http://harener-binnenschiffer.de/10.html
Druckbare Version
Schön wie's hier langsam immer persönlicher und unsachlicher wird...
Wenn schon sonst kaum jemand Notiz von der Misere nimmt (ich habe heute auf der Homepage eines Nachrichtensenders weit, weit unterhalb der Meldung dass George Clooney jetzt wieder Single ist einen kurzen Bericht über einen Schleusenstreik in NRW gefunden) so wird sich doch sicher unser Verkehrsminister gerade bei einem Glas Rotwein eins ins Fäustchen lachen wenn er das hier liest. Immerhin erledigen wir hier gerade das, was er seit geraumer Zeit bedingt erfolgreich versucht. Wir machen uns kaputt - gegenseitig...
Auch ich finde den Streik in dieser Form nach wie vor unangemessen. Aber, liebe Schiffer, machen wir uns doch nichts vor. Nur weil wir uns hier gegenseitig die Köppe einschlagen wird dei Blockade sicher nicht vorfristig beendet. Und je mehr wir uns hier streiten umso schwieriger wird die kollegiale Zusammenarbeit nach Beendigung des Protestes werden.
Wäre es nicht weit sinnvoller unsere Wut und unsere Vezweiflung gegen jene zu richten, die seit Jahren versuchen uns das Leben schwer zu machen? Die jenigen, die uns - das Volk - eigentlich vertreten sollen, uns das Leben aber immer schwerer machen? Wenn alle, die hier zur Untätigkeit verdammt sind, mal eben gemeinsam nach Berlin reisen und ihre Wut dort zum Ausdruck bringen würden - ja - dann würde vielleicht tatsächlich mal jemand Notiz von uns nehmen und auf uns aufmerksam werden - gerade jetzt so kurz vor der Wahl.
Denkt einfach mal darüber nach - und dann lasst uns endlich handeln!!!
Tobias
Hallo zusammen,
@ Tobias, sehr gut, was Du da schreibst und es ist auch weitgehend meine Meinung.
Ihr wollt alle Verbesserungen in der Schiffahrt und bei WSA/WSD usw. Als es darum ging, wie man Schließungen und Stellenabbau bei den Genannten verhindern kann und wie man sich dafür Gehör bei Ramsauer und Konsorten bemerkbar machen kann, habt Ihr Euch an Unterschriftenaktionen beteiligt und was hats gebracht? Nichts!!!! Ihr seid Euch alle einig, daß sich etwas ändern muß.
Jetzt versucht das Schleusenpersonal mit Streiks Arbeitsplätze zu erhalten, sicher geht es auch um höhere Löhne die man Ihnen doch wohl auch zugestehen kann und sollte. Aber Streiks ohne daß es andere beeinträchtigt gibt es nun mal nicht und Streiks die das nicht tun wären vollkommen sinn- und zwecklos.
Ich habe schon während meiner Zeit bei der IG Metall erlebt, daß zwar alle gerne von Streiks und den daraus resultierenden Verbesserungen profitieren möchten, aber bereit die unangenehmen Seiten mitzutragen, das sind wenige. Deshalb ändert sich in diesem unsern Lande ja auch nichts und unsere Politiker lachen sich ins Fäustchen, weil sie genau wissen, dass es so ist und sie ja nichts ändern müssen.
Ihr könnt doch alle nur etwas erreichen, wenn ihr zusammen haltet und einer den anderen unterstützt mit euren Forderungen. Ist das denn wirklich so schwer??? Hört doch endlich auf aufeinander rumzuhacken und tut euch alle zusammen, zeigt denen in Berlin doch endlich daß ihr es Ernst meint und nicht nur so halbherzig zu dem steht was ihr wollt.
Auf der einen Seite schreit ihr nach Verbesserung auf der anderen benehmt ihr euch so, als wolltet ihr die gar nicht wirklich.
Gruß
Heidi
Hallo
Ich bin auch ein Schiffer der hart von dem streik betroffen ist erst langer Winter dann das Hochwasser und nun der Streik.
Die Schleusenmeister Haben meine volle Unterstützung aber nicht der Wasser-Kopf bei der WSV da gibt es Beamte die nicht mal ein Kalender richtig lesen können geschweige ihre Arbeit gewissenhaft machen (hiermit ein schönen Gruß ans WSA ----------) und solche Beamten können dort gut und gerne eingespart werden.
