Hallo,
zu GMS DORIS WAIBEL, erstmals aufgeführt im RSR 1956 und letztmals im RSR 1972, konnte ich bisher kein Foto finden.
Anbei die Daten aus 1956 und 1972.
Grüße
Muranfan
Druckbare Version
Hallo,
zu GMS DORIS WAIBEL, erstmals aufgeführt im RSR 1956 und letztmals im RSR 1972, konnte ich bisher kein Foto finden.
Anbei die Daten aus 1956 und 1972.
Grüße
Muranfan
Hallo,
1963 erscheint erstmals im Rheinschiffsregister eine Flotten-Liste von Waibel, diese sowie diejenige aus 1972 als Anlagen.
Grüße
Muranfan
Hallo,
die GMS
WAIBEL 4 (erstmals im RSR 1963 aufgeführt)
WAIBEL 5 (erstmals im RSR 1960 aufgeführt)
WAIBEL 6 (erstmals im RSR 1965 aufgeführt)
WAIBEL 8 (erstmals im RSR 1965 aufgeführt)
geben mir Rätsel auf bzw. sind offenbar selten fotografiert worden.
Anbei die Daten aus den RSR 1963, RSR 1972 sowie eine Aufnahme von WAIBEL 5 von den NL-Kollegen.
Grüße
Muranfan
Hallo,
offenbar war MARGARETHA WAIBEL nur sehr kurz bei der Reederei Waibel.
Die NL-Datenbanken geben an von 1970 bis 1974 (dann als MARBELLA), dies dürfte aber nicht stimmen, denn das GMS ist noch nicht einmal im RSR 1972 (siehe #25) aufgeführt.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass es offenbar keine Fotos gibt, mit einer Ausnahme: Gunter Dexheimer fotografierte das Schiff am 4 September 1971 in Gernsheim. Ich gehe davon aus, dass dieses GMS nur von 1970 bis 1971 bei Waibel war (sonst müsste es doch im RSR 1972 vorhanden sein - oder es war noch nicht aufgenommen?).
Grüße
Muranfan
...der 'historische' Waibel scheint nicht gut beleuchtet zu sein. Na ja, macht nix, wir haben ja Zeit. Wahrscheinlich habe ich deswegen damals (so ca. 2020) an der Liste nicht mehr weiter geforscht.
@Ronald: Wie kommt ELISABETH FRETTER in Deine Liste? Gehörte der (zeitweise) zu Waibel?
...also die Nummer der MARBELLA wurde 1990 vergeben. Da ist also noch viel Luft dazwischen. Vielleicht doch noch unter einem anderen Namen in Deutschland... oder anderswo...?
MICHAEL WAIBEL (2), ELISABETH FRETTER und MARGARETHA WAIBEL waren ein Trio an Schleppkähnen von de Biesbosch, das 1969 für Waibel umgebaut und motorisiert wurde. Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ob der ELISABETH FRETTER dann auch wirklich für Waibel fuhr. Ich nehme an der gehörte zum Kieswerk Fretter in Gernsheim. Ob's da einen direkten Zusammenhang zu Waibel gibt?!
Nochmal zu MARBELLA. Stimmt, hab's gerade gelesen, war als MARBELLA auch in Belgien (6001145, Nr. auf jeden Fall vor Einführung der Schiffsnummer [also 1976] vergeben) und in der Schweiz (7001065, Nr. 1977 vergeben).
...also für einen Umbau ist das jedenfalls ein schönes Schiff. Und ein schönes Foto isses auch!