Hallo Christa,
guck mal hier!
:wink: Gernot
Druckbare Version
Hallo Christa,
guck mal hier!
:wink: Gernot
Hallo zusammen,
also diese Bezeichnung für den Festmacher mit Klappbügel oder den eingegrabenen Baumstamm kannte ich noch nicht.
Dafür aber:
Toter Mann = bewegungslose Schwimmlage auf dem Rücken, die durch die Atmung kontrolliert wird
Toter Mann = im Schnee eingegrabener Eispickel als Fixpunkt für eine Bergung aus einer Gletscherspalte
Toter Mann = Jütt = Hebelbeschlag als Hilfsvorrichtung um einen Klappmasten aufzurichten oder umzulegen: http://www.haase-edelstahl.de/html/b...rrichtung.html
In der Mehrzahl der Fälle bezeichnet der "Tote Mann" offenbar einen Fixpunkt.
Ach ja, und dann fällt mir auch noch der Emanzenspruch ein: "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann".
Gruß
NFK
Hi Christa,
der festgemachte Ring an Land ist der tote Mann.
LG
Micha
Hallo !
Bei einem "Toten Mann" handelt es sich um eine Schwelle bzw. um einen Stamm, von ca. 2,00 mtr. Länge, der nach Möglichkeit recht tief ( quer ) eingegraben wird, ein Ende Draht oder Kette sollte daran befestigt sein, das Auge, vom Draht, oder ein Ende Kette, liegt aus der Erde, woran man dann eben die Haltedrähte
befestigt ( einschäkelt ).
Gut`Fahrt
wünscht Ernst !
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen
Axel
100 Punkte für mich, dann hab ich ja recht gehabt, *lach*
Neues Rätsel:
An Bord wird auf geschossen, genauer gesagt heißt das: "aufschießen", aber was meint man denn damit?
Hallo Wasserrate,
prima Rätsel,will die Lösung aber nicht verraten. :puke.:puke.:puke.
Die alten Füchse wissen es bestimmt.
Es hat allerdings nichts mit der Jagd zu tun :roooll::roooll:
Gruß Uwe :wink:
Hallo Christa,
das war: Drähte aufschießen, für Laien: den Draht zum festmachen in großen Buchten zusammenlegen.
Gruß
Hermann:wink:
Neues Rätsel:
Für unsere nicht Schiffer :pleased::pleased:
Was ist ein flämisches Auge :shy:
Gruß Uwe