Renate in Essing, August 2019
Druckbare Version
Renate in Essing, August 2019
Servus!
Das Fahrgastschiff RENATE hat heute eine Fahrt nach Regensburg unternommen.
Die Bilder: MFS RENATE heute im Oberwasser der Schleuse Regensburg festliegend (Bilder 1 - 3) bzw. bei der Rückfahrt nach Kelheim.
Gruß von der Wahrschau!
Hallo!
Aufgenommen am 22.1.2020 in Kelheim.
mfG Daniel Wien
FGS. "RENATE" am 21. April 2020 in Regensburg Schwabelweis zu Tal.
Heribert Heilmeier hielt die Passage mit der Kamera fest !
Die Fahrt endet in der ÖSWAG Linz.
-otto-
FGS. "RENATE " am 22. April 2020 in Linz zu Tal mit Reiseziel ÖSWAG !
Als Kpt. Andi den alten Otto am Ponton mit der Kamera sah, gab es ein "Ehrenrondo" mit Radarhorn !!!
Da kommt Freude auf !!
Am Bild 5 ist am Linken Ufer die PRIMADONNA und KAISERIN ELISABETH II zu sehen !
mfG
-otto-
FGS. "RENATE" am 23. April 2020 am Kai der ÖSWAG Linz.
Hier wird sie auch bis Ende Mai 2020 zu sehen sein !
Es wird eine Neumotorisierung von John Deere auf SCANIA durchgeführt.
War heute an Bord, also Info aus Erster Hand !!
mfG
-otto-
Heute befand ich mich wieder einmal illegal an der Donau. In der ÖSWAG traf ich FGS. RENATE am Helling.
Am Bild 3 ist noch das Heck vom GMS. "JESS" zu sehen.
Fotos vom 29. April 2020.
-otto-
Von wegen ILLEGAL
Du DARFST nun doch auch Freunde mit Abstand besuchen.
Also lass dich mal blicken neben unserer WILHELMINA.
Bleibt alle anstandig abständig und gesund.
Holger
Heute darf ich Bilder vom Motorwechsel am FGS. "RENATE" . Ich habe mir vorher die Erlaubnis von Kpt. Andi Schweiger eingeholt.
Das Herz könnte einem weh tun, wenn man bei einem neuen Schiff schon aufgeschnittene Bordwände sieht. So eben, beim FGS. RENATE.
Bild 1: BBD Seite
Bild 2+3: STB
Bild 4 - 6: Die neuen SCANIA Genaratoren, die auf STB Seite eingebaut werden.
BBD seitig sind schon zwei Generatoren eingebaut.
Bekanntlich sind ja vier Generatoren im Einsatz, Schiff fährt ja dieselelektrisch !
Die Leistung bleibt gleich, wie vorher bei den John Deere Generatoren !
mfG
-otto-
Und jetzt noch ein Blick auf den JET- Antrieb, bzw. Wasserauslässe !!
mfG
-otto-
FGS. "RENATE" Heckansicht am 2. Juni 2020.
-otto-
Ein interessantes Antriebskonzept für das Flachwasserschiff. Danke für deine Nachforschungen und die Fotos.
lg
FGS. "RENATE" am 8. Juni 2020 noch am Helling mit offener Bordwand.
-otto-
FGS. "RENATE" schwimmt wieder, hier am 22. Juni 2020 am Kai der ÖSWAG.
Nach 61 Tagen Werftaufenthalt wird das Schiff am 24. Juni Linz verlassen und in seinen Heimathafen Kelheim zurückkehren !
Heute durfte ich noch einen Blick in den Motorenraum und auf den Fahrstand werfen !
mfG
-otto-
Heute war es endlich soweit, wenn auch mit mehreren Stunden Verzögerung verließ das FGS. "RENATE" die ÖSWAG Linz mit Reiseziel Heimathafen Kelheim.
Meine Bilder zeigen das Schiff in Linz zwischen Strom-km 2135,000 und 2136,000 zu Berg.
Fotos vom 24. Juni 2020
-otto-
Servus!
