-
Hallo und zunächst einmal weiter gute Besserung!!!
Irgendwie erinnert mich dieses Schiff an die ehemaligen Großmotorschiffe der KD, einmal abgesehen von den auf mich etwas merkwürdig wirkenden "Nockhäusern", die ja auch einen Rundumgang auf dem Oberdeck "verhindern". Wenn ich mich nicht täusche ist das dann wohl der letzte Zeuge seitlich angebrachter Voith-Schneider im Bereich der Fahrgastschiffe (Stand 2016)?!
Viele Grüße
gez.
Rainer Großimlinghaus
-
Hallo Rainer,
Deine Vermutung ist völlig richtig ! Vor 1965 waren maßgebliche Herren der DDSG mehrmals bei der KD in Köln. Haben Fahrten mitgemacht usw....
Dann wurde THEODOR KÖRNER ähnlich wie die großen KD FGS gebaut. Natürlich nicht so hoch wegen der teils niedrigen Brücken zwischen Passau und dem Schwarzen Meer.
DAs Schiff fuhr stromauf nie weiter wie nach Passau.
mfG
-Otto-
-
Hallo!
Die "Nockhäuser" waren wohl eine Wunsch der Donau-Nautiker. Waren sie von den alten Radschiffe gewöhnt. Auch alle vor der "Körner" und auch nachher gebauten Passagierschiffe auf der Donau hatten entweder Nocks (Ruse, Sofia, Dunay, Amur)oder eine durchgehende Brücke (Wolga, Dnepr, Ukraina, Moldawia). Erst mit den modernen Kreuzfahrern kamen die "Würstelstände" auf, bei denen man beim Manöver im Freien steht.
Grüße aus Wien
swk
-
Theodor Körner - KFGS - 30000218
:wink: Hallo swk
Nockenstanden auf das FGKS Sofia oder auf dem FGKS Ruse habe ich leider noch nie gesehn, und das erste mal das ich diese gesehn habe war in 1984 noch bei de Schiffswerft de Biesbos, de aufbauten hatten damals noch der Alumium Collor, waren noch nicht weiss gemahlt. Damals hatte der Meisten Donaukapitänen diese Schiffen noch nicht gesehn!!!!
mfg :captain: Reinier
-
Hallo Reinier!
Ja, du hast recht, die Bulgaren haben keine Nockfahrstände. Nur die umklappbare Wand als Windschutz.
LG
swk
-
Soweit mir bekannt ist hatten die beiden Bulgaren (Sofia, Rousse) am Anfang gar keine Aussenfahrstände. Diese wurden erst nachträglich installiert. Eine weitere Erklärung dafür, dass diese Schiffe keine Nockstände haben/hatten.
mfG
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Aufgenommen 1999, nach der Generalrenovierung in Korneuburg.
mfG Daniel Wien
-
THEODOR KÖRNER wartet an der Werfteigenen Lände in Linz auf den Saisonstart !
Bild vom 5. März 2016.
-Otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
"THEODOR KÖRNER" blitz-blank weiß gestrichen, parat zur Ausfahrt.
Erfreulich nach 51 Jahren noch mit gleichem Namen und Flagge Österreich !!
mfG
-otto-
-
Hallo!
Aufgenommen am 11.5.2016 in Wien.
mfG Daniel Wien
-
Moin
Die Theodor Körner habe ich in Obermühl :a: abgelichtet, Mai 2016
Gruß Marcus
-
"THEODOR KÖRNER" am 5. Juni 2016 am Steiger in Mauthausen.
-otto-
-
Nachdem ich heute in Mauthausen an Bord war, stelle ich hier den aktuellen Bordstempel ein. (links)
Der rechte Stempel ist für die Gäste als Erinnerung, deshalb am Anker der Lenker eines Fahrrades (Radreisen) !!!
mfG
-otto-
-
THEODOR KÖRNER am 2.Aug.2016 in Bratislava
Foto: P.Baumgartner
-
hallo zusammen,
der "theodor körner" heut' mittags zu berg auf dem weg nach Passau bei donaukm 2186 bei erstklassigen aeusseren Bedingungen ... :hupf:
glg aus au von www.radfaehre.at
andreas
-
Ahoi zusammen, habe zwei Ansichtskarten von dem KFGS " Theodor Körner " gefunden. Bild 1: Schleusenanlage Ybbs-Persenbeug. Bild 2: Reederei Favorit Reisen GmbH, Poststempel vom 23.07.2000. Wieviel Jahre mögen zwischen diesen Aufnahmen liegen :fragkratz:
Gruß Mittelpoller :tongue2:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo!
Aufgenommen am 9.10.2016 Höhe Korneuburg zu Tal.
mfG Daniel Wien
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo!
Aufgenommen am 15.10.2016 in Wien.
mfG Daniel Wien
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
:wink: Hallo
Das FGKS Theodor Körner hat am 12.10.2016 abends, unterwegs von Belgrad, in Vukovar angelegt.
mfg :captain: Reinier
-
Hallo!
Aufgenommen 1996 in der Korneuburger Werft.
mfG Daniel Wien
-
Hallo, hier ist noch der alte Bordstempel aus DDSG-Zeiten.
