Dort haben zwei Gefangene von ca. 1700 bis 1900 gearbeitet.:lool:
Druckbare Version
Dort haben zwei Gefangene von ca. 1700 bis 1900 gearbeitet.:lool:
Zu diesem Thema fand ich diesen Kran an der Regensburger Lände . Aufnahme ist aus dem Jahr 1939 aber keine Ahnung von wem ??
mfG
-Otto-
Zum Beitrag von Hein Mück # 33 fand ich noch diese Aufnahme.
mfG
-otto-
Hallo Schiffsfreunde
Diese zwei Kräne stehen in Strasbourg, Port d' Austerlitz. Gruß Michael. :wink:
Hallo zusammen!
Im Beriiner Osthafen steht dieser alte Kran. Direkt vor dem Studio vom Sat 1 Frühstücksfernsehen.
MfG Thomas
Hallo Schiffsfreunde
Zwei Historische Hafenkräne in Tönning/Eider.
MfG Herbert !
Moin,
am Lotsekai im Harburger Binnenhafen steht dieser Liebherr-Kran. Die Fa. Mulch hat ihren Betrieb dort im Jahr 2006 aufgegeben und in die Seehäfen verlagert. Der Kran ist inzwischen denkmalgeschützt und dient als "Kulturkran".
Aufnahme vom 02.08.2017.
Tschüss
Hein Mück
Hallo
Der Historische Kran im Stadthafen Recklinghausen. Ich habe noch mit diesem Kran in den 80`er Jahren gelöscht. Er stand Früher gegenüber an der Mauer, wo heute der Beachstrand ist.
MfG Herbert ! :pfeif:
Moin,
der alten Rheinkran in Bingen am 15.09.2017.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
historisch ist der Laufkran von 1964 noch nicht. Er soll jedoch als Industriedenkmal auf dem Gelände des heutigen Hafenparks in Bingen erhalten bleiben.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in St. Goarshausen steht ein historischer Hafenkran, der Häusener Kran. Auf der verlinkten Seite finden sich Informationen zur Geschichte und Technik.
Die Fotos stammen vom 15.09.2017.
Tschüss
Hein Mück
Hallo zusammen,
der Historische Hafenkran im Stadthafen von Rostock.
MfG Herbert !
Sein geschultes Auge liess Heribert Heilmeier auf der Fahrt zur Werft mit dem Museumsschiff FREUDENAU nach Erlenbach bei der Durchfahrt in Marktbreit auf den Auslöser drücken.
mfG
-otto-
Auch in Schweinfurt hatte Heribert Heilmeier Crewmitglied des Regensburger Museumschiffes FREUDENAU seine Finger am Auslöser.
mfG
-otto-
Heribert Heilmeier ist der Meinung dass dieser historische Kran in vermutlich in Wertheim steht ?
mfG
-otto-
Moin,
meine beiden letzten Bilder vom Maiurlaub an Nord und Ostsee.
Der Historische Hafenkran in Lübeck.
MfG Herbert !:wink::wink::wink: :super:
Hallo zusammen!
Am Rheinauhafen steht der älteste Hafenkran von Köln. Er wurde 1897 von der Fa. Stuckenholz erbaut. Wegen seiner Hubkraft von 30 Tonnen wird er auch DICKER HERKULES genannt. Dieser Drehkran wurde bis ca. 1906 von 6 Männern durch Muskelkraft bewegt. Danach bekam er als erster Kran im Rheinauhafen einen Elektroantrieb. Sein Fundament besteht aus Steinen, die an die alte Stadtmauer erinnern sollen. Das Führerhaus ist aus Holz. Im November 1924 hob dieser Kran eine 24 Tonnen schwere Glocke an Land. Es war der DICKE PITTER, die noch heute im Kölner Dom hängt.
MfG Thomas
Moin,
in Elsfleth steht dieser historische Hafenkran. Es handelt sich um einen Portaldrehwippkran der Fa. Krupp-Ardelt. Er wurde 1958 gebaut, verfügt über 5.000 Kilogramm Tragkraft, sein Ausleger ist 25 Meter lang.
2012 ist er wegen seiner wirtschafts- und technikgeschichtlichen Bedeutung vom Niedersächsichen Landesamt für Denkmalpflege in das Verzeichnis der Kulturdenkmale aufgenommen worden. Foto vom 17.04.2019.
Tschüss
Hein Mück
Zu Nr. 55 stand die Antwort noch aus. Ich habe lange gesucht - wenn einen das Suchfieber mal packt! Aber ich bin fündig geworden:
Es ist in der Tat in Wertheim, er heißt Packhofkran und stammt von 1896. Der Standort ist nicht im Tauberhafen, sondern am Mainufer oberhalb der Taubermündung, noch ein Stückchen bergwärts der Einmündung der Vaitsgasse in die Packhofstraße.
Die Sache war etwas rätselhaft, weil in dem Foto ein Doppeleffekt drin ist. Man sieht es oben am Kranarm, und auch die Evangelische Stadtpfarrkirche hat nur einen Turm und nicht zwei! Das machte die Sache zuerst etwas rätselhaft, zumal die Firma, deren Namen man im Hintergrund lesen kann, offenbar umgezogen ist.
:wink: Gernot
Hier noch ein alter Kran an der Nidda-Mündung in Frankfurt-Höchst.