Zu meine Mitbewerbern kann ich nur sagen die sollten sich ein Beispiel an den streikenden nehmen wenigstens ziehen sie alle am gleichen Strang, und nicht wie bei uns Schiffern keine Einigkeit aber alle am meckern. Hiermit ein schön Gruß an meinen Mitstreitern
es grüßt der Unbeqweme
Ps. Nach der neuen Liegezeitreglung dürfen die Schiffe nur noch 3tage an einem Platz liegen hoffentlich greift die Ordnungsmacht hart durch bei den Dauerparkern.
Wie sich die Zeiten geändert haben. Früher hatten die Schiffahrt und die WSÄ`r doch ein gutes Verhältnis. Es ging um dieselbe Sache, man kannte sich und zog am selben Strang.
Und heute fallen Teile der Schiffahrt über die WSV her, diskreditieren sie pauschal als faul, unfähig und lahmarschig (im Grunde eine Frechheit, wie ich finde) und fordern deren Privatisierung.
Verkaufen lassen würden sich aber nur die profitablen Bereiche. Die anderen würden dann eben zugemacht. Sinnigerweise vertreten die Rufer nach einer Privatisierung der WSV also dieselbe Meinung wie diejenigen, die beklagen, das sowieso viel zu viel Geld für die Schiffahrt ausgegeben wird und „unwichtigere“ Wasserstraßen schließen wollen. Frei nach dem Motto "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber“.
Und dann das Gerede von den Grill- und sonstigen Feuern der faulen WSA`ler. Ein sicheres Zeichen dafür, daß es hier nicht um sachliche Kritik, sondern um Stigmatisierung geht. Das erinnert ein bißchen an die Teepausen, die vor einigen Jahren irgendein Herr aus der Wirtschaft abschaffen wollte.
:wink: Gernot
Hallo
gegenseitige Beleidigungen bzw. Besserwisserei helfen hier keinem weiter. Ist der Streik für die Zukunft gesehen vielleicht das kleinere Übel? Das eine Verärgerung der Schiffer nach dem bis jetzt "schwierigen" Jahr vorhanden ist, ist auch nachvollziehbar. Den einen oder anderen steht halt das Wasser fast an der Unterlippe und da ist die eine oder andere Aussage schnell gemacht.
Wünsche euch allen einen zufriedenstellenden bzw. akzeptablen Ausgang.
Gruß Gerhard
Wie ich sehe ist dies wieder ein GROßES Thema.!
Beleidigungen Hin und Her. Es gibt sicher auch Kollegen welche die Verwaltung für die / das fahrende Personal der Schifffahrt in Verruf bringen. Doch das gibt es doch überall!!! Siehe andere Beiträge in unseren Foren!
Bitte dieser Streik beinhaltet nicht die Forderung nach mehr Gehalt oder mehr Lohn!!! Dies ist ein Streik welcher letztendlich nicht nur den Beschäftigten der WSV (hier vor allem den am Lagerfeuer stehenden und an der Schleuse dumm aus dem Fenster schauenden und die Schifffahrtstreibenden als Störenfriede sehenden, Dahinvegetierende in die private Wirtschaft gehörende Sippschaft)sondern auch ein aufrüttelnder Wortruf sein soll an die Politik welche nicht nur der Verkehrsminister sondern auch der Innen- und Finanzminister gerichtet ist, welche alle die finanzielle Seite und damit auch das Wohlbefinden uns aller zu verantworten haben. Alle die die die Schifffahrt betreiben- würden sich (so sehe ich es als ehem. in der priv. Schifffahrt Beschäftigter sehen) sich freuen ,wenn wie es mein vor Schreiber getan hat, sie sich ebenfalls in einer geschlossenen Gemeinschaft sehen würden. Sicher ist es dem einen oder anderen schwer- zu sehen daß er kein Rückhalt hat in seinem Umfeldt. Doch wenn es nach politischem Willen geht: werdet ihr nur noch auf den GROßEN Wasserstraßen fahren weil die kleineren wegen Geld- Haushaltsmittelmangel nicht mehr optimal betrieben wurden. Dies fängt an mit Herabsetzung der Fahrrinnentiefe (übrigens früher konnte die WSV noch Abladetiefen herausgeben), eingeschränkten Schleusenöffnungszeiten( weil kein Personal mehr vorrätig ist (es wird schon an Privatisierung gedacht- allerdings woher das Geld kommt ist noch fraglich- Wir wollen alle nicht mehr zahlen)) und geht weiter über die Aufweichung der Streckenpatentpflicht für größere Wasserstraßen (da es keine ausreichenden Streckenerfahrenen Schiffer mehr gibt).
