962 De Merwede
ooooooooooooo KLÖCKNER 43 oo -> RHNEUS 143 ooooooooooo 1962 Ruhrorter Schiffswerft
ooooooooooooo KLÖCKNER 44 oo -> RHENUS 144 ooooooooooo 1962 Ruhrorter Schiffswerft
ooooooooooooo KLÖCKNER 45 oo -> RHENUS 145 ooooooooooo 1962 Ruhrorter Schiffswerft
@Rolf; nach MAINTANK, EILTANK und RHEINTANK muss fast zwangsläufig MOSELTANK kommen:-))))
Okay, die Bremen-Mindener Schiffahrts A.G. habe ich, Klöckner habe ich, zu Raab-Karcher kommen wir später, bleibt noch W.T.A.G. und Stinnes selbst. Ich fange mal an mit W.T.A.G. Es gibt ja einen (sehr) ausführlichen W.T.A.G.-Thread, allerdings kam da das Thema Tanker zu kurz. Eine Gesamtübersicht gab es damals nicht, bin das Thema durch gegangen. Trotzdem konnte ich folgendes ‘extrahieren’: man übernahm die RUHR-TANK Flotte, ohne die Namen zu ändern. Da es eigentlich keine RHEINTANKs sind, erspare ich mir einen ausführlichen ‘Lebenslauf’ (auf Wunsch können wir das aber nachholen). Ingesamt gab es 19 RUHR-TANKs, wovon allerdings nur 14 (bzw. 12) der W.T.A.G. gehörten. Man erkannte die Tanker sehr leicht, weil nur auf ‘echten’ RUHR-TANKs vorne W.T.A.G., bzw. M.S.L.A.G. angeschrieben stand:
#1-4 waren die Hitzler Bauten von 1952/53
#5-10 kamen von der Arminiuswerft 1954-57 davon gehörten 5, 6, 9 zur M.S.L.A.G.
#11-12 kam ebenfalls von der Arminiuswerft, gehörte aber Franz Kirchfeld, Düsseldorf
#13-17 waren die Schiffe der Berliner Brox (war das auch so ein Berliner Steuersparmodell?), die 1969 an Bragtank gingen, abgesehen von #13, der ging an die Könn OHG.
1971 wurden zwei weitere Schiffe in Mainz-Gustavsburg gebaut, die bekamen den Namen RUHRTANK (jetzt ohne Bindestrich) 12 und 13, da diese beiden bereits verkauft waren.
RUHR-TANK 1 wurde offensichtlich bereits vor 1976 abgewrackt
Nach dem Ende der W.T.A.G. musste der Ruhrtank 11 umbenannt werden in MAINZ
Also gingen folgende 11 Schiffe in die Stinnes Flotte ein:
4002020 RUHR-TANK 2 (Verbleib unbekannt)
4002030 RUHR-TANK 3 (Verbleib unbekannt)
4400180 RUHR-TANK 4 (1979 abgewrackt)
4002040 RUHR-TANK 5 (1978 abgewrackt)
4002050 RUHR-TANK 6 (1979 abgewrackt)
4002060 RUHR-TANK 7 (1979 abgewrackt)
4002070 RUHR-TANK 8 (Verbleib unbekannt)
4002080 RUHR-TANK 9 1982 verkauft
4002090 RUHR-TANK 10 1982 verkauft
4400190 RUHRTANK 12 (2)
4400200 RUHRTANK 13 (2)
Von Interesse für die RHEINTANK-Forschung sind eigentlich nur die letzten beiden (moderneren) #12 und #13, die 1996 in die Jaegers-Flotte übergingen und dort noch fast 20(!) Jahre fuhren. Aber dafür gibt’s ja bereits ein Thema.
Bleibt jetzt noch die Frage; welche Tanker hatte Stinnes im Jahr 1971?!
@Ronald:
- Danke für die Flottenlisten
- anbei die Flottenliste Fendel-Stinnes aus dem RSR 1972
- Spalte 1: R = TMS / A = Güterschleppkahn / C = Tankschleppkahn / G = Tankschubleichter (Fehler sind offensichtlich, z. B. zweimal WESERTANK 2 / II).
Gruß
Rolf
@Rolf; vielen Dank. Ich werde dann - zusätzlich zu deinen 4 Phasen noch ein fünftes Thema einschieben - nämlich die Fendel-Stinnes Tanker, die keine RHEINTANKs waren; also Bremen-Mindener, W.T.A.G., Stinnes selbst und Raab-Karcher. Ich glaube, Bitumina kam später, oder…?
