Hallo Anja,
wie heißt denn Dein Mann mit Nachnamen. Ich war von 1960 - 1969 in Homberg.
Gruß Marlene
Druckbare Version
Hallo Anja,
wie heißt denn Dein Mann mit Nachnamen. Ich war von 1960 - 1969 in Homberg.
Gruß Marlene
Hallo Marlene,
mit Nachnamen heißen wir Jagow. Ich versuche mal ein Bild von Armin hochzuladen. Bin neu in diesem Forum und muss mich erst mal durchwurschteln ;-)
Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja,
ich war von 1959-1962 im Schifferkinderheim in Homberg,
aber leider kenne ich Armin nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Harald
Hallo Harald,
vielen Dank für die Info. Armin kann sich an keine Namen erinnern, zu schrecklich fand er die Zeit im Heim und er hat wohl alles von seiner Festplatte gelöscht -
Nochmals besten Dank und sonnige Grüße aus Duisburg
Anja
Liebe Leute da draussen,
kramt mal bitte in den Erinnerungen um die Zeit 1960 - 1962. Jemand muss sich doch an Armin erinnern können. Es wäre sehr, sehr wichtig für uns einen Zeitzeugen zu finden. Vielleicht fiel Armin nicht auf weil er immer schon sehr ruhig und zurückhaltend war, aber er war und ist existent. Nachforschungen über die Ämter haben bisher keinen Erfolg gebracht und nun weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll. Bin für jeden winzigen Hinweis dankbar !!!!!!!!
Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja, es tut mir leid, aber Deinen Bruder kenne ich nicht.
Gruß
Hallo User Unbekannt
wie wäre es mit einen Namen :roooll:
Gruß Gerhard
Hallo Anja,
versuch es doch mal in der Gruppe Verschollene Freunde finden.
Vielleicht hast Du ja Glück.
Gruß Marlene
Am 17.09.2011 Beginn ca. 11:30 Uhr ist ein Treffen der ehemaligen
Schifferkinder des Schifferkinderheimes in Homberg Niederrhein angesetzt.
Es wäre schön, wenn sich viele, die damals im Schifferheim untergebracht
waren, dort wiedersehen könnten.
Ebenso Erzieher und diejenigen, die mit dem Heim zu tun hatten.
Es werden noch immer Ehemalige gesucht, um sie zu benachrichtigen.
Wer weiß noch wen, der dort im Schifferheim war?
Wer übernachten will oder muss, soll sich bitte selbst um Übernachtungsmöglichkeit
bemühen, da dies wegen den individuellen Komfortwünschen nicht übernommen wird.
Es wurde schon viel organisiert für das Treffen,
z.B. für Mittag- Nachmittag (Kaffee+Kuchen)- und Abendessen inkl. Getränke
muß mit 25,00 Euro Anteil gerechnet werden.
Wir suchen immer noch ehemalige Schifferheimkameraden für das o.g. Treffen,
die mit uns im Schifferheim waren. Es würde sich als Schifferheimaufenthalt
ca um die Zeit 1955 -1975 handeln.
Es handelt sich um u.a.:
damaliger Mädchenname:
Sieglinde Volzin
Liane de Block
Anne Haag
Ulrike Wischmann
Erika Rüttker/s od. Rüttger (?)
Angelika (?) Lehmann
Blanka Freudenberger
Roswitha Honszar
Annegret u. Brigitte Kästner
Ursula u. Bärbel Rüttgers
Veronika Della Bella verh. Bombien
Karin u. Monika Dombrowski
Ute Schräger
Hanni u. (?)Teun Jaspers
Tahia (Damen?) kam aus Düsseldorf-Mettmann
Anton und Dirk Kerkhoff
Peter Eckert/Eckhard (?)
Robert u. Horst Fischer
Hans Jürgen Mann
Hans-Jürgen Wischnewski
Manfred Milewski
Jürgen und Wolfgang Pfeiffer
Wolfgang Jakowski und (?) Jürgen + Schwester (Gabi?)
Helmut Stitterich
Helmut u. Otto + Schwester (Maria?) Schulz/e (?)
Dies sind die, von denen die Namen noch einigermaßen
bekannt sind. Große Bitte auch an Alle, die hier nicht dabei stehen,
sich zu melden.
Wegen der Essensbestellung + Plätze, bitte bis zum 12.9.2011 als letzten Termin bei Uwe Brosig,
Tel. 02841-6079304 oder 0173-5316 476, melden!