Habt Ihr mal über Eure Nachfolge im Schifffahrtsgewerbe nachgedacht wie die Niederländer? Wie viele Azubis habt Ihr und wie viele werden von den Paties übernommen?`
Ich sage nur AN EINEM STRANG ZIEHEN!
Sei es zu Streiks, Demos und miteinander Arbeiten!
Ich habe schon immer für meine Kollegen gearbeitet auch wenn mir das eine oder andere Gesicht nicht gefallen hat. Punkt
Ich finde es eher traurig das die Schleusenmeister dort Anfangen wo es niemanden Interessiert.
Die verdi unterstützt hier doch den schwächelnden Güterverkehr der Bahn. Dies konnte man schön die letzten Wochen bei google News beobachten. Wenn die Verdi etwas für die Wsv tun wollte wäre als erstes der NOK zugemacht worden. Dann hätte es die Exportnation Deutschland interessiert. Leider lassen sich unsere Schleusenmeister dafür einspannen. Aus Sicht von Verdi ist das Toll Schließlich sind viel mehr mitglieder Deutsche Bahn Angestellte als WSVler.
Ich war ziehmlich Stolz auf unsere Kollegen in Belgien. Die haben selbst gestreikt. Und zumindest einen Großen Stein ins Rollen angstoßen. Ob er Weiterrollt liegt auch an uns.
z.b. Wenn ein Verlader kein Streikliegegeld Zahlen will muß man nach dem Streik auch nichts rausfahren die Wochen sind eh abzuschreiben. Also Schön mal an die Vorschriften halten und Diesel sparen.
Eine solche Blockade ist uns Schiffern nicht möglich uns würde man in Deutschland kurzerhand Enteignen.
Auch mein mitgefühl Hält sich mit den WSVler sehr in Grenzen es ist jeder freiwillig ins Amt gegangen.
leider bleibt bei den besondersreform bedürftigen bereichen im Osten alles beim Alten.
Viel erfolg beim kampf um Abfindungen viel mehr steht im Flyer von Verdi nicht.
Gestern rief mich ein Chefreporter, vom WDR Köln. ( Hier und Heute Unterwegs ), und fragte bei mir um eine Reportage nach. Ich sagte Ihm das ich nicht in der Stimmung, wegen des Streiks bin. Er fragte mich was für ein Streik. Die ganze Schifffahrt ruht, aber der WDR wuste von nichts. Auch gestern in den RTL Nachrichten, kein Wort über einen Streik. Aber wenn in China ein Sack Reis umfällt, ist das der neue Aufreisser. Da frage ich mich, macht Verdi keine Öffendlichkeitsarbeit, oder geht es nur darum den kanal in ein Sport und Anglerparadies zu verwandeln. Dann gibt es aber keine Wasserbauer mehr, sonder Umschulungen, zur Fischereiaufsicht, oder als Bademeister. der mit seinem Namen dafür gerade steht Ralf
PS. gerade nochmal auf Bild.de, und T-online Startseite nachgesehen, nichts von einem Streik. Was ist das für eine Gewerkschaft?
Hi,
das ist doch das was ich meine Ralf. Diese "Gewerkschaft" Verdi (das ist genauso eine Gewerkschaft, wie der ADAC ein Club ist) vertritt doch nicht die Interessen der WSA-Bediensteten, sondern nur ihre eigenen. Die haben jetzt mal einen Streik angezettelt, damit die 12000 Mann wieder die Klappe halten, aber im Prinzip interessiert die das für keinen Schuß Pulver.
Es ist genau wie ich es gesagt habe: dieser Streik juckt in Berlin NIEMANDEN und schadet nur und ausschließlich den Binnenschiffern.
Macht den NOK zu, macht Berlin dicht, werft mal ein paar Ladungen schön stinkigen Schlick in der Invalidenstraße ab, dann rafft vielleicht auch irgendjemand, daß Ihr sauer seid, aber so? Die lachen sich kaputt, der Bäckermeister und seine Gesellen!
LG
Micha
.
Duisburg. Viele Schiffe können zurzeit nicht vom Rhein ins Kanalnetz wechseln, denn die Schleusenwärter streiken.
Streikende Schleusenwärter legen die Schifffahrt lahm | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/duis...tml#2011789460
Streikende Schleusenwärter legen die Schifffahrt lahm
Bei den Wasser- und Schifffahrtsämtern wird in den Ländern Bayern, Niedersachsen und Bremen gestreikt.
Warum die "Bundes-Schleusen" dicht bleiben
Mehr als 40 Schiffe stauen sich auf dem unteren Neckar zwischen Mannheim und Heidelberg.
