kann nicht sein was nicht sein darf?
hallo Exmatrose Mario,
wieso stellst Du "menschliches Versagen" so außerhalb jeder Möglichkeit?
auf dem Wasser ist, wie auch auf Land, Schiene und in der Luft, dies die mit Abstand häufigste Unfallursache!
wer noch nie einen Fehler (auch wenn´s gut ging) gemacht hat, der werfe den ersten Stein ....................
und wenn ein Fahrzeug bekannterweise instabil ist darf man entweder damit garnicht oder muß entsprechend fahren.
#2037 kann nicht sein was nicht sein darf?
Hallo Unregistriert,
menschliches Fehlverhalten wird sicherlich eine Rolle bei der Havarie spielen.
Fragt sich nur wann das menschliches Fehlverhalten begann:
- " technischen Zulassung der Waldhof zum Verkehr ...
- " Absprache über Kanal 10 mit der Bergfahrt ...
- " die geschalteten Lichtsignale von der RvZ Oberwesel ...
- " unterschätztes Hochwassser ..
u.v.m.
da spielen seeeehr viele Faktoren eine Rolle.
Gruß Mario
Werden beinahe Kalamitäten - besonders bauartbedingte - an Behörden gemeldet und bekannt gemach?
Zitat:
Zitat von
felix-zeester
Guten Morgen exmatrose,
menschliches Fehlverhalten? Was ist das? .... Gruß Felix
Seid herzlich gegrüßt!
Kommuniziert Ihr solche Vorkommnisse offen unter euch und meldet sie (schriftlich?) an die zuständigen Reedereien/Behörden? Oder werden die möglichst verborgen?
Es wäre sehr wichtig, falls so etwas üblicher weise unter den Teppich gekehrt wird, daß Ihr solche Vorkommnisse der Vergangenheit möglichst genau erfaßt und öffentlich macht. Dann ändert sich was, sonst weniger sicher.
Ich kann mir gut vorstellen, daß nicht jeder dem Vorbild von Felix folgen und so etwas offen aussprechen kann.
Deswegen mein Vorschlag:
Ihr könnt die Daten an mich geben - aus Sicherheitsgründen per Brief, Fax oder perönlich (komme am Samstag nach Koblenz) - Ich werte diese Daten aus und veröffentliche sie in anonymisierter Form (Ihr gebt mir die genauen Daten [auch Namen, Anschrit und Unterschrift nicht vergessen], ich veröffenliche aber anstelle des genauen Tages und der Uhrzeit nur den Monat und das Jahr, anstelle des Schiffes nur die Kategorie z.B. TMS; u.s.w. | der Ort wird genau angegeben. Da sollte doch nichts dagegen sprechen?) Diese Daten unterliegen bei mir den besonderen Rechten der Presse (Quellenschutz) und werden von mir nicht herausgegeben und so verwahrt, daß auch bei rechtsfehlerhaften Versuch an diese Daten zu kommen (so was ist schon vorgekommen) dieser ins Leere läuft.
Gruß
Wolf D. Zinck
Heerstraße 65
56329 St. Goar
06741-207402 (auch Anrufbeantorter)
06741-980819
info [ at ] wirdiebuerger.de
www.wirdiebuerger.de