Ahoi, das FGS " Agnes Bernauer " im Originalzustand auf zwei Poskarten von 1981. MfG Mittelpoller
Druckbare Version
Ahoi, das FGS " Agnes Bernauer " im Originalzustand auf zwei Poskarten von 1981. MfG Mittelpoller
Wie schnuckelig die war ;-)
Anbei neueste Umbaubilder vom 11. Februar 2015 an der Passauer Donaulände.
-Otto-
Das Baublatt der Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH zum FGS "AGNES BERNAUER".
mfG
-Otto-
Soeben trafen dies aktuellen Tagesbilder aus Passau bei mir ein !
Sie zeigen den Umbaufortschritt der "AGNES BERNAUER" !
Vielen Dank dem Übermittler !
-Otto-
Bilder von heute 13-03-2015. Das Neue Steuerhaus ist schon montiert.
mfG
-Otto-
Hallo Otto,
hast du vl aktuelle Fotos von der AGNES BERNAUER?
Sie sollte ja ab diesem Wochenende schon im Einsatz in Regensburg sein... Würde mich interessieren, wie das Resultat der Umbauten aussieht :-)
beste Grüße
Georg
Hallo Georg,
habe ich nicht. Ich bin erst am 7. April in Passau. Womöglich ist das Schiff aber schon in Regensburg ? Wenn ja, wird der "Wahrschauer" sicher bald Bilder einstellen !
FROHE OSTERN
-Otto-
Hallo allerseits, die AGNES BERNAUER ist noch nicht in Regensburg, sie soll so in ca. 3 Wochen fertig sein und dann mit neuem Namen nach Regensburg kommen. Alle Angaben sind Hörensagen und nicht bestätigt ;)
Hallo Zusammen,
im Beitrag #1 steht "gemeldet in: Irlbach", auf den Fotos kann ich aber seit mindestens 2012 Passau lesen.
Der Tiefgang wird auf der Webseite vom Betreiber mit max. 1,14 m angegeben und die Länge mit 45,88 m.
Im Beitrag #41 kann die Aussage " im Originalzustand auf zwei Poskarten von 1981" nicht richtig sein. Die zweite Karte scheint das Schiff im Originalzustand zu zeigen. Auf der ersten Karte ist das Schiff aber bereits im Achterschiff verlängert, ebenso der Oberdecksalon.
Wahrscheinlich war das die Verlängerung auf 38,20 m. Später wurde dann das Vorschiff auch noch verlängert.
Kann Jemand sagen, wann und wo diese beiden Verlängerungen erfolgten? Hat das Schiff feststehende oder Ruder-Propeller?
Gruß Thomas
Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgeschlagen und dabei folgendes zusammengetragen - leider aber auch nicht ganz vollständig:
1. Verlängerung von 29,50 auf 38,20 m (es wurde ein Teilstück hinter dem Steuerstand eingefügt) auf der Deggendorfer Schiffswerft im Jahr ????.
2. Verlängerung von 38,20 auf 45,90 m (es wurde ein Teilstück im Bugbereich durchgeführt) auf der Betriebswerft in Irlbach im Jahr 1971.
(lt. dem Buch "Fische Fähren Schiffe" von Erich Wurm).
Irittierend ist dennoch Beitrag #41, da ja die Postkarte aus 1981 das Schiff nur nach hinten hin verlängert darstellt...
>> Vielleicht kann meine Angaben noch jemand überprüfen.
Guten Morgen!
Es ist nicht unüblich, dass "uralte" Aufnahmen auch noch nach Jahren für Ansichtskarten genützt werden. Ich habe selbst Mitte der 90er Jahre eine AK am Kiosk in Grein erstanden, auf der der Dampfer HABSBURG bei der Abfahrt zu sehen ist. Da war das Vorbildfoto mehr als 50 Jahre alt und das Schiff fast genauso lang schon verschrottet. Also Vorsicht - der Poststempel sagt Garnichts aus.
Schöne Grüße
Erwin
Die Aussage "der Poststempel sagt Garnichts aus" ist nicht richtig. Er sagt natürlich nicht wann die Karte verlegt wurde und schon gar nicht wann das Foto entstand. Er sagt aber, wie alt das Foto schon mindestens ist.
Wurde die Karte erst Jahrzehnte nach ihren Erscheinen verschickt, gibt es natürlich eine große Differrenz.
Wenn die Karten 1981 gelaufen sind, hat man eine Bestätigung, dass die erste Verlängerung auf jeden Fall vor 1981 erfolgte. Sind Daten über ein Schiff unklar, kann so etwas schon hilfreich sein.
Man könnte jetzt auf Seiten, wo AK angeboten werden, gezielt nach dieser Karte suchen und sehen ob da steht, wann die Karte gelaufen ist.