Endstation Schleusentor
Richtig, und eins möchte ich auch klar stellen. Ich habe gar nichts gegen die Schleusenbediensteten. Dort gibt es genau wie in jedem Beruf, mutivierte, und wenig mutivierte.
Meine Abneigung richtet sich gegen Oberen. Wie zB. bei der SUK. Da werden Vorschriften, und Auflagen gemacht, die so wiedersinnig sind, das man sich zusammen reißen muß, um nicht zu explodieren. Wenn ich diesen Irrsinn, alle im Einzelnen hier aufschreiben würde, käme heute kein anderer mehr zu schreiben. Und für Z.B solche Leute, wird jetzt mein Betrieb aufs Spiel gesetzt. Damit habe ich Probleme, nicht mit den Wasserbauern, oder Schleusenpersonal, die Ihren A..... für hinhalten müssen, ob sie wollen oder nicht. Oben sind die, die runter müßen. es grüßt von unten der Ralf
Moin Moin,
eine Frage, vielleicht hab ich es auch nicht mitbekommen, haben die Vertreter der WSV unsere Vertreter in irgendeiner Weise im Vorfeld über eine mögliche Zusammenarbeit im Streik gesprochen? Das man eventuell gemeinsam aufschlägt und versucht gemeinsam Veräderungen hervorruft? Ich hab es jedenfalls nicht mitbekommen. Allein die Ankündigung eines Streiks ist für mich keine Hilfe oder Zusammenarbeit.
Es gibt überall motivierte und nicht so motivierte Menschen. Das ist kein Phänomen nur bei der WSV. Das seh ich auch in unseren Kreisen und eben überall. Ob eine Reform Sinn macht vermag ich gar nicht zu beurteilen aber es sollte darüber nachgedacht werden dürfen. Dies sollte aber, weil es ein Amt ist, auch in aller Öffentlichkeit geschehen. Es wird überall gespart also warum nicht auch beim WSV? Schmerzliche Prozesse gibt es überall. Da gegen zu kämpfen ist föllig legitim. Das ist Recht in diesem, ach so beschimpften und verurteilten Staat.
Ihr habt das Recht zu streiken, und ich habe das Recht mich darüber aufzuregen und diesen Streik zu verurteilen. Erwartet kein Verständnis von mir, auch das ist mein Recht. Möchte nicht wissen wie viele WSVler sich damals am Flughafenstreik aufgeregt haben weil sie nicht in den Urlaub kamen. Jeder ist sich selbst am nächsten, das liegt in der Natur des Menschen, so auch beim WSV.
Gruß Kawumm 68
Hallo Robert67,
er hat nicht gesagt, ich kann nicht, sondern ich darf nicht!
Das ist dann schon ein Unterschied.
einen schönen Tag wünscht
karin
Liebe WSV´ler,
sagt mal, ist es Zufall, dass auf der Lahn nicht gestreikt wird? Dort arbeiten an den Schleusen doch auch "normale" Arbeitnehmer und keine Beamten.
Ach sooooo.....ihr habt Angst vor den reichen Eigentümern der Jachten dort, die evtl. mit Anwälten gegen Euch vorgehen werden wenn Sie ihrem Vergnügen nicht nachgehen können wie gewohnt!
Berufsschifffahrt im Güterverkehr gibt es dort ja nicht mehr
Na dann......
Macht weiter so......die Schifffahrt UNmöglich!
(Da sieht man doch mal woher der Wind weht)
Stefan Distel
GMS LABOREMUS
Ich wäre dafür sämtliche Stundungskonten zu sperren !
Hallo Karin,
ich kann die Aussage von Robert67 bestätigen er darf nicht!
Ich persönlich würde auch nicht an den E-Anlagen ran gehen, da mir die notwendige Ausbildung dazu fehlt
Gruß Norbert
Hallo Padler,
wenn du nicht weiß wer oben sitzt, möche ich auch nicht das mein Name in diesem Zusammenhang genannt wird, das gleicht einer Vorverurteilung.
DAS VERBITTE ICH MIR! Es sei denn du hast Beweise dafür das ich es war. Ich bestehe darauf das du dafür sorgst das mein Name dort entfernt wird.
Du kannst hier deine Meinung äußern und kritisieren, dafür ist das Forum da!
Gruß Norbert
Ich habe eine Frage wegen des Streiks.
Werden auch die Wehre an den Flüssen nicht mehr reguliert während des Streiks?
Wie ist das dann mit den angeschlossenen Kraftwerken und evtl. Wasserstandsschwankungen bei Streik?
beschimpft und zerfleischt euch gegenseitig.
