Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mittellandkanal DDR Grenze Rühen-Buchhorst
Moin,
auf diesem Fotoscann ist neben den verschiedenen Markierungen der Demarkationslinie incl. doppeltem Stacheldrahtzaum auch der Mast mit dem Einfahrtsignal #9 für die Schiffahrt in die DDR am Nordufer des MLK über dem Schild Zonengrenze zu sehen. Im Hintergrund ist die unter 1# näher beschriebene 1. Brück über den MLK in der DDR mit dem Wachstubenhäuschen der Vopos (Volkspolizei) oben auf dem Brückenbogen, auch eingefahrende schwimmende Sperranlage am Südufer hinter der Brücke ist zu erkennen.
Gruß
Jürgen S
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen!
Von diesem Grenzübergang habe ich ein paar Fotos in meiner Sammlung, die von Bord aus aufgenommen wurden. Aufnahmejahr und Fotograf sind mir nicht bekannt.
MfG Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Übergang in Nedlitz
Hallöchen Berlinfahrer ...
Ich bin bei meinen Recherchen gerade mal wieder auf historischen Spuren.
Dabei habe ich 2 Fotos erwischt, welche 1965 entstanden, als die Schiffer ihre Befahrungsscheine für den Transit in Nedlitz ausgehändigt bekamen.
Hier auf den Fotos ist es Alfred Schlenthar aus Hitzacker und auf dem anderen Bild Heinz Hagemann aus Hannover.
Leider hab ich bislang nicht rausfinden können, welche Schiffe diese Eigner zur damaligen Zeit hatten ?
Die Kontrollstelle war zur damaligen Zeit noch im Weißen See in Nedlitz in Höhe der Robinsoninsel, in den 70er Jahren wurde sie ja dann direkt an die Grenzsperre im Jungfernsee in Höhe der Bertini Enge verlegt.
PS.: .. für meine Dokumentation fehlen mir bislang noch die "Grenzstempel" aus Nedlitz (nach 1975) und einer aus Cumlosen (Elbe).
vielleicht hat ja noch einer der Schiffer seine alten Pässe und kann diese abfotografieren ?