Hallo miteinander,
mal schauen was die Lokal Presse so schreibt? Eigentlich auch nix neues!
Die Senator wollte aus dem Hafen Karlstadt fahren (zu Tal!!!) und dabei verkeilte sich das 100,00 Meter mit 1500 Tonnen Zementklinker geladene Schiff an beiden Ufern. Am Freitagnachmittag schlugen Versuche fehl die SENATOR mit einem Schiff freizuziehen (turnen). Darauf folgte ein zweites Schiff, das rückwärts von Himmelstadt kam. Beide Schiffe bekamen die SENATOR zu bewegen. Dann Riss aber die Stahldrosse, und die starke Mainströmung drückte die SENATOR mit aller Macht wieder in ihrer Ausgangsposition. Und diesen Satz möchte ich als Zitat aus dem Artikel wiedergeben:
Im Großen und Ganzen, eigentlich dasselbe was wir hier schon angesprochen haben.Zitat:
Der Schiffskörper verwand sich regelrecht unter der Gewalteinwirkung, hielt aber zum Glück stand.
Nur eine Frage stelle ich noch? Warum oder was war die Ursache für diese Havarie? Aber warum ist die Senator verfallen ist? Strömung unterschätzt? Fahrfehler? Oder ein technischer Ausfall? Ich sehe in der Woche viele Schiffe aus dem Hafen rausdrehen (ausfahren) und da waren/sind auch noch größere dabei! Hier rüber können wir nur spekuliert!
Gruß Dewi