Hallo
auch im "Schiffsbilder-Album" entdeckt
1964 sind die Bilder enstanden
Gruß Gerhard
Druckbare Version
Hallo
auch im "Schiffsbilder-Album" entdeckt
1964 sind die Bilder enstanden
Gruß Gerhard
Schaade...
am WE war ich mit meiner Tochter wieder an Bord unserer ELJO, die wegen Montagearbeiten noch bis heute im Duisburger Hafenmund liegt. Eigentlich wollten wir die Gelegenheit mal nutzen, uns das Museumsschiff Oscar Huber mal anzusehen, dass nur 200 m hinter uns lag. Aber da war Winterpause bis 30. April..... grummel
Ich hab Ihn noch in voller Fahrt gesehen ...Mund und Ohren aufgesperrt das war ein Gigand und die Geräusche der Radschaufeln ..da kriegste Gänsehaut.
Lang lang ist es her ....schade....Lg. Apollo
Hallo Freunde der Räderboot,
für den Nachbau als Modell besuchte ich letztes Jahr die "Oscar Huber" in DU-Ruhrort.
Ich war über drei Stunden an Bord und habe immer noch nicht alles gesehen, was ich eigentlich hätte fotografieren müssen. Deshalb werde ich sie dieses Jahr nochmals besuchen.
Ein Besuch lohnt sich für jede(n), Technikbegeisterte(n)!
Zu den Bildern:
1. Oscar Huber am Steiger vor der Ruhrorter Schifferbörse
2. Trossenklemme für eine Schlepptrosse
3. Staufferfettbuchsen zur Schmierung des äußeren Radwellenlagers (Bild 90° gedreht)
4. Hinterer Schornstein mit Kesselhaube von hinten gesehen
5. Spartanisch ausgestattetes Steuerhaus
6. Zweizylinder-Rudermaschine unter dem Steuerhaus; die Kette rechts dient zum (Not-)Steuern per Hand mit großem Haspel im Steuerhaus
7. Offen über Deck nach achtern laufende Ruderwelle
8. Ruderquadrant mit Ruderpinne
9. Vorderer Kessel mit drei Feuerbuchsen für Kohlefeuerung
10. Steuerbordseitige Kurbel der Dreizylinder-Verbund-Dampfmaschine (180 cm Hub!) (Bild 90° gedreht)
11. Gestänge der Joy-Steuerung: Übersetzungshebel (links), Hubstangen (grau) und Umsteuerhebel (oben)
12. Gestänge der Schieberssteuerung, links die Übersetzungshebel
13. Kreuzkopf mit Kolbenstange und Pleuel (links)
14. Drei Bosch-Schmierpumpen mit Leitungen zu allen Schmierstellen der Maschine
Gruß
NFK
Hallo NFK,
schöne Bilder, auch die Details.
Grüss, Henry
Hallo
Hier lade ich euch zu einen Fotografischen Streifzug auf dem RD "OSCAR HUBER" ein.
Hallo
Hier ist Teil 2 vom Sreifzug auf dem RD "OSCAR HUBER".
Hallo
Hier ist Teil 3 vom Streifzu auf dem RD "OSCAR HUBER".
Danke Claudius,
es ist wirklich ein beeindruckendes technisches Denkmal!
Hier gibt es noch mehr Bilder von der OH:
http://www.binnenschifferforum.de/sh...ll=1#post75325
Leider hatte ich keinen Nachen dabei, um die Räderboot von der Wasserseite aus zu fotografieren. Das ist jetzt mit Deinen Bildern auch nicht mehr notwendig.
Gruß
NFK
Hallo miteinander,
mir sind Negativ Streifen vom "OSCAR HUBER" von meinem Vater in die Hände gefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Nochmals im August 1966 in Bendorf in der Bergfahrt.
Gruß Dewi
No code has to be inserted here.
Bilder:
Fotografierte alle mein Vater von der M/S Resi aus