Moin, moin;
Emstank 4 bis 7 sind im GL-Register 1964 als Seeschiffe eingetragen.
MfG
Helmut
Ergänzung
Im GL 1979 ist als Eigner für Emstank 4 und 8 die Emstank GmbH. eingetragen.
Emstank 4 in 8.74 verlängert auf 37,49m; 227 to. Baunr. 204
Druckbare Version
Moin, moin;
Emstank 4 bis 7 sind im GL-Register 1964 als Seeschiffe eingetragen.
MfG
Helmut
Ergänzung
Im GL 1979 ist als Eigner für Emstank 4 und 8 die Emstank GmbH. eingetragen.
Emstank 4 in 8.74 verlängert auf 37,49m; 227 to. Baunr. 204
@Ronald; zu den fehlenden S&B Nr. #35 betr. die Ankäufe aus der Westraug Pleite; auf dem Foto von Erhard das Rolf unter #42 eingestellt hat ist eindeutig S&B 29 zu lesen und darüber auch deutlich BERT..! Dabei kann es sich dann nur um BERTA handeln denn auf einen anderen ex Westraugs passen die Buchstaben BERT.. nicht!
Gruß
Jürgen S
@Jürgen: Yes! Vielen Dank. Ist ja eine der wenigen Nummern, die 1976 noch frei waren. Gruß - Ronald;-)
Schiffsdaten
Name: Emstank 22
Ex-Name: Foxhol
gemeldet in: Bremen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4005800
Länge: 80,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,82 m
Tonnage: 1367 t
Maschinenleistung: 1100 PS
Maschinen-Hersteller: MWM
Baujahr: 1971
erbaut in: :n:
Bauwerft: Bijholt, Foxhol
Verbleib: Corina, Maria, Josha, Dalton, Jolien (GMS)
zu #77:
Ich freue mich immer über Reederei-Listen, allerdings noch mehr über Fotos.
Den Beginn macht EMSTANK 22, aufgenommen von Gunter Dexheimer im Rheingau am 19. August 1977.
Grüße
Muranfan
Hallo,
mein kurzer Kommentar zu Bild 2 in #87 .
"Ja, mein Freundchen, mach mal was langsamer, du hast gleich nichts mehr drunter", der Rheingau und 1100 PS vertragen sich nicht immer.
Gruß, Walter
Hat jemand eine Ahnung was die Tafel K3 auf dem Schiff zu bedeuten hat?
Soweit ich mich erinnere hatten Tms mit K3 Schild Diesel Heizöl oÄ geladen und brauchten keinen Kegel führen.
Grüße Peter
@Ronald: Stimmt, Bunkerboote habe ich keine - allerdings dürften die S&B-Schiffe auch überwiegend auf den von Dir genannten Fahrtgebieten unterwegs gewesen sein. Gleichwohl habe ich über 100 Fotos von S&B-Schiffen, zumeist am Rhein.
Hier nun EMSTANK 3 S&B 98, noch ganz neu, aufgenommen von Erich Meng am 3. Juni 1959 in Mannheim. Auf dem originalen Scan kann man "EMSTANK 3" am Bug lesen.
Grüße
Muranfan
Ergänzung zu EMSTANK 22:
Das TMS kam ~1978 zu Katinka (CH) als CORINA und bekam die ENI 7001114. Fotos habe ich bisher im Forum nicht gefunden.
Anbei 2 Aufnahmen von Gunter Dexheimer, CORINA ex EMSTANK 22 am 14. Juli 1979 in Gernsheim, noch vor der Verlängerung (hier L = 80,00 m).
Im RSR 1981 finden sich noch die alten Maße, erstmals im RSR 1983 ist die Länge mit 94,80 m angegeben.
In diesem Zustand zeigen die beiden weiteren Aufnahmen von Gunter Dexheimer das TMS am 11. Juli 1986 in Eich.
Grüße
Muranfan
Hallo S&B-Forscher sowie Interessierte,
ich habe nun die bei mir vorhandenen EMSTANK-Schiffe eingestellt.