MfG Thomas
-
KFGS. "Theodor Körner" im Oktober 2016 bei Fischamend bergfahrend .
mfG. Martin
-
Hallo!
Aufgenommen am 8.4.2017 im Werftbecken in Bratislava, noch im Winterschlaf.
mfG Daniel Wien
-
Hallo zusammen,
gerade eben zu Tal re Kammer Schleuse Abwinden der "Theodor Koerner", gut beladen mit vielen Radlerinnen & deren Sportgeraeten ... :hupf:
glg Andreas
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
THEODOR KÖRNER - KFGS - 30000218
Servus!
Das Kabinenschiff THEODOR KÖRNER (benannt nach dem 1. österreichischen Bundespräsidenten) konnte ich am 15.09.2017 bei der Anfahrt auf die Station Engelhartszell fotografieren.
Gruß von der Wahrschau!
-
In Linz kann man derzeit erst ab Mittag Schiffe fotografieren.Denn erst dann hebt sich der dichte Bodennebel.
THEODOR KÖRNER konnte ich schon am Vormittag schemenhaft im Nebel erkennen, aber erst gegen 15:00 Uhr diese Aufnahme machen.
Nach der Havarie in der Schleuse Aschach ist das Schiff ohne "Kamin" in der ÖSWAG gelandet !!
Bild vom 16. Okt. 2017
-otto-
-
"THEODOR KÖRNER" hat wieder einen Kamin. Gesehen am 15. Jänner 2018 in der ÖSWAG Linz.
Bekanntlich stiess das Schiff am 6. Okt. 2017 gegen die Schleusenbrücke in Aschach.
mfG
-otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
KFGS. "THEODOR KÖRNER" liegt nach Werftaufenthalt jetzt in der Ersten Reihe im Linzer Winterhafen auf Seite von SOFIA/ARIANA und CARISSIMA.
Der Kamin hat die Grundfarbe wird erst lackiert !
Bilder vom 2. Feber 2018
mfG
-otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo!
Ein Paar Aufnahmen von 1997, in Korneuburg gefunden.
mfG Daniel Wien
-
Letzter Schliff an Bord. Am 27. April 2018 läuft "THEODOR KÖRNER " in die Neue Saison 2018 aus.
Am 28. April um 19:00 Uhr legt er in Passau ab. Auch heuer ist das Schiff zwischen Passau und Bratislava mit Radfahrern/Innen die tagsüber am Donauradweg unterwegs sind im Einsatz.
-otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
hier liegt die THEODOR KÖRNER am 29.06.2018 in Engelhartszell.
Gruß Dieter
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo!
Aufgenommen am 8.8.2018 Höhe Korneuburg.
mfG Daniel Wien
-
wer steckt eigentlich hinter dem eigner "Concordia Cruises A.S., Nám.SV."?
hat da jemand nähere infos dazu?
-
Hallo Forum,
Im Beitrag #23 wird gesprochen von 4 Hauptruderblätter. Machte das einen Sinn bei VSP Antrieb?
Gruss Jozef
-
Zitat:
Zitat von
mainschnickel
Hallo Forum,
Im Beitrag #23 wird gesprochen von 4 Hauptruderblätter. Machte das einen Sinn bei VSP Antrieb?
Gruss Jozef
Hallo,
die "Rhein" (alias "Wappen von Köln") von der KD hatte auch 4 Ruderblätter - und ich glaube die "Loreley" und die "Wappen von Mainz" auch. Und alle hatten auch zwei VSP seitlich als Antrieb, also wird das schon sinnvoll gewesen sein. Ich besitze ein ferngesteuertes Modell der "Rhein" und ohne Ruder wäre das nicht zu steuern - aber das gilt für das Modell... über echte Schiffe kann ich nichts belastbares anbringen :-).
Grüße... Jo
-
Hallo,
ich habe mal im Buch "Die Personenschiffahrt auf dem Rhein" von Eduard Bündgen nachgeschlagen. Die "Berlin" hatte ein Dreiflächenruder, was der Schiffsbeschreibung zu entnehmen ist. Bei der "Wappen von Mainz" gibt es ein seitliches Photo von einem Werftaufenthalt vom Heck wo ich ebenfalls ein Dreiflächenruder erkennen kann. Die "Loreley" war mit einem Vierflächenruder ausgestattet.
Viele Grüße aus Köln
Kalle
-
Hallo.
Am 9.9.18 beim Rondo bei Grein.
-
Auch für "THEODOR KÖRNER" ist die Saison 2018 gelaufen.
Hier an der ÖSWAG Lände bei Strom-km 2131,500 in Linz.
Auf STB Seite KFGS. "CARISSIMA".
-otto-
-
Ich habe von der THEODOR KÖRNER noch eine AK aus DDSG-Zeiten gefunden.
Gruß Thomas
-
THEODOR KÖRNER in den Startlöchern zur Neuen Saison.
Für mich ein Novum, wir alle wissen dass Schiffsnamen oft wie Hemden gewechselt werden. Nicht aber bei THEODOR KÖRNER !!
Nach 54 Jahren immer noch gleicher Name und Flagge !
Das ist, glaube ich, tatsächlich ein Novum !
Bilder vom 22. März 2019
mfG
-Otto-