Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schifffahrtssperren am Canal des Vosges (Vogesenkanal) Richtung Süden (Sâone)
Hallo zusammen
Kaum ist die Schleuse 6S in Reparatur wird auch schon an der Schleuse 41S herumgeflickt und die Schifffahrt ist heute Montag, 26. Juli 2010 quasi doppelt gesperrt. Jetzt kann's nur noch besser werden.
Stephan (Gamperdona), sein Sohn Marc und ich werden voraussichtlich morgen Dienstag irgendwann gegen Abend in Charmes wieder an Bord von WILLI kommen. Die Weiterfahrt Richtung Sâone ist für Mittwoch, 28. Juli 2010 geplant. Wir freuen uns aufs "Böötligewusel" und werden unserer Nerven mit Stahldrähten verstärken ;-) Am Besten wäre es wohl, gleich einen Schleppverband mit unzähligen "Böötli-Anhängen" zusammenzustellen.
:fragkratz:
Freundliche Grüsse aus Basel
Peter
Beilagen: Die offiziellen Informationen der VNF
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei der 41S - das ist schon bald in Corre - ist die "étanchéité de la porte aval" das Problem - étanchéité .... Moment Moment, wofür gibt es denn ein Wörterbuch, aha: Wasserdichtigkeit!
Dazu habe ich ein Bild, das möglicherweise sogar diese Schleuse zeigt (vielleicht ist es auch eine der beiden Nachbarschleusen, ich kann es leider nicht exakter eingrenzen, da ich nach dem Badengehen meiner Aufzeichnungen in Marckolsheim nur noch aus der Reihenfolge meiner Fotos auf der Chipkarte und meiner Erinnerung schließen kann). Allerdings das Obertor. Wie undicht die Untertore waren, konnte ich nicht sehen. Es handelt sich auf dem Foto ja um den Blick zurück bei einer Talschleusung und nicht um die Füllung der Kammer bei einer Bergschleusung!
:wink: Gernot
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Basel - Strassburg - Nancy - Gray - Saint-Jean-de-Losne - Basel
Hallo Gernot und Peter
Recht herzlichen Dank für Eure ausführlichen Berichterstattungen zum Thema!
Da will ich mal hoffen, dass der WILLI nächsten Mittwoch heil aus dem Gewusel herauskommt und wir gemütlich südwärts tuckern können. Sohnemann kanns kaum erwarten und auch ich freue mich auf die Crew von WILLI und ein paar erholsame Tage...
Nützlich -danke Peter für den Hinweis- finde ich das Tool von vnf wo man in Google Earth alle Schleusen in Frankreich anzeigen lassen kann. (siehe Screenshot)
http://www.vnf.fr/vnf/content.vnf?ac...t&occ_id=33650
Grüsse,
Stephan:wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo zusammen
Als erstes teile ich Euch mit, dass WILLI in Bains les Bains leider umkehren muss und Saint-Jean-de-Losne diesmal nicht anlaufen wird. WILLI muss einen Termin in Mannheim wahrnehmen und die Reiseplanung erlaubt diese lange Liegezeit nicht. -->AGA:roooll:
Wieder ist eine Schleuse defekt (Nr. 37, nach Fontenoy le Chateau) und der Kanal ist ab 31.7. für 10 Tage gesperrt. Böse Zungen behaupten, die vnf habe infolge Sommerferien zuwenig Personal. Ich persönlich denke, dass bei sovielen Schleusen die Wahrscheinlichkeit für Defekte auch dementsprechend hoch ist -vor allem bei den handbetriebenen und älteren Holztoren.
So wie eben auch letzte Woche bei der Nr. 6 bei Girancourt. Diese Fotos stelle ich als erstes ein, vor allem für Gernot. Kommentare zu den Fotos erübrigen sich wohl.
Die Fotos der Etappe Charmes-Golbey-Bain les Bains folgen nach. Mein Sohn und ich hatten 4 fantastische Tage auf dem WILLI !
Infolge Besatzungsmangel darf Peter (p-m) noch ein paar Tage an Bord bleiben...:puke.
Bis denne,
Stephan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Etappe CHARMES - EPINAL am 28.7.2010
Abfahrt in Charmes (km 61.4) um 09:20
Ankunft in Epinal (zw. Schleuse 8/9, km 103.0) um 18:50
Anzahl Schleusen : 22
Voller Vorfreude starteten wir am morgen des 28. Juli Richtung Schleuse Nr. 30. Das "befürchtete Yachtgewusel" blieb zu unserem Erstaunen vollständig aus.:fragkratz:
Leider regnete es fast den ganzen Tag und abends waren wir nach einer warmen Dusche froh, in der Altstadt von Epinal ein Nachtessen zu geniessen. Anschliessend transferierten wir 4 Autos von Charmes nach Fontenoy le Chateau was ohne Navigationsgerät im dunkeln fast unmöglich gewesen wäre.
Fotos 1 & 2
Schleuse Nr. 30 Moulin de Charmes
Fotos 3 & 4
Regen vor Chatel sur Moselle
Fotos 5/6/7
WILLI hatte knapp Platz in den Schleusen. Vorne mussten Peter und ich den Kopf teilweise bis 30 cm vor den Steg des Schleusentors festmachen.
Foto 8
Bedienungsstangen der Schleusenautomatik. Blaue Stange = Auslösen des Schleusenvorgangs. Rote Stange = Stoppen des Schleusenvorgangs
Foto 9
Diese Festmachtechnik hat sich für WILLI in den Kanalschleusen bewährt. Ein langes Lauftau zum abstoppen und ein kurzes Voraustau um zu verhindern, dass WILLI während dem einlaufen des Wassers in der Schleusenkammer "zurückschiesst".
Foto 10
Endlich mal Regenpause
Foto 11 & 12
Begegnung mit Penische Netty in Thaone les Vosges
Fortsetzung folgt...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Gernot und Axel
Hallo WILLI-Freunde
Danke für die Feedback's und Erklärungen zu den Schleusentoren !
An dieser Stelle mache ich dann mal weiter mit den nächsten Bildern vom 28.7.10 :
Fotos 1 & 2
Einfahrt in Schleuse 19 (korrigiert mit Dank an Gernot)
Fotos 3-7
Begegnungen mit Sandpenischen bei Chavelot...
Gruss,
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Basel - Strassburg - Nancy - Charmes - Bain les Bains - Basel
Etappe EPINAL - GOLBEY am 29.7.2010
Abfahrt in Epinal um 09:02 (zw. Schleuse 8/9, km 85.1 und nicht 103.0 wie im letzten Beitrag angegeben) Sorry für den Verschreiber!
Ankunft in Golbey (zw. Schleuse 9/8, km 103.0) um 18:48
Anzahl Schleusen : 16
Das Wetter wurde besser und nach Erreichung der Scheitelhaltung in Golbey folgte eine längere Strecke ohne Schleusen (ca. 11km)
Hier ein kleiner Film : WILLI auf dem Weg nach Bain le Bains
Fotos 1-5
Verwucherte Treidelpfade und eine wundervolle Stille...was will man mehr ?
Fotos 6-11
Schleusen 2S/3S bei Girancourt. Oder ist die erste die Nr. 1 ? Bei so vielen Schleusen :roooll: bin ich froh um Gernots Hilfe bzw. Korrekturen. Danke!
Gruss,