S&B hatte auch Schraubendampfboote, anbei NORDERNEY, aufgenommen von Erich Meng am 7. August 1952, leider kein Negativ mehr vorhanden.
Grüße
Muranfan
Hallo,
anbei Dampfboot RHEIDERLAND, aufgenommen von Erich Meng am 9. August 1952.
Grüße
Muranfan
Hier noch ein Rätsel:
In den Mittelformat-Negativen von Erich Meng findet sich in der Rubrik "S&B" ein TMS CORNELIA, vermutlich dieses hier bei binnenvaart.eu
Das TMS trägt die S&B-Flagge und hat S&B im Kamin!
Gemeldet in Antwerpen, Baujahr 1957 in Temsche, erstmals im Nachtrag 1960 des RSR, Eigentümer Belgo Petroleum SA in Brüssel.
Mietschiff?
Die erste Aufnahme stammt vom 4. Februar 1958, die zweite ist unbeschriftet, dürfte aber auch aus 1958 stammen.
Grüße
Muranfan
Moin,
vielleicht hab ich hier ja was übersehen, es gab auch ein PAULA S&B 34 den kann ich nicht zuordnen; ziemlich sicher ein Schleppkahn!
Gruß
Jürgen S
@Jürgen: vor oder nach THERESE S&B 34? Ich nehme an wir sprechen von dem Zeitraum ca. 1956 - 1972?
@Ronald: vom Foto und dem was drum herum zu erkennen ist würde ich sagen vor 1956!
Kriegsjahre?
Ich habe noch keinen rechten Plan zu diesen Nummern, die wir bislang nicht recht zuordnen konnten, aber ich bin mir sicher, wir kriegen's raus. Je mehr wir solche Nummern entdecken, desto eher erkennen wir das Schema dahinter...
Mir liegen nur Hinweise vor für den Kahn PAULA (Schulte & Bruns) im RSR 1951, der 1954 zum GMS PAULA S&B 14 wurde. Kann die Nummer eine Verwechslung sein?
Grüße
Muranfan
@Ronald: bei der Untersuchung des Fotos von PAULA S&B 34 mit der Lupe ist im Hintergrund ein Fischkutter oder von der Bauart her ähnliches Fahrzeug mit der Kennung AE 21 zu erkennen! Unter Vorpostenboote der deutschen Kriegsmarine gibt es ein zur Vorpostenflotille gehörens Fahrzeug mit der Bezeichnung AE 21. Zeitraum 1939-1945, stationiert waren die u.a. auf Borkum! Von daher kann man wohl davon ausgehen das das Foto in den Kriegsjahren gemacht wurde! Auch von der Umgebung her könnte es durchaus in Emden an der S&B Werft entstanden sein!
Gruß
Jürgen S
Hab mal die 'Gesamtliste' ergänzt - nicht wundern; ist jetzt 'grüner' geworden, obwohl ich doch vieles ergänzen konnte. Aber es tauchten halt auch viele neue Fragen auf...
Prima, danke!
Ich konzentriere mich dann zunächst auf die "grünen" Angaben und anschließend auf die "schwarzen" (die wir noch nicht im Forum haben).
Ich möchte nichts an Deiner Liste herumändern, daher folgender Hinweis:
Dein Link bei PAULA (2) geht auf meinen Beitrag von PAULA (1) [den muss ich noch korrigieren, da werden PAULA (1) und (2) vermischt] - bitte ändern. Ich suche jetzt das Negativ von PAULA (2), dann haben wir beide im Forum.
LG
Muranfan
@Rolf; Danke für den Hinweis. War wohl zu schnell mit dem Posten des Hinweises... oder Du warst zu schnell mit dem Antworten, denn ich wollte die Links gerade selbst noch mal prüfen. Gruß - Ronald;-)
PAULA (2) S&B 14 ist jetzt korrigiert, ebenso die Links bei BERLEMAR S und TIMBO 2.
Jetzt muss ich PAULA (1) S&B 14 angehen.....................
