-
Hallo Forum!
Für ein Zusammenkommen von Pattis und Forummitglieder die über eine neue Genossenschaft mit weitreichenen Möglichkeiten diskutieren und ernsthaft Mitglied werden wollen, bin ich bereit dieses Treffen mit 1000,-Euro zu sponsern.
Also nochmal wer macht mit?
Gruß Kawumm 68
-
Hallo zusammen,
dass ist doch schonmal ein Angebot von Kawumm68. Ich habe ja schonmal geschrieben: ich bin dabei und bringe mein ganzes Wissen um Gründungen von Firmen, Vereinen und Genossenschaften ein.
-
Hallo zusammen,
an mir solls auch nicht liegen. Was ich tun kann, tue ich!
Dann wirds aber auch Zeit, daß die Anderen :captain:´s mal aus der Ecke kommen :super:
LG
Micha
-
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Thema eigentlich wenig zu tun, aber mich von Anfang an dafür interessiert. Ich werde mich gerne der psychischen Unterstützung widmen und Kaffee oder Tee kochen könnte ich zur Not auch.
Es wäre aber mal an der Zeit, dass sich auch wirklich Betroffene rantrauen.
Hört mal zu, wenn ich mit 50 Jahren, in absolut krisensichern Führungsposition mit gutem Gehalt, traue den Absprung zu machen und in der Schifffahrt ganz von vorne anfange. Über Geld und Anerkennung als Frau in diesem Beruf brauche ich keinem was zu erzählen.
Da werden doch von den ganzen Kerlen ( ausgenommen Kawumm 68, der traut sich ja ) doch wohl der eine oder andere den - MUT - haben aus seinem gewohnten Umfeld herauszukommen und einen Schritt in eine neue Zukunft zu machen. ODER ??
Ob diese Zukunft gut wird, liegt doch hauptsächlich an uns und unserem Engagement.
Grüsse Joana
-
Hallo Joana!
Wenn das man kein sprung ins ungewisse ist. :roooll: Ich hoffe du bist finanziel abgesichert:lool:
Denn was meine Kollegen hier bringen ist schwach. Wenn wir weiter so still sind werden auch wir unter der Rubrick "Restrisiko" abgestellt werden.
Heute hatt sich einer bei mir gemeldet. Das wäre ein wertvolles Mitglied. Denn er hatt etwas erkannt. Und zwar seine Situation. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Natürlich unterliegt auch dieser Kollege dem Druck der von allen Seiten, wie bei vielen, kommt. Aber wenn ich erkannt habe dass diese Situation so keine Dauerlösung sein kann ist das ein Anfang. Ich hoffe das auch bei allen anderen der Groschen fällt.:idea:
Eine Genossenschaft die an Gelder kommen könnte, wäre das für viele eine Lösung ihrer Probleme.
Gruß Kawumm 68
-
Hallo Forum,
Ehrlich gesagt,lese ich hier nur noch,damit ich mit einem schmunzeln einschlafen kann.(tschuldigung).Aber,es scheint Ihr glaubt fest daran, das das was ihr vorhabt klappen könnte.Deswegen mal ein paar kleine Anregungen,zu Eurem Vorhaben,die Ihr Bedenken solltet,bevor Ihr sie öffentlich macht.
1.Tabellen mit zu verlangenden oder erzielten Frachtraten,Bunkerpreisen ect. = könnten als illegale Preisabsprachen angesehn werden
2.Veröffentlichung von Betriebs-oder Geschäftsgeheimnissen(die bei den meisten vertraglich eh verboten sein dürften),ist auch laut StGB verboten
3.die Verwertung solcher Geheimnisse, erfüllt den nächsten Tatstrafbestand
und 4.von der Veröffentlichung von, nicht für einem selbst bestimmten, gehörtem,mal ganz zu schweigen
Das was Ihr vorhabt,ist ehrenhaft und sicher nötig, aber was meint Ihr, warum das System sowas blockt!?
