-
Hallo Gemeinde! :lool:
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich hier kurz mein umfassendes Halbwissen in den Raum stellen :wink1:
Die Bunkerstation "Arche Nowag", auf der ich arbeite, befindet sich ja wenige hundert Meter oberhalb der Mannheimer "Orderstation"; aus Erzählungen älterer Kollegen meine ich verstanden zu haben, daß die hiesige Orderstation in der Tat eine Art "Wartezimmer" für die zu löschenden / zu beladenden Schiffe in den Häfen der BASF bzw. dem Waldhof/Industriehafen war. Verköstigung und ein Telefon gab es wohl auch. Mittlerweile ist die Orderstation unter neuem Inhaber ein (wieder) gut besuchtes Restaurant mit vorzeigbarer Küche, dessen Biergarten im Sommer gerammelt voll ist.
Noch ein paar Meter unterhalb der Orderstation liegt inzwischen das Schiff "Po", auf dem die Firma Bosche Schiffsfarben eine Material-Station eingerichtet hat.
Beste Grüße aus Mannheim
Markus
-
Zum Thema Lotsen in St. Goar, wir waren immer gespannt, wer kommt, denn wir hatten einen ganz bestimmten Lotsen, der immer zu uns kam, auf den hatten wir uns schon sehr gefreut und waren gemzufolge regelrecht enttäuscht, wenn er es nicht geschafft hatte, zu uns zu kommen. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr.
-
Orderstationen
Hallo Ernst,
Hier noch einige Orderstationen"
Gernsheim (Andres)
Nierstein (Proviant Dilg)
Mainz (Stadt Fährmann)
Köln (Marienburg)
Zons (Rommelskirchen??)
Düsseldorf (im Jachthafen)
Auserdem in Kestert Haus Rheinschiffahrt von Fendel.
Gruß Edgar
-
Hallo, zur Übersicht eine Liste der momentan bekannten Orderstationen am Rhein
Berichtigungen werden gern entgegen genommen !
Gruß Ernst
Km |
Ort |
Betreiber (alt) |
Heute |
354 |
Neuburg (F) |
|
|
360 |
Karlsruhe |
|
|
381 |
Sondernheim |
Rhoischnook |
|
422 |
Ludwigshafen RB Kurpfalz |
Pfister |
|
429,5 |
Friesenheimer Insel |
|
|
444,5 |
Worms |
Klapdar |
Lotsen |
461,5 |
Gernsheim |
Andres |
|
481,5 |
Nierstein Proviantboot |
Dilg |
|
497,4 |
Mainz |
Lotsenstation |
|
528 |
Krausaue |
|
|
528,5 |
Bingen |
Lotsenhaus |
|
556,5 |
St. Goar |
Panzel |
|
563,5 |
Kestert |
Haus Rheinschiffahrt |
|
565,8 |
Bad Salzig |
TONI / GERDA / DELPHIN |
|
591 |
Koblenz |
|
|
613,7 |
Andernach |
Bootshaus |
|
633,5 |
Remagen |
Heinz Wendt |
|
669 |
Wesseling |
|
|
683,5 |
Köln Marienburg |
Paul Linden |
|
713,5 |
Piwipp |
Wilhelm Siepen |
|
718,5 |
Zons |
|
|
747 |
Düsseldorf |
Bootshaus |
|
755,1 |
Langst |
Haus Niederrhein |
|
775,3 |
Dbg Hochfeld |
unter der Brücke |
|
800 |
Götterswickerhamm |
|
|
823 |
Xanten |
Dieter Reckward |
aktiv |
976 |
Dordrecht |
NRV / Neska |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-
Die Niederländische Rijnschiffahrt Vereinigung ( NRV/NESKA ) hatte in Dordrecht auf der Merwekade 29 einen kantoor ,die auch orderstation ware . Hauptsachlig fur die fahrt nach Rotterdam oder Antwerpen/Belgieën .
-
Wenn ich mich recht erinnere, hatte unser Vater die Order an der Bunkerstation in Dortrecht bekommen, dann war die Orderstation wohl dort gewesen?
Gibt es die überhaupt noch?
-
Moin moin, in St. Goar die Reedereivertretung / Orderstation "Panzel".
Herr Panzel sendete den Reedereien per Telex immer neue Fahrthinweise: Lotse nicht erforderlich und einen Vorspann braucht man auch nicht mehr. Das war in der Zeit 1977 - 1980.
Damals musste ich immer beim Chef Lotse und Vorspann verteidigen... Dann habe ich die Telexe mit nach St. Goar genommen, den Lotsen gezeigt und dann war Schluss mit den
Vorschlägen. Mit KN I und KN II waren wir ja die größten Hindernisse und benötigten immer ein Vorspannboot. Von der Orderstation "St. Goar kam nie wieder ein Telex.
Allzeit "Gute Fahrt"
Radarpilot / Rolf
-
Moin, Moin, aus dem Weska 1968 kann ich noch folgend Order/Lotsenstaionen ergänzen:
Km 422,0 Orderstation
Km 497,4 Lotsenstaion
Km 613,7 Orderstation Bootshaus
Km 755,1 Orderstation Langst, Haus Niederrhein.
Euch noch einen entspannten Sonntag
Nordkap
-
Hallo Ernst,
Zu Deiner Liste Beitrag# 24,hab ich noch eine Ergänzung.An der Parkinsel in Ludwigshafen lag der ehemaliger Raddampfer "Kurpfalz"das war die Orderstion Pfister.
mfg Hans
-
Hallo Ernst,
Zu Deiner Liste Beitrag# 24,hab ich noch eine Ergänzung.
Köln-Marienburg = Paul Linden
Piwipp =Wilhelm Siepen
Zons = da habe ich den Name Spikernagel im Kopf ???
Gruß Bernhard V.