Leute, es sind leider immer die selben die ein Thema Ausschlachten und Ihre fachmännischen Kenntnisse zum Besten geben.
Man kann Verständnis dafür haben oder auch nicht, der Punkt ist doch daß sich außer 10-15 User mehr oder weniger dearüber aufregen.
Habt ihr schon bemerkt das ausser hier, Niergends was zu Hören ist, z.B. TV- Nachrichten ,große Boulevardzeitung etc.
Traurig finde ich auch die Informationsflut mancher Schleusenbediensteter ( egal ob Beamter oder Angestellter ) auf Nachfragen wies denn weiter geht,
bzw. von wann bis wo und Überhaupt, kommen Antworten wie wirst du dann schon sehen, fahr mal weiter ein bisschen werden wir wahrscheinlich Schleusen.
Liebe Herren der Verantwortung, mit solchen Aussagen ist doch Ärger und Missgunst vorprogrammiert.
Wir sind nicht Euer Spielball.
Ohne uns, brauchen sie euch auch nicht mehr.
Entweder es wird Gestreikt oder nicht.
Für Norbert und Robert67:
Eben, das war ja schon immer, zumindest in den letzten Jahren, so.
Also hat das nichts mit der WSV-Reform oder dem Personalabbau zu tun.
Viele Grüße aus Heidelberg,
Karin
Hallo
die Bösen WSA `ler Kämpfen einfach so mit `nem Streik für IHRE Existenz und dazu nehmen sie nicht einmal Rücksicht auf die Armen eh schon gebeutelten Schiffer.
Jeder ist sich selbst der Nächste und im Krieg sind alle Mittel erlaubt FÜR MICH ist dieser Streik völlig Legitim
Frank
Hallo Stefan Distel #94,
wenn Du den Bericht gelesen hättest, müsstest Du wissen das die Lahn Renaturiert werden soll, Rückbau aller
Schleusen und Wehre, aber da mischt der DMYV mit, die haben gute Leute in Berlin, was uns leider fehlt.
Axel
Mit uns meine ich pro Schifffahrt, nicht nur Bahn und LKW.
Hi,
nach dem was zumindest Verdi propagiert, kämpfen sie um Geld, nicht um Arbeitsplatzgarantien. Dies wäre ja auch kaum notwendig, denn diese Arbeitsplatzgarantien gibt es ja längst, genauso wie eine Fülle von finanziellen Anreizen, wenn man zum neuen Arbeitsort weiter pendeln oder gar den Wohnort wechseln würde.
Anreize übrigens, von denen ich nur träumen hätte können, als man mit meinen früheren Arbeitsort innerhalb weniger Wochen geschlossen und mir ein "großzügiges" Versetzungsangebot zu gleichen Konditionen an einen 20 km weiter gelegenen Arbeitsort gemacht hat
Auch die Pläne mit der zentralen Steuerung der Schleusen sind schon lange über die Köpfe der Betroffenen hinweg abgesegnet, übrigens ohne jeden Widerstand aus dem Wasserkopf der WSA. Diese Woche streiken Menschen, deren Schicksal schon längst besiegelt ist für diejenigen, die sie vor ein paar Jahren kräftigst hängenließen, so sehe ich das.
Meiner Meinung nach schert sich Verdi in Wirklichkeit einen Dreck um die Belange der WSAler, sondern checkt nur die Stimmungslage für kommende Tarifstreitigkeiten im öffentlichen Dienst. Die WSV als Testmarkt - und den Schaden haben die, die am wenigsten dafür können.
Wer die Telefonnummer seines örtlich zuständigen Verdi-Funktionärs für freundliche Nachfragen benötigt, vielleicht kann ich ja weiterhelfen ;-)
LG
Micha
An den meisten Stellen Gernot....Zitat:
Die 1,60 m Tiefe sind nämlich an manchen Stellen nur noch im WESKA vorhanden.
Das halte ich für sehr gut möglich, Micha, die Gewerkschaften haben sich ja in den letzten Jahrzehnten nicht gerade als selbstlose Kämpfer für die kleinen Leute erwiesen. Politik ist ein schmutziges Geschäft, jedenfalls solange, wie es um Interessen und nicht um die Sache selbst geht.
:wink: Gernot
Hallo Ralf,
dann hast Du wohl nicht richtig nachgesehen.
An Rhein und Ruhr streiken die Schleusenwärter bei bild.de
Streikpause an einigen Schleusen geplant heute bei T-online.de
Gruß
Heidi
Hallo,
habe mir lange eure Kommentare angesehen und mich schon über einige Bemerkungen gewundert.