Keiner da oben über Euch will das und Ihr werdet,leider sicher schon in kürze, mit geballten Fäusten, feststellen,auch die meisten neben Euch nicht.
Warum? Weil,und damit ist nicht die vertragliche Fahrt mit freier Maschine gemeint,"die Bunkerrechnung doch die firma(befrachter)" bezahlt!!!!!??? Ähm,nur gehört und hier mit psst veröffentlicht^^
Ich wusste bis dato nicht ,wie wahr der Spruch "Dumme Schifferkinder" doch ist^^.
Nunnoch was,da selber lange als einer gefahren,zu den Ablösern.
Ich hab 150,-euro, in der A1-Fahrt(16h fahren und dann ein-bzw-ausladen^^) genommen.Hab mir sehr viele "freunde" damit gemacht,was auch verständlich ist,geb ich zu.Denn bei ner 20/10 schicht,abgezogener Steuer,Versicherungen ect. bleibt da weniger als nen Angestellter Schiffsführer bekommt.Nur musste ich mir,immer wieder anhören ,das das ja VIEL Geld im monat ist.Nur wer will als Selbständiger Ablöser schon 30 tage im monat arbeiten?Da kann ich auch zu ner Firma gehn und habs leichter.
Wenn ich bedenke,das ich jetzt 150 für nen bootsmann(Ablöser) jeden monat berappe,nein nein garnicht drann denken.
Ich sage von mir selber,ich bin Schiffer und ich liebe meinen Beruf. Mir hat es Spass gemacht auf verschiedenen Schiffen in anderen Gegenden,als immer nur um den Kirchturm, zu fahren,das war meine Sache.Aber, ich wahr auch der "billige" aus dem osten und das war die höffliche Bezeichnung^^
Hmm,in der Beziehung,Hat einer von Euch mal Post von der Berufsgenossenschaft,wegen der beschäftigten Ablöser bekommen?
Die Genossen^^LoL aus Hamburg schrieben mir nämlich,das diese alle samt Scheinselbständig wären und belegten das durch ein Würzburger Gerichtsurteil.Sie würden mal neu berechnen, weil diese sozialversicherungspflichtig wären.Wir einigten uns auf einen Betrag^^,was die Seriösität dieser Instutition und Ihrem eigenem Unbehagen bei dieser Forderung wohl offenbarte,Nur wollte sie Geld sehn,was sie auch bekamen.
Seit dem steht bei mir auf den Rechnungen "für geleistete Arbeiten" und nichts mehr von Ablösung.
Tja,zum Schluss,noch mal zum Thema.
Was hier versucht wird,wurde viele male versucht und ist immer in die Hose gegangen.Ich bewundere Eurer Vorhaben,habe aber meist den Funk an^^
Oh,oh,oh da wäre noch ne Frage.
Ich habe vor kurzem umgeschuldet und da wurden Marktanalysen ect. gemacht.Obwohl die Bank anfänglich protestierte, setzte ich die zu erwartenden Einkünfte recht tief an,was mir jetzt zu gute kommt.Jetzt die Frage!Mit was für Einkünfte haben denn die stolzen Neubautenbesitzer gerechnet?So naiv kann man doch garnicht sein,anzunehmen man bekäme die gleiche Frachtrate für die doppelte Menge,die man bewegt.
In dem Sinne mal wieder,Viel glück Euch allen.
-
Hallo Yggdrasil!
Merken was los ist, wissen was Sache ist und sich trotzdem dem Schicksal ergeben, das höhrt sich sehr nach einer bekannten und nicht bewährten Staatsform an.
Es hatt keiner behauptet das es leicht ist und hier ist wohl jedem Teilnehmer klar das dies auch eine juristische Herausvorderung ist, aber auch eben nicht unmöglich. Allein die Einigkeit macht stark. Siehe Stuttgart, siehe Atomkraft.
