-
Okay, ich geb's jetzt auf - die beiden fehlenden Erlenbacher müssen in den Typischen Rhenania-Nummern sein und NICHT bei den 100ern. War ja auch nur ein Versuch (an den ich selbst nicht so recht geglaubt habe - siehe Beitrag #2 und #3). Also konzentrieren wir uns erst mal auf die 100er.
Okay, mit dem Temsche-Bauten, das müsste man mal vergleichen.
-
Ja, wir sind nahe dran. Es könnte der 113er oder ein Schwesterschiff sein!
-
Hallo Ronald,
im Rheinschiffsregister 1972 steht der Haniel Kurier 3 als ex. Express 106 (!) mit einer Länge von 67,10m und einer Breite von 7,05m, gebaut 1940 in Duisburg-Meiderich.
Nach unserer These wurde ein ex-Express, danach wahrscheinlich Haniel Kurier, in den 1970er Jahren verkauft und umbenannt in Saru, später Merrimack, der eine Länge von 63,34m hat => dann dürfte dieser HK 3 ex Express 106 wohl ausscheiden?
Gruß
Muranfan
-
Das sehe ich auch so. Optisch ist der MERRIMACK kein Meidericher. Und ein Ex-Haniel Kurier wohl auch nicht. Aber ein paar Möglichkeiten bleiben ja noch...
Die fehlenden 100er 'Kriegs'-EXRESSe würde ich aber gerne doch klären. Ich habe jetzt auch noch mal meine Aufzeichnung bezüglich der Expresse 101-115 raus gesucht - und so weit auseinander sind wir eigentlich gar nicht. Der Knackpunkt sind die 3 Expresse 103, 106 und 107. Aber dafür haben wir ja ein eigenes Thema...
-
Hallo Ronald,
irgendwie muss dem Merrimack doch beizukommen sein?
Hier mal die weitere Geschichte aus den RSR:
1979 erstmals Saru erwähnt
1988 erstmals Länge mit 63,36m angegeben (bis zum letzten Eintrag in den RSR unverändert)
1991 erstmals Merrimack ex Saru eingetragen
1998 erstmals als Discovery eingetragen / Eigentümer Heraux Andre aus Thuin (B) - der ursprüngliche Eigentümer hat dann eine "neue" Merrimack - Baujahr 1909!
2001 im letzten gedruckten RSR erscheint immer noch Discovery
Soweit die Infos aus den RSR seit 1979
Gruß
Muranfan
-
Hallo Ronald,
von den Maßen her passen am besten die Express 38 bis 43 für "unseren" Merrimack ex Saru.
Die sind alle 1939 in Erlenbach gebaut, kamen aber erst 1940 ins RSR.
Probleme:
Die Aufbauten am Bug passen nach Fotovergleich am ehesten zu den Express 41 bis 43, aber zu denen geben die NL-Kollegen alle andere Schicksale nach Verkauf an.
Fazit:
Weitersuchen.
Gruß
Muranfan
-
Die 38-43er EXPRESSe waren die letzten die von der BSG noch in die Schweiz ausgeliefert wurden. Vielleicht gab's etwas Verzögerung. Dass das ein 'Schwesterschiff' ist war von Anfang an meine Vermutung, allerdings ist es halt kein typischer Express (kein EXPRESS den ich kenne hat Doppelpoller im Mittelschiff) - aber wie gesagt; kann (vielleicht durch Kriegsschäden) ja sein Aussehen verändert haben.
An welche Nummer hätte er bei Rhenania 'andocken' können?
EXPRESS 6? Möglich, gab's aber direkt nach dem Krieg einen. Aber nicht grundtätzlich auszuschließen.
EXPRESS 16? Kam 1941 einer hinzu, scheidet also aus.
EXPRESS 60 und folgende? Gab's da noch nicht, scheidet aus.
Die 70er Expresse sind alle belegt und waren auch größer (8.20er).
Die 80er gab's da noch nicht.
90er gab's erst nach dem Krieg.
Die 100er haben wir alle durchprobiert.
NIX PASST.
Vielleicht auch der von mir in letzter Zeit verzweifelt gesuchte EXPRESS 50?
-
...habe jetzt Zusatzinfo bekommen, dass EXPRESS 100 und 103 doch Erlenbacher Bauten gewesen sein sollen - d.h. der MERRIMACK könnte durchaus der EXPRESS 103 (#721) gewesen sein.
Das würde vieles erklären:
a.) Der MERRIMACK stimmt mit keinem der bekannten Fotos der 100er Vorkriegs-Expresse oder der HANIEL KURIERE 1-10 überein.
b.) Er hat typische Erlenbacher EXPRESS Maße.
c.) Wenn er nach dem Krieg an Trinitas zurück ging erklärt dass warum er in keiner EXPRESS-Liste auftaucht (das ist für mich eigentlich die wichtigste Erklärung).
d.) Er müsste in alten niederländischen Listen zu finden sein, ging aber vor 1976 nach Belgien. Den müsste man halt dann finden...
-
...also dass wir den bis heute nicht 'geknackt' haben, ärgert mich ein bisschen. Ich habe zwar viele schöne Theorien zur Herkunft des Schiffes, aber bislang keinen Beweis.
Wollte das Thema nur mal wieder nach oben bringen...
Gruß - Ronald;-)