Hier wird immer nur über Verdi und die Mitarbeiter der WSV hergezogen. Selten habe ich etwas über unseren Verkehrsminister gelesen.
Eines vorweg: Streiken zu können und zu dürfen ist ein Grundrecht. Und was die Beschäftigten der Verwaltung machen ist ein Abwehrstreik. Es geht schließlich um den Abbau von einigen tausend Arbeitsplätzen.
Das sind auch Arbeitsplätze von denen die Schifffahrt unmittelbar profitiert. (Ein persönliches Beispiel: Schleuse Geesthacht. Ausfall der gesamten Elektronik. Es ging nichts mehr. Der zuständige Elektroniker war, weil schon zu Hause, tatsächlich nach 2,5 Stunden vor Ort und hatte das Problem nach weiteren 3 Stunden gelöst.) Vor nicht allzu langer Zeit war der Elektroniker auf der Schleuse, hatte alles im Blick und konnte viel früher auf Störungen reagieren. Die Anlagen werden nur noch auf Verschleiß gefahren.
Noch etwas zu Verdi und den Streikenden.
Aus einer langen hauptamtlichen Tätigkeit bei einer großen Gewerkschaft kann ich nur sagen, dass ein Streik nicht deshalb ausgerufen wird weil es einem Funktionär oder einem andren Mitarbeiter gerade so in Kopf kommt oder er sich profilieren will.
Einem Streik gehen immer lange und langwierige Verhandlungen voraus. Und wenn erst wenn es kein anderes Mittel mehr gibt werden die Gewerkschaftsmitglieder, und nur diese, gefragt ob sie zur Durchsetzung ihrer Forderungen bereit sind zu streiken, und somit auch auf Gehalt zu verzichten, oder nicht. Und wenn ich richtig informiert bin, haben ca. 90% der Kolleginnen und Kollegen für den Streik gestimmt.
Hackt nicht auf den Streikenden rum sondern widmet eure Energie um und attackiert den Verursacher dieses Streiks. Solidarisiert euch mit den Streikenden. Denn was Ramsauer als Reform versucht zu verkaufen, ist eine Schwächung der Binnenschifffahrt hin zu einer Stärkung des LKW-Verkehrs.
Es werden immer mehr Autobahnen gebaut. Aber auf der anderen Seite wird der Verkehr mit dem Binnenschiff immer weiter eingeschränkt. Bis zur endgültigen Stilllegung von ganzen Wasserstraßen. (Weser, Elbe, märkische Wasserstraßen.) Hierüber regt sich niemand von euch auf. Der umweltfreundlichste und umweltschonendste Verkehrsträger wird immer weiter dezimiert. Übrigens auch durch Einflussnahme großer Umweltverbände wie NaBu, Bund usw. Ich habe noch niemals gehört, dass einer dieser Verbände den Rückbau einer Autobahn gefordert hat. Aber Binnenwasserstraßen sollen rückgebaut werden.
Also haltet die paar Tage Streik aus. Es lohnt sich auch für Euch.
Herzliche Grüße
Nordkap
WSA- Wir machen Schifffahrt (UN)möglich!
Liebe WSV´ler und Freunde der WSV´ler,
ich stimme Euch zu, ihr habt vollkommen recht zu streiken, wenn es um den Erhalt eurer Arbeitsplätze geht und natürlich habt ihr wie alle anderen auch dann wenn es "nur" um Gehaltsfragen geht, ebenso wenn es um Strukturen, Reformen und sonstige Änderungen geht, die evtl. nicht zu Eurem Vorteil sind. Das alles streite ich nicht ab und kann dies gut verstehen.
Wo ich aber nicht mit ver.di und Euch einig bin ist die Art und Weise WIE ihr Streikt.
Es wurden alleine hier in diesem Forum in relativ kurzer Zeit von einigen richtig clevere Vorschläge gemacht, die tatsächlich im Verkehrsministerium für Schaden und Verärgerung gesorgt hätten und nicht wie nun bei Euren "Kunden"!
NOK Sperren, keine Abgaben erheben, sind z.B. wirkungsvoller als das was nun geschieht!
Als Dienstleister - als solche seht ihr Euch ja gerne - sollte das Interesse der Kunden nicht mit Füßen getreten werden!
Seid mir nicht böse, wenn ich Euch nicht mehr glaube dass ihr Schifffahrt möglich macht und alles tut um uns unseren Job machen zu lassen. das Gegenteil ist leider zur Realität geworden.