Und zum Thema Neubau und "große" Schiffe kann ich mit Sicherheit was zu sagen. Ich hatte und habe div Schiffsgrößen bewegt und besessen. Eins kann ich dir mit Gewissheit sagen, nur die "Neuen und flexiblen" werden überleben. Das kann je nach Marktsituation mal ein großes Schiff sein aber auch, wie jetzt, wieder die kleineren. Die Banken werden aber nur mitgehen wenn man brauchbare Sicherheiten hatt. Ich behaupte das ein Neubau der zu 75% belastet ist besser dasteht als ein als ein 40er/50er Baujahr der mit 40% Belastet ist. Das gilt besonders für Pattis.
Auch sind nach meiner Erfahrung die neuen Schiffe nichts teurer als ein Altes Schiff. Du musst auch mal die Rechnung weiter führen. Ich kann sagen das mein Neuer, noch keine 6 Jahre alt, deutlich mehr Wert als zu beginn ist als wie mein 25 Jahre altes Schiff. Der hatt an Wert verloren. Der Wertverlust hält sich aber in Grenzen weil das Schiff ein guter Allrounder ist. Ich kann mit diesem Schiff von 2300Tonnen größe immer noch überall hin. Auch habe ich bewust auf Wirpool und anderen Schnickschnack verzichtet und daher das Geld in das Schiff wie z.B. Laderaum und HM investiert.
Den Fehler den ich gemacht habe war die HM für 100.000,- zu überholen. Ich hätte einen neuen Bock reinsetzen sollen. Die Mehrkosten von 250.000,- hätten durch die gewonnene Schnelligkeit und Brennstoffersparnis locker wieder reingeholt werden können. Zudem hätte der Umbau bei diesem Schiff eine deutliche Wertsteigerung zur Folge gehabt.
Ich habe bestimmt einige Fehler gemacht, aber die Modernisierung und den Bau eines Neue Schiffes gehören nicht dazu.
Wenn ich nach 15 bis 20 Jahre das Schiff bezahlt habe, habe ich einen immer noch aktuelles Schiff. Wenn ich aber schon mit einem 40 Jahre alten Schiff anfange und ich genauso lange bezahle weil immer wieder was gemacht werden muss wie z.B. Maschine, Boden, Doppelboden und Wohnungen usw habe ich ein 60 Jahre altes Schiff. wer steht dann besser da frage ich dich?
Neu und jünger ist, wenn ich nicht gerader ein Antikghandel habe, immer besser für die Zukunft.
Gruß Kawumm 68
-
Hallo Kawumm 68
Ich stimme Dir zu 100% zu, das ein neueres Schiff immer mehr Zukunftschancen hat.Das wahr aber nicht meine Frage.
Was mich interessiert ist,mit welchen Daten bei den heutigen Neubauten gerechnet werden?Bei dem gejammer was zur zeit im gange ist,
gehe ich mal von totalen Fehlkalkulationen aus.Was mich auch wundert ist das diejenigen, die ihr Schiff schon längst abbezahlt haben müssten am lautesten jammern.
Na gut, mal ne kleine Rechnung meinerseits.
Ich hab bei Null angefangen
-Schiff (baujahr 1964,1129to),kosten =250000euro
-monatliche belastung bei ner 5 jährigen laufzeit =5000 euro ( mein steuerberater hat die augen verdreht^^)
-wert des schiffes, ohne den dazugehörigen frachtvertrag, zur zeit = schrottpreiss
Die kurze Kreditlaufzeit wurde nach den Einkünften des Voreigners ermittelt,ist völlig Irre,wobei die Raten seit 3 jahren kein Problem darstellen.
Jetzt spinnen wir den faden mal weiter.Also in 2 jahren werde ich das Schiff bezahlt haben.Nötige Überholungen,Reparaturen ect. kann ich bezahlen.
Das würde heissen,wenn ich die Mühle weitere 5 jahre am laufen halte,könnte ich theoretisch cirka 200 000 euro ansparen ,
den Kahn verschrotten und das Geld für ne Anzahlung eines neueren schiffes verwenden um dann eine relativ zukunftssichere marktchance zu erhalten.