Die RENATE hat für dieses Jahr heute ihre letzte Brunchfahrt nach Regensburg unternommen.
Die Bilder: MFS RENATE heute beim Ablegen und der Rückfahrt nach Kelheim im Oberwasser der Schleuse Regensburg.
Gruß von der Wahrschau!
Hallo,
die RENATE heute im Donaudurchbruch zu Tal.
Grüße Joana
Am 24. Okt. 2020 im OW Regensburg am Personenanleger.
Foto: Heribert Heilmeier
Hi,
es gibt vom SWR einen dreißigminütigen Film vom Bau der Renate:
https://www.youtube.com/watch?v=I9KMgbF4TYw
Im Prinzip die Meyer-Werft im Kleinformat. :pfeif:
Viele Grüße,
Fried
Hallo,
die MS Renate steht bei einem Schiffsmakler zum Verkauf. Ist jemandem bekannt, warum das Schiff nach so kurzer Zeit schon wieder verkauft werden soll.
Gruß
Christian
Hier der Link zum Verkauf des FGS: "RENATE" den ich beben vom Andi Schweiger bekommen habe:
http://passengershipmarket.de/ms-renate/
Mit den besten Grüßen aus Kelheim an der Donau
Andreas Schweiger
Personenschiffsverkehr
Josef Schweiger e. K.
Rennweg 32
93309 Kelheim/Donau
Telefon 0171-7083645
http://passengershipmarket.de/ms-renate/
mfG
-Otto-
https://www.schifffahrt-kelheim.de/
mfG
-otto-
Das Fahrgastschiff Renate ist auf dem Weg nach Berching.
Servus!
Die RENATE heute auf der Rückfahrt von Regensburg nach Kelheim im Oberwasser der Schleuse Bad Abbach.
Gruß von der Wahrschau!
Servus!
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatte die RENATE am 16.10.2022 auch wieder eine Fahrt von Kelheim nach Regensburg unternommen.
Meine Bilder zeigen die RENATE nach dem Ablegen und der Rückfahrt nach Kelheim im Oberwasser der Schleuse Regensburg.
Gruß von der Wahrschau!
Servus!
Das Fahrgastschiff RENATE kam heute auf seiner planmäßigen Dienstagsfahrt nach Regensburg und legte im Oberwasser der Schleuse Regensburg an.
Gruß von der Wahrschau!
Servus Allerseits!
Seit Samstag Mittag ist die Renate 5 unterwegs nach Ungarn. Gekauft hat sie die Budapest Sightseeing. Somit wird in nächster Zeit in Budapest eines der modernsten FGSe unterwegs sein.
Als Ersatzschiff wurde die HELENA der Mindener Personenschifffahrt geordert. Sie befindet sich derzeit auf der Lux-Werft zur Aufbereitung.
Gruß Hannes
Servus!
Die letzten Bilder vom Personenschiff RENATE auf der bayerischen Donau.
Heribert Heilmeier hat das Schiff am 15.02.2025 während der Passage von Regensburg fotografiert.
Gruß von der Wahrschau!:wink:
Hallo!
Fotos vom 18.02.2025 Bereich Str.km 1934,4 in Wien/Nußdorf beim Zwischenhalt. mfG helmut1972
Servus,
hier ein Zeitungsartikel zum Verkauf der MS Renate.
https://www.donaukurier.de/lokales/l...el-an-18022819
:wink: Hallo
Man konnte das ganse nur lesen wenn man sich regestreerd oder Plus-Abonnent nehmt.
mfg :captain: Reinier
Hallo Reinier
Diese Woche habe ich aus privater Quelle erfahren, dass die Renate nach Fertigbau und Zuwasserlassung nach Monaten einen zu großen Tiefgang hatte. Da gab es einen Riesenstreit mit der Bauwerft in Oberwinter !
Die versprochene geringe Tiefgang wurde bei weitem nicht eingehalten, was für die Weltenburgfahrten ja äußerst wichtig ist.
Deswegen den Ersatz durch die Stadt Ems und Helene .
Gruss Jozef