Streiks sind OK, doch wir sind die falschen Opfer dieses Streiks.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass nach der geplanten Reform alles schlechter wird. Ich denke doch mal, dass nicht die Putzfrau von Herrn Ramsauers Büro (nichts gegen Putzfrauen), sondern bestimmt der ein oder andere kompetente Fachmann diese Reform zu verantworten hat. Sicher, es wird auch Fehler geben und manches wird für Euch und uns neu und evtl. ärgerlich sein. Aber ärgern tue ich mich auch heute schon über die WSV (und ich meine nicht wegen des Streiks), so dass aus meiner Sicht nicht viel schlechter werden kann als das was ihr mit diesem Streik zu verteidigen versucht!
Ich könnte hier ohne lang zu Überlegen einige haarstreubende "Abenteuer" mit Bediensteten der WSV (meist Verwaltung) erzählen, aber das bringt ja nichts und ist auch längst Geschichte, doch meine Erfahrung lehrte mich das nicht alles gut ist was ihr für Erhaltenswert empfindet!
Hier im Forum ist ein Administrator, der hat mir mal eine schöne Anekdote erzählt:
Dieser Admin ist selbst Schleusenmeister und erzählte mir, einer seiner Schleusenmeisterkollegen hätte sich mal beschwert dass er auch ganz gut ohne diese lästigen Schiffe leben könnte, die würden ihn nur stören während er seinen Dienst an der Schleuse macht!!!!!
Der Admin erklärte ihn dann aber ganz schnell, dass er aber ohne Schiffe als Schleusenmeister nicht mehr gebraucht würde!
Das zeigt doch ganz eindeutig, dass wir uns gegenseitig brauchen!
Doch leider zeigt das eben auch, welche Einstellung doch auch bei den ein oder anderen in Bezug auf uns lästigen Schiffer herrscht.
Stefan Distel
GMS "LABOREMUS"
Hallo Nordkap,
ich möchte in diesem Kontext nicht falsch verstanden werden, meine Stellungnahmen sollen nicht so verstanden werden, als wenn ich die Ängste und den Zorn der Mitarbeiter nicht verstehen könnte, aber diese Ängste und dieser Zorn beziehen sich schlichtweg auf andere Dinge, als die wegen denen Verdi den Streik ausgerufen hat. Daß es Verdi nicht schwergefallen sein dürfte, eine Urabstimmung zu gewinnen, ist mir schon klar.
Die vielen Vorkommnisse der letzten Jahre, der auch von dir erwähnte Strukturverfall mit der jetzt schon auffälligen Fehleranfälligkeit der technischen Anlagen und die immer mehr auftretende Personalknappheit, die besonders an den Schleusen schon jetzt Schwierigkeiten führt, das sind alles Dinge, die niemand totschweigen will. Auch die Angst, daß die WSV in den nächsten Jahren noch bis zu einem Viertel weiterschrumpfen könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.
Man hat ja in den Interviews, die WSV-Mitarbeiter den Medien in den letzten Jahren gehört, was ihre Ängste sind und was sie ärgert.
Dafür ist dieser Streik aber nicht ausgerufen!
Dieser Streik ist ausgerufen, wegen der
Dabei verschweigt man aber, daß man im Wesentlichen vom BMVBS verlangt, daß die bereits gemachten Zusicherungen in Hinsicht auf den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen und Zwangsversetzungen, finanzielle Rahmenbedingungen und Anreize bei einer Versetzung usw. in einem Tarifvertrag manifestiert werden. Außerdem verlangt man eine Ausbildungsquote und noch ein paar andere neue Punkte, die der BMVBS aber in diesem Rahmen nicht zu diskutieren bereit war. Die wichtigste Anmerkung aber ist, daß die geforderte Absicherung der Mitarbeiter der WSV längst schriftlich und rechtsverbindlich vom BMVBS unumkehrbar zugesichert sind, gerichtsverwertbar - ohne jeden Zweifel.Zitat:
...Verweigerung der Bundesregierung zu Tarifverhandlungen ohne Vorbedingungen zur Absicherung der Beschäftigten im Rahmen des Umbaus ihrer Ämter und Behörden
Der Hauptstreitgrund hat sich also in Luft aufgelöst, also weswegen wird dann jetzt gestreikt? Was ist der Grund dafür, daß die selbständigen Partikuliere und die Reedereien mit in etwas hineingezogen werden, wofür sie überhaupt nichts können? Gegen was bezieht sich der "Abwehrstreik"?