Wenn ich nun sehe,das hier Leute unterwegs sind die ihr Schiff bezahlt haben müssten,aber anstatt weiterzudenken und zuerst ne sichere Grundlage zu bilden,
das Geld,in den Folgejahren, in sonstwas,nur nicht in den Betrieb steckten und jetzt, wo die Frachten im Keller sind und Masse gefragt ist,
heulen,kann ich nur mit dem kopf schütteln.Hmm, das mit der gefragten Masse nehm ich zurück,denn ausser bei Kohle und Erz, sind wieder max. 1000 to partien angesagt.
Das haben die Niederländer kapiert und fangen wieder an kleinere Schiffe zu bauen
Sicher stehe ich durch bestehende Verträge besser da, als jemand der sich nen Schiff kauft und sich dann mit den "Genossen" streiten muss.
ABER,wenn ich hier lese das es sich Leute nicht leisten können ihr Schiff mal 1 monat stehn zu lassen,dann stimmt da was nicht,da geb ich euch recht.
Die äusserst witzige Annahme bei Wegnahme der alten Schiffe,höhere Frachtraten für die Neueren zu erzielen,ist sowas von daneben.Achso,
ja die leute sollen sich ja keine neuen grösseren Schiffe kaufen,sondern ganz aufhören(das wahr ne Äusserung von jemanden hier).
Das nenn ich mal ne Ansage,"Wir waren mit den Neubauten zuerst da und nun müsst ihr weg,damit wir unsere Fehler bezahlen können!" ROFL
Das kommt gut an,wenn man Zusammenhalt sucht und von grosser Familie redet.
In dem Sinn würde mich mal interessieren wie hoch die monatliche Bankbelastung,eines 3 mio Neubaus ist.Tschuldigung,das weiss ich natürlich,
nur würde mich mal interessieren wie man die bei bestehendem Marktpreisen einfahren will?Ganz zu schweigen von in 15 Jahren abbezahlt bekommen!!
Kein Wundern das Banken mittlerweile bei Schiffsfinanzierungen,beide Hände über den kopf zusammenschlagen.
Das ist der Punkt den ich meine und womit wir wieder bei"der alte schiffsraum muss weg^^ angekommen sind, bzw. bei den wie ich meine, Fehlkalkulationen.
Die Frachtpreise müssen hoch,damit Neubauten "sicher"bezahlbar werden,denn von "selbständigen" Neubautenbesitzern kann,heutzuge,
wohl kaum die Rede sein.Es sei denn, mindestens 25% Eigenfinanzierung und damit mein ich nicht durch einen anderen Kredit.So wie es früher normal war,von klein nach gross.
Heute fahren 25 jährige mit zig mio teuren voll fremdfinnanzierten Neubauten durch die Gegend und heulen das sie die Raten nicht einfahren.
Deine Werterhaltung bzw. sogar Wertsteigerung eines in den letzten jahren finanzierten Neubaus ,stell ich mal in Frage.
Denn die bekomme ich jetzt schon, mit ein bischen Glück, zum halben Preiss in den Niederlanden.Mit 110x11,45 m kommst du eben nicht überall hin,jedenfalls
nicht dahin wo noch anständige Frachten bezahlt werden,wenn das alles stimmt was hier im forum geschrieben steht.
Und nun zum Thema Frachtraten.
Steigerung möglich durch:
1.Vernichtung von Schiffsraum (egal ob alt oder neu,die konkurenz muss weg=also immer ne akkubohrer dabeihaben^^)
2.zusammenschluss der übriggebliebenen starken Betriebe (damit die preise bestimmt werden können)
3.Ganz sicher nicht, durch Mitleid und Solidarität (das widerspricht dem eigenem max. gewinnverlangen)
in dem Sinne,Viel Glück
-
Hallo Yggdrasil!