Am Main in Höchst steht auch ein Kran, ob der noch arbeitet ?
Das war im August 2018 gewesen. Gruß Michael. :wink:
Hier der alte Kran am ehemaligen Zechenhafen Preussen in Lünen
Schöne Grüße
Jürgen F.
Ahoi, einer von drei Hafenkräne in Wanne-West am Rhein-Herne-Kanal, Foto von 1979. Gruß Mittelpoller :tongue2:
Hallo, aufgenommen im August zur Cranger-Kirmes Zeit. Gruß Herbert!
Diesen alten Kran habe ich im Regensburger-Westhafen stehen gesehen.
Das war im August 2018 gewesen.
Gruß Michael. :hupf:
Ein Bild des ältesten Krans im Regensburger Hafen .
Er stand ursprünglich am Nordkai des Westhafens und wurde beim Umbau des Kais (ca. 2004) an die Stirnseite des Hafenbeckens versetzt.
Anbei ein technischer Plan mit den relevanten Daten und ein Bild von Fritz Schiller aus dem Jahre 1980 (14.12.). Der Kran war bis zur seiner Translozierung in betriebsbereitem Zustand - also knapp 100 Jahre..... (!)
Zusender: Klaus Heilmeier
Moin,
der über 100 Jahre alte Dampfbetriebene Hafenkran im Hansahafen von Lübeck.
:wink: MfG Herbert !
Da passt ja der DDSG Kran mit der damaligen Bezeichnung "87" dazu.
Bild von der Regensburger Umschlagslände im Okt. 1988.
Foto: Klaus Heilmeier
Ein Nachtrag zu #65:
Ich weiß zwar nicht wie oft es gemacht wurde - aber mit dem Fixkran wurden manchmal bei Hitzler-Neubauten die
Hauptmaschinen eingehoben. Ich selbst erlebte es beim Kasko des CSPD-MZSes DUKLA.
Hannes
Hallo zusammen!
Das ist der Hafenkran vom Kabelwerk Oberspree (KWO) in Berlin-Schöneweide. Er steht dort seit 1967. Die Lagerkähne sind verschwunden und aus dem alten Kran ist das Kranhaus Cafe Berlin geworden. Im Erdgeschoß gibt es ein Cafe, die Wohnung darüber kann man mieten. Die Fotos machte ich Ende Februar 2020.
MfG Thomas
Hallo zusammen!
Kleiner Hafen - kleiner Kran. Dieses nostalgische Teil steht an der Einfahrt zum WSA-Hafen Hanau, Main-Km 55,8. Foto vom April 2020.
MfG Thomas
Der Trierer Alte Moselkran steht auf der rechten Moselseite.
Hier die beiden Kräne, die Jahrzehntelang in Hardenberg das Erz entladen haben. Die haben ihren Ehrenplatz im Dortmunder Hafen gefunden. Leider hat auch dort der Vandalismus gewütet.
Schöne Grüße
Jürgen F.
Hallo Jürgen,
wo genau stehen denn die Kräne im Dortmunder Hafen? Ich dachte erst, man habe sie versetzt, aber sie stehen wohl noch an ihren alten Standort.
:wink: Gernot
Moin,
im Jahr 2008 habe ich diesen Hafenkran in Lagenargen am Bodensee fotografieren können.
Tschüss
Hein Mück
Hallo,
der alte Hafenkran in Recklinghausen am Stadthafen.
MfG Herbert !
Hallo Gernot,
keine Ahnung, ob du schon weißt, wo die alten Hafenkräne derzeit in Dortmund stehen.
Wenn nicht, dann hier:
die stehen schon sehr lange neben der Kanalbrücke Franziusstraße, zwischen dem Petroleum- und Mathieshafen.
Vor etlichen Jahre ist von einem das Kranhaus abgefackelt worden.
Das Oberteil vom Kran wurde dann abgenommen, ich hoffte auf Restaurierung, aber nix.
Grüße
Hermann
Hallo Interessierte :wink:,
"wenn der Mohr-Kran vom Preußenhafen in Lünen hier schon aufgeführt ist, dann will ich auch hier rein. :hupf:
Immerhin bin ich älter, zwar kurz vor der Rente, muss aber im Gegensatz zum Kollegen in Lünen immer noch malochen". :grummel:
Leider hat der Fotograf keine Ahnung, ob Steuerung und Antrieb mal ausgetauscht worden sind.
Grüße
Hermann
Hallo,
aktuelle Aufnahme vom "Häuser-Kran" (örtlicher Ausdruck für St. Goarshausen) nach der Beendigung der Renovierungsarbeiten im April 2021. Er verbleibt als statisches Technikdenkmal nun erhalten. Baujahr 1917, der Ausleger ist 25 lang, konnte 7 Tonnen Last heben und war von Beginn an Elektrisch betrieben. Planungen für die Umfeldgestaltung laufen. Weitere Daten bei Tante Wiki.
Gruß, Walter.
Moin,
der historische Hafenkran in St. Goarshausen von der Rheinseite aus.
MfG Herbert !
Moin,
beim Stöbern im Archiv bin ich noch auf ein Foto des historischen Hafenkrans in Helsingör (Dänemark) gestossen, dass ich 2016 machen konnte.
Tschüss
Hein Mück