Hallo User,
hier das erste Foto vom Treffen am 17.9.2011 in Homberg.
Liebe Grüße, Anja
Das Treffen hat dieses Wochenende stattgefunden, es waren viele gekommen und es gab ein großes HALLO und Wiedererkennen, da ja inzwischen viele Jahre ins Land gezogen waren, seit wir uns das letzte Mal gesehen hatten.
Wir haben unser gutes, altes Schifferheim anschauen dürfen, es hat sich viel verändert und vieles war noch genau so, wie es damals war. Es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht und so etliches kam auch dabei wieder hoch, was Einzelne erlebt hatten. Insbesonders die vielen Abschiede von den Eltern, die vielen noch in den Knochen sitzen. ( ;-) mir übrigens auch)
Leider waren viele der früheren Kameraden nicht dabeu, aber wir hoffen sehr, dass wir sie bis zum nächsten Treffen finden und etwas über ihren Verleib wissen, dass sie dann möglichst auch kommen können. Auch Angemeldete hatten kurzfristig abgesagt, weil etwas dazwischen gekommen ist, das war sehr schade.
Wer nicht dabei war, beim nächsten Mal bitte kommen ;-) , es war wieder ein unvergessenes Erlebnis. Vor allem die gute Verpflegung, die von unserem Uwe organisiert worden war, vielen Dank nochmals an Uwe, das war einfach nur super! :sunshiny:
Gruß an Alle Christa :wink: :pfeif:
Hallo Christa, ich bin ein neues Heimkind aus deiner Zeit. 1956 -1963 mit Schwester, Monika und Norbert Müller.
Gruß aus Worms nomueller.
Hallo, hätteste Dich wenigstens auch geoutet. Kanns Dich doch auch hier anmelden ;-).
Aber wenn Du bis 1963 im Heim warst, bist Du gerade in der Zeit ca. 1 Jahr danach gegangen, als wir ins Heim kamen.
Hast Du noch Fotos von damals?
Gruß Christa
Ahoi,
schön zu lesen, dass sich doch viele gefreut haben.
Meine beiden Geschwister, Start in Homberg 1963 & 1965 wollten allerdings - auf meine Nachfrage - nichts mehr aus dieser Zeit wissen. Wahrscheinlich überlagern die "schlechten" Erinnerungen zu sehr die wenigen Guten.
Ich selber bin zwischen zwei Tanten und der Oma aufgewachsen... (Glück gehabt?)
Als ich so neun war, gingen meine Eltern "an Land". Man hatte Vatern eine Bierpulle über den Kopf gehauen und danach war es aus mit Hr. Schiffsführer.
Naja, er ist später nie mehr so richtig damit klar gekommen... Als Ältester kann ich ein Lied davon singen. Soll aber hier nicht das Thema sein.
Herzlichste Grüße vonner Ruhr
Pedro - der mehrere "Eltern" hatte.
Hallo D.B. Worms
heißt Deine Schwester Anke? Übrigens ich bin die Schwester vom Gerd.
Gruß Marlene
Hallo D.B. - bitte sende mir eine E-Mail an Ch.Zaun@gmx.de mit Betreff Schifferheim Homberg
Gruß Christa
Hallo Leute kann mich nur schwach ans Heim erinnern,war von 1960-1966 mit meiner Schwester Christa Wienecke in Homberg . Unsere Eltern hatten dann
in Duisburg-Laar eine Wohnung bezogen . Kenne nicht mehr viele Namen von damals Christa Zaun, Mathias Bartz, Die Schwestern Schwenike ach ja da
fallen mir noch die Klingelbiels ein vielleicht kennt mich ja noch jemand . Gruss Fritz Wienecke
Hallo Fritz,
es wäre schön, wenn Du mal bei wer kennt wenn nachschauen würdest, da gibt es eine Seite
vom Schifferkinderheim Homberg. Dort findest Du bestimmt noch welche die Du kennst. Es wäre schön,
wenn Du dich dort anmelden würdest.
Gruß Marlene
Hallo Fritz, an Dich kann ich mich noch so gut erinnern ;-)!!!
Schön, dass Du Dich auch gemeldet hast.
Gleich zur Info: Es ist ein Schifferheimtreffen angesagt, das
--auf Samstag, den 19.10.2013 - um 10:00 Uhr Beginn festgelegt worden ist.