Natürlich kann mann nicht jeden Betrieb retten. Wer sich verkalkuliert hatt und in den Jahren 2006 bis 2008 was gekauft hatt, hatt mit Zitronen gehandelt. Ich gib dir mal meine Zahlen die ich in meiner Rechnung hatte. Mein Schiff, die Karmargo, dürfte ja nun sich rumgesprochen haben, konnte in den Jahren 2006 bis 2008 rund 800 bis 900 TSD Euro pro Jahr verdienen. Das ist ein hohes Ergebnis, war aber bei A2/B drin. Mir war durchaus klar das es nur eine Frage der Zeit war bis die ganze Finanzblase, wie immer einmal, explodieren würde.
Ich hatten daher eine Kalkulation gemacht in der ich von rund 550.000,- bis 600.000,- Euro pro Jahr ausging. Ein oder zwei Jahre mit unter 500.000,- wäre auch kein Problem gewesen. Für mich war das genung reserve. Bei der ersten Reederei hatte ich nun genau einen Monat, der Erste, über 50.000,-. Dann ging es rasant nach unten. Ich lag im Schnitt bei 250.000,- im Jahr(Hochgerechnet). Ich habe das Schiff dann,wie es viele Kollegen hätten tun müßen, für 9 Monate liegen lassen. Auch nach dieser Liegezeit veränderte sich der Schnitt nicht. Der Wechsel zur einer anderen Reederei brachte fast eine Verdopplung. Aus welchen gründen auch immmer
Da ich kein überteuertes Pattischiff(damals ca 900 TSD teurer mit vergleichbaren Baujahr ) gekauft hatte. Werde ich glimpflich davon kommen weil ich jetzt zwei gute Schiffe habe. Wir laden alles und fahren überall hin. Das hatt immer geholfen.
Ich weis aber das viele mit den oben erwähnten 800 TSD gerechnet haben. Teures Schiff und zu hoch Kalkulierte Umsatz in Verbindung mit einem zu großen Sprung nach vorne, damit wird sehr schwer werden sich zu behaupten.
Ich denke Schwankungen sind normal. Aber diese ist zu lange und zu tief. Aber meine Meinung ist auch dass die Kriese vorbei ist. Die Seefahrer merken das nur wir blöden Binnenschiffer nicht. Denn die Frachten sind da, sie kommen nur nicht bei uns an. Wir werden beschissen und bedanken uns dafür noch.
Schaut euch doch mal an was die Reedereien machen. Die investieren noch in ihren gekauften Schiffen. Hier lag eine in Haren von den Rotweissen, da habe die ca eine Mio in ein 1500tonner aus den 70gern gestegt. Das Schiff fährt mit Personal. Muss ich weiter reden?
Gruß Kawumm 68
-
Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob es hier jetzt reinpasst, aber ich wollte mal ein paar Zahlen von uns veröffentlichen. Als Schrott- und Kirchturmfahrer gehören wir ja eher zu den Randgruppen.
Im Jahr 2005 hatten wir mit unserer alten Harmonie (ex Dingelstedt) den Kurbelwellenbruch. Seit dem fahren wir mit der jetztigen Harmonie (ex Patrona)
Da außer Zahlen weiter nichts besonderes zu lesen ist, hoffe ich mal, dass es rechtens ist. Falls nicht, bitte ich freundlich meinen Beitrag zu löschen. Möchte uns ja nicht noch mehr Probleme machen.
Von 1998 bis 2005 habe ich nur das Einkommen, ab 2006 kann ich auch den verbrauchten Diesel und Öl mit einbeziehen.
1998: 177.458€
1999: 189.933€
2000: 165.137€
2001: 183.785€
2002: 165.945€
2003: 175.169€
2004: 213.229€
2005: 165.298€
2006: 216.741€ Diesel: 46.992l Öl: 300l
2007: 224.855€ Diesel: 110.868l Öl: 1.308l
2008: 239.863€ Diesel: 117.413l Öl: 1.040l
2009: 221.638€ Diesel: 121.193l Öl: 1.048l
2010: 192.985€ Diesel: 96.055l Öl: 948l
Bei den Preisen ist die Provision der Reederei schon abgezogen und auch die Mehrwertsteuer.
Gruß:wink:
Daniel
z.Zt.: in Geesthacht auf die Tide wartet