Nun gibt es auch die PAULA (1) S&B 14
@Rolf; bin begeistert über deine S&B Bilder. Hätte diese Fülle nicht erwartet, vor allem aus der verwirrenden, späten (und in Teilen doch recht kurzen) Geschichte. Gruß - Ronald;-)
Hallo Rolf,
so geht es mir auch, vor allem, dass die so oft in Mannheim waren.
Weiter so
Gruß Gerhard
@Ronald: hier noch das unter #103 beschriebene Foto, mit Kutter AE 21 im Hintergrund, vom GSK PAULA S&B 34! Wie du schon unter #107 schreibts die PAULA's halten uns auf Trab!
Gruß
Jürgen S
@Ronald: hier auch noch ein Foto von der in der Gesammtliste grün markierten EMMA S&B 16. Wann das Foto gemacht wurde ist unbekannt!
Gruß
Jürgen S
...na, dann will ich auch mal; ANGELICA S&B 15, aufgenommen im oder kurz vor dem WWII.
JOHANNE S&B 9 müsstest Du ja kennen, stammt ja auch deinem eigenen Buch...:-)
Was bei diesen vier Schiffen auffällt, ist die differenzierte Schreibweise mit dem .(Punkt) hinter S&B. Also z.B. JOHANNE S&B.9
Aufgefallen ist mir der Punkt nach S&B. zwar auch schon aber ich habe das nicht weiter beachtet und diese Schreibweise nicht mal beim Einstellen von PAULA S&B 34 und EMMA S&B 16 berücksichtigt!
Der Hafen Braunschweig hat 1933 seinen Betrieb aufgenommen! Demnach könnte der Schleppkahn JOHANNE S&B.9 zu den Schiffen gehören die Braunschweig in den ersten Jahren, also vor bzw zu Anfang des WW II, angelaufen haben. Wie du schon schreibst auffällig auch das diese differenzierte Schreibweise bislang nur auf den letzten vier eingestellten Fotos zu sehen ist!
@Ronald; Ein eindrucksvolles Foto von Sk ANGELICA.S&B 15 als erster Anhang im Schlepp des Dampfschleppers!
@Rolf; das gilt auch für deine vielen S&B Fotos und Registereinträgen, natürlich nicht nur die S&B Schiffe betreffend, die du aus deinem Archiv in's Forum einstellst, sie stellen einen eine echte Bereicherung dar! Vielen Dank dafür auf diesem Wege!
Gruß
Jürgen S
Hat das vielleicht etwas mit der Trennung der beiden Unternehmen zu tun. Schulte und Bruns trennten sich ja... Jahr vergesssen, ist ja egal... und der Punkt weisst auf den jeweiligen Eigentümer hin? Wir hatten die Diskussion um Schiffsnummern ja schon mal beim Thema PAULA-ANNA.
...andererseits habe ich den Punkt als Trennung zwischen Buchstaben und Ziffern auch schon anderweitig gesehen. Es fällt halt auf, weil es später so nie mehr verwendet worden ist.
@Ronald: #118 in den Unterlagen die ich zur Geschichte von S&B durchgeblättert habe findet sich nirgendwo ein Hinweis das 1917 bei der Trennung von S&B in S&B Emden (Schulte) und S&B Papenburg (Bruns) Binnenschiffe von S&B Papenburg übernommen oder übergeben wurden!
1925 wird die NV Kanaalvaart in Delfzijl mit vier in den Niederlanden erbauten Schleppkähnen erwähnt davon werden drei, möglicher Weise vier (es fehlt leider der untere Bereich der Seite!) auch im Register 1935 aufgeführt CAROLINE, DOROTEA, HELENE. Zur S&B Transpoot NV in Rotterdam gehören 1935 demnach neun in den Niederlanden erbauten Schleppkähne: BRIGITTE, CHARLOTTE, CLARA, FRIEDERIKE, HEDWIG, IDA, JOHANNE, REGINA, SOPHIE! Leider sind alle Kähne ohne S&B Nr. aufgeführt (wäre dann ja auch zu einfach!) ! Zeitlich würde das z.B. bei JOHANNE S&B 9 (in Braunschweig) zusammen passen!
Beim Link #118 zu PAULA-ANNA kommt bei mir nix!
Gruß
Jürgen S