Vielleicht hast Du oder noch andre von damals, die in Homberg im Schifferkinderheim waren, Lust daran
teilzunehmen. Es wäre dafür aber gut, sich anzumelden, weil der Uwe wissen sollte, wieviel
er vorbestellen muss für das Catering - Essen, was beim letzten Treffen großartig war!
Einen Anteil für die Kosten ist auch zu tragen, da man es dem Uwe nicht zumuten kann,
die Kosten allein zu schultern, immerhin organisiert er auch das Treffen, was mit viel Mühe
und Engagement verbunden ist. Es sind alle Ehemaligen herzlich Willkommen.
Ich habe vom letzten Treffen die Tel-Nr. vom Uwe kopiert und füge sie hier ein, in der Hoffnung, sie ist noch aktuell:
Wegen der Essensbestellung + Plätze, bitte frühzeitig bei Uwe Brosig melden.
Bitte keine fremden Telefonnummern im öffentlichen Bereich!
Telefonnummer kann per PN bei Wasserratte erfragt werden.
Stadt Aschaffenburg
Hallo Christa erst mal danke für die Antwort ! Ich habe noch die Telefonnummer von Uwe, der mich vor ein paar Monate aufgesucht hatte. Ich selber bin seid 1980 nicht mehr in der Binnenschifffahrt und habe eine Umschuhlung als Chemiekant gemacht und auch seid 1980 bei Rütgers in Duisburg Meiderich tätig. Ich freue mich aber trotzdem am 19.10.13 auf ein Wiedersehen im Heim. Werde mich beim Uwe melden. Meine Schwester Christa ist mit ihren Mann nach Ungarn ausgewandert und wird nicht kommen- leider.
gruss Fritz:idea:
Hallo Fritz,
danke für Deine nette Antwort. Nach Ungarn ist die Christa ausgewandert, das ist ja ganz schön weit weg, sicher steht Ihr noch in gutem Kontakt und Du weißt auch, ob es ihr da gut geh?
Ich hoffe, mir reicht es nach Homberg zu kommen, es war beim letzten Treffen schon so schön und spannend gewesen, als wir uns das erste Mal nach all den Jahren wieder gesehen hatten.
Gruß Christa
Nur noch heute, morgen und bingo, übermorgen ist Samstag und da findet das Treffen in Homberg,
im ehemaligen Schifferkinderheim, Beginn 10:00 Uhr, statt.
Hallo Wasserratte, nun melde dich doch mal oder ist hier im Forum keiner mehr da ?
Hallo Dirk, ich bin ab und zu da, kann nicht dauernd kommen, hab ja auch noch Arbeit ;-)
Schreib Dir eine PN. Gruß Christa
Wie mir gestern der Uwe mitgeteilt hat, ist das Schifferheim-Treffen, wegen der Schließung des Hauses der Schiffergemeinde, für
den 23.05.2015
eingeplant worden. Leider fällt in diese Zeit auch das Treffen des Binnenschifferforums in Passau.
Es wäre schön, wenn die ehemaligen Schifferkinder zahlreich in Homberg eintreffen würden.
Wie es ohne unser ehemaliges Schifferheim weitergehen und was aus dem Haus wird, vielleicht
kann man es bis dahin vor Ort erfahren.
Organisatorisches:
Es wird diesmal kein Frühstück geben, weil es bei den vergangenen Treffen nicht so angenommen wurde, wie man es erhofft hatte,
dafür aber wieder ein gutes, feines Mittagsmahl und zur Kaffeezeit natürlich Kaffee und Kuchen in reichhaltiger Auswahl. Wie zu
erfahren, sind diesesmal Uwes Ehefrau sowie die Marlene zuständig. Wir lassen uns überraschen.
Ob ich diesmal dabei sein kann, weiß ich noch nicht. Ich hoffe aber sehr, dass es dennoch ein gelungenes, letztes Zusammensein
für alle Teilnehmer in unserem alten Schifferheim wird. Weitere Treffen werden dann wahrscheinlich in anliegenden Lokalitäten sein.
Eine traurige Nachricht muss ich Euch leider auch noch machen. Unser Heimkamerad Gerd Schlürmann ist vergangene Woche für immer
von uns gegangen. Wer eine Kondolenz versenden möchte, kann dies mit Anschrift an Uwe gern tun, der sie dann weiterleitet.
Näheres kann bei ihm erfragt werden.