Wie gesagt, das ist alles nicht böse gegen Euch persönlich gemeint, aber Ihr schadet nicht dem Bäckermeister, Ihr schadet der Binnenschifffahrt und Ihr zieht deswegen Wut auf Euch, die Ihr gar nicht brauchen könnt!
LG
Micha
Hallo Micha,
Genau und noch etwas ist besonders schlimm daran:
Hier im Artikel beim SWR steht bereits das Ergebniss des Streiks:
Das ist also das Ergebniss des Streiks !Zitat:
Unternehmen setzen auf Schiene und Straße
"Viele Spediteure in Baden-Württemberg transportieren ihre Fracht wegen des Streiks inzwischen mit dem Lastwagen oder der Bahn", sagte Andrea Marongiu, Geschäftsführer des Verbandes Spedition und Logistik Baden-Württemberg. Der Autobauer Daimler, der vom Hafen in Stuttgart Teile in die Produktionen nach Übersee verschifft, habe ebenfalls frühzeitig umgeplant, so eine Sprecherin: "Damit bleibt die Produktion des Autobauers von dem Streik verschont.
Mehr Ladung für LKW un Bahn, mehr Mauteinnahmen für den Bäckermeister, bald keine Ausgaben mehr für die Binnenschifffahrt, die ja sowieso kaum noch benötigt wird, den der Streik hat die kleinen kaputt gemacht und die großen fahren nur noch dort, wo sie in Zukunft noch hin kommen und schon ist "ER" am Ziel seines Traums.
Willkommen in der Zukunft ! :evil_dirk:
Gruß Alex :wink:
nur mal so:
Ramsauer ist gelernter Müller mit Meisterbrief (Gesellschafter der Ramsauer Talmühle), Diplom-Kaufmann (BWL) und Dr.oec.publ., nicht Bäcker.
Moin an alle,
eigentlich wollte ich den Mund halten aber irgendwann platzt einen doch der Kragen...
Was Verdi macht ist für etliche Kollegen existenzvernichtend.
Erst gab es eine lange Frostzeit, dann die ersten Hochwasser, zwischendurch, Beispiel Weser, einen eingeschränkten Dienst und zwischendurch Vollsperrung durch eine
Havarie in Landesbergen (ob durch technischen defekt oder falsches bedienen der Schleuse???verrät doch keiner).
Vorher noch 3 Tage Vollsperrung in Hemelingen durch Reparatur.
Danach das letzte Sommerhochwasser...
Das macht schon pro Schiff (ohne die Frostzeit) einen Ausfall von ca. 30.000€ pro Schiff.
Und jetzt.... Warnstreiks quer durch das Westdeutsche Kanalnetz...
Verdi trifft hier doch die falschen. Die sollen sich einmal darüber im klaren sein das viele von ihnen nach hause gehen können wenn europaweit nur noch die Hälfte der Schiffahrt vorhanden ist.
Was machen denn die Verlader und Empfänger...sie verlagern noch mehr auf LKW und Bahn.
Wenn Stichpunktartig und hier und da tageweise gestreikt wird ist es in Ordnung. Wie leben ja zum Glück in einer Demokratie und ohne die
Gewerkschaften wäre Deutschland nicht dort wo es ist...
Aber hier hat man den Eindruck das es Verdi egal ist das wir für ihre Zwecke geopfert werden...
Und bitte.....keine betrieblichen Kündigungen??? dann sollen die erstmal produktiv arbeiten...
Ich sehe es wieso etwas anders.
Wir alle sollen uns mehr für die Allgemeinheit einbringen. Mehr Steuern bezahlen, länger Arbeiten bis zur Rente. etc........
Dann verlange ich auch das es im Öffentlich Dienst Abstriche gibt.
Beispiele gefällig???.......Gibt es jetzt...
- Abschaffung der Hebestellen. Das kann elektronisch gelöst werden. Für jedes Ladungsgut der gleiche Satz, Abrechnung per Transponder, Ladungspapiere werden
elektronisch vom Schiff und Verlader zum Amt gesendet.
- Privatisierung von Wartungs- und Reparaturarbeiten bei den Schleusen. Bringt nebenbei noch Gewerbe- und Lohnsteuer.
- Privatisierung von Gehölz- und Rasenarbeiten. Vorteil neben Steuern auch die bessere Effizienz, Kommunen und Städte an der Unterweser haben es schon
seit langem erfolgreich vorgemacht
Wollen wir doch mal ehrlich sein..., in keinem Amt (damit meine ich auch die nicht WSD-Ämter) wird produktiv gearbeitet.