Gruß Thomas
Hallo, hier möchte ich was richtigstellen, die Ak " Agnes Bernauer " im Originalzustand ist postalisch nicht befördert worden und nicht von 1981. Man hat mir verraten, dass der Druckvermerk einer Ak immer hinter dem Schrägstrich ist, in diesem Fall 1975. MfG Mittelpoller MfG
Hallo Mittelpoller,
das mit dem Erscheinungsjahr einer AK hintern Schrägstrich galt für DDR-Karten. Ansonsten ist mir sowas aber nicht bekannt. Kann aber sein, dass es einige Verlage auch so gemacht haben.
Ich habe eine ganze Menge Karten und außer bei den DDR-Karten findet man fast nirgendwo eine Jahreszahl. Bestenfalls eine Bestellnummer oder laufende Nummer vom Verlag.
Gruß Thomas
Hallo, auf einer älteren Ak, das FGS " AGNES BERNAUER " natürlich noch im Originalzustand. MfG Mittelpoller :hupf:
Anbei ein Scan des Plakats für die neue Linie (Grafiker K. Wroblewski), welches zu Beginn der ersten Saison 1965 veröffentlicht wurde. Insofern konnte es anläßlich der ersten Publikumsfahrt im Mai 1965 von Unterzeichner auch "organisiert" werden...........
Zusender: Klaus Heilmeier /Regensburg
mfG
-otto-
Hallo!
Eine AK vom FGS AGNES BERNAUER vor der Verlängerung.
MfG Thomas
Hallo, eine Ak vom FGS " Agnes Bernauer " nach der Verlängerung. Gruß Mittelpoller :smile1:
Hallo
ein Bild aus dem Spätsommer 1993 in Irlbach gemacht. Bild von Jozef
erhalten
Beitrag von Klaus Heilmeier:
Guten Tag,
heute mal eine "Konserve".
Ein Rückblick - es war vor 60 Jahren .....
Die "Erstfahrt" fand am Sonntag, 23. Mai 1965 statt.
Die letzte Personenbeförderung auf der Strecke Regensburg-Passau bot im 19. Jh. noch die DDSG an, die 1862 die bayerische Donaudampfschifffahrt übernommen hatte.
1965 waren die Startbedingungen für die Reederei Wurm insofern nicht optimal, da im Juni 1965 ein großes und länger andauerndes Hochwasser war.
Wer heute aber die Tour machen will, muss sich der "Senioren-Flotte" mit dem Schweizer Kreuz anvertrauen.
VG
HK
Mittelbayerische Zeitung vom 24. Mai 1965
2 x Ansichtskarte
Hier noch eine wertvolle Ergänzung von Klaus Heilmeier:
Guten Tag,
habe jetzt noch die Umbauphasen zusammengestellt, die immer zu Fragen führen, aber die Datierung von Fotodokumenten möglich machen.
Hier die bekannten Daten:
AGNES BERNAUER
FGS
Reeder: Ludwig Wurm, Irlbach
Werft: DWE, Deggendorf
Baujahr: 1965
Baunummer: 412
L: 29,3 m
B: 5,3 m
Fahrgäste: 280
Leistung: 2 x 150 PS Deutz Schottel
I. Verlängerung:
Baujahr: 1970
L: 38, 2 m
Fahrgäste: 400
1983: neue Motoren
2 x 220 PS MAN
II. Verlängerung:
Baujahr: 1984
L: 46 m
Fahrgäste: 500
VG
KH
Bild vom 31. August 1966, W. Schmidt, Slg. HK.
Hallo Muranfan
Meine erste Begegnung mit Agnes Bernauer war im 1974, wo ich damals mit meinem Vater eine seit 2 Jahren vorbereitete Studienreise an die Donau gemacht habe. Ohne Internet u.dgl. habe ich damals vieles geplant nach dem
Kursbuch der Bundesbahn. Wir sind samstags nach Regensburg gekommen, haben sicherheitshalber das Schiff noch besucht und mit dem Kapitän (Josef Fay von Irlbach) gesprochen. Das war unser Glück : er sagte uns dass er statt 6.30 h schon um 6 h abfahren wollte, weil er nur eine Maschine hatte. Wir haben uns bis 9.30 h bis Straubing während der Fahrt mit ihm unterhalten können, da kamen dann die meiste Fahrgäste an Bord. Bei unserem Abschied "bis auf Wiedersehen auf dem Rhein" wurde Zukunft geschrieben : mein Vater hat es nicht mehr erlebt (im 1993 gestorben), hat aber noch erfahren dass ich an die Donau gefahren bin. Aber in der Zeit kommt der Josef Fay bei mir als Lotse an Bord ! Wir haben uns später mehrmals getroffen auch auswärtig und wirklich auch auf dem Rhein, wo er beim rausholen eines neuen Schiffes von der Luxwerft in Mondorf dabei war !
Gruss Jozef