Offtopic: Was auffällt ist der ziemlich große Technik-Transfer von Fendel zur Bremen-Mindener. Wir diskutieren hier zwar nur über die Tanker und nicht über die Trockenfrachter, aber der Sache muss ich bei Gelegenheit mal näher nachgehen. Als ich gestern nach der Bremen-Mindener Schiffahrts A.G. gesucht habe, ist mir aufgefallen dass die zum Zeitpunkt der Übernahme eine sehr große, aber auch recht alte Flotte gehabt haben. Vielleicht kam die Finanzspritze durch Fendel-Stinnes zum rechten Zeitpunkt. Oder steckte Fendel da schon vorher drin? Eine Frage an die ‘Schiffigen’ Leser in diesem Thread. Hat einer eine Ahnung wo die Bremen-Mindener Schiffe hauptsächlich fuhren? Was ich so gelesen habe fuhren sie viel Kali auf der Weser… aber ob das in den 70ern noch so war…?!
Hallo,
weiter mit den Ergänzungen zur Liste in #22
TSK Rheintank 18 am 17. März 1955 (2 Fotos von Siegfried Wilk)
TMS Rheintank 18 am 28. April 1964 (Foto von Erich Meng)
Alle Fotos in Mannheim.
Grüße
Muranfan
Hallo,
noch immer bleibt mir MOSELTANK II ein Rätsel, da er gegenüber dem angeblichen Ursprungsschiff RHEINTANK 5 wenig Ähnlichkeiten zeigt.
Hier zunächst 2 Aufnahmen von Günther Lamek (1977 in der Moselmündung) eines TMS MOSELTANK. Dies wäre dann das frühere TMS RHEINTANK 18?
Die beiden weiteren Aufnahmen (G. Dexheimer am 8. Oktober 1978 in Eich) zeigen dann das schon in #62 gezeigte TMS MOSELTANK II, was m. E. mit den ersten beiden Fotos nicht identisch ist.
Ist also TMS MOSELTANK II tatsächlich ex RHEINTANK 5? :confused1::confused1:
Grüße
Muranfan
Moin !
Da in # 70 die Moseltank aus :b: abgebildet ist, habe ich mal in dem Zeitraum im RSR 1979 gesucht.
Dort wurde das Schiff bei den GMS gelistet (6001064):kopfkratz1:
Die restlichen Moseltanker habe ich mit angehängt.
Moseltank II (Bilder 3+4) hat die 6001095.
Gruß
reanna
Schiffsdaten
Name : RHEINTANK 12 http://www.binnenschifferforum.de/im...fendel_001.jpg
Eigner : Fendel Schiffahrts AG
H-hafen : Mannheim
Nationalität : :d:
Reg-Nummer : 3534 D Mannh
Länge : 79,84 m
Breite : 9,40 m
Tiefgang : 2,40 m
Tonnage : 1343 t
Maschinenleistung : 700 PS
Maschinenanlage : MWM
Baujahr : 1956
Erbaut in : Lauenburg
Bauwerft : Hitzler Werft
Bau Nr. : 598
Verbleib:
Ab 1971 RHEINTANK 23
Foto:
Erich Meng fotografierte RHEINTANK 12 im Neckar am 22. April 1961
Grüße
Muranfan
Hallo,
ich bin immer noch bei der Bildersuche zu #22 auf Seite 3
TSK RHEINTANK 21 am 12.11.1957 / Foto Erich Meng
Ab RSR 1965 als TMS RHEINTANK 21 geführt
Grüße
Muranfan
@Rolf; ich bin diesmal deutlich schneller als bei den EILTANKS... warum auch immer...:-)
TMS RHEINTANK 21 am 4.9.1965.
Foto Erich Meng
Die 4600790 wurde nicht geändert, sie steht in den RSR 1981 und 1983. 1984 ist RT 21 im RSR nicht mehr aufgeführt.
Grüße
Muranfan
Weiter geht es mit Ergänzungen zur Liste in #22:
Rheintank 24:
Fuhr noch 1975 ohne Schubschulter, 1976 mit Schubschulter.
Gunter Dexheimer hat das TMS letztmals im Juli 1986 (!) fotografiert, daher kann es nicht vor 1983 verkauft worden sein. Bild und Infos stelle ich im Thema Rheintank 24 ein.
Grüße
Muranfan
Weiter geht es mit Ergänzungen zur Liste in #22:
Rheintank 25:
Fuhr tatsächlich immer ohne Schubschulter.
Gunter Dexheimer hat das TMS letztmals im Oktober 1987 fotografiert, daher kann es nicht vor 1983 verkauft worden sein.
Grüße
Muranfan
@Rolf; super recherchiert. Großes Kompliment. Ich weiss was das für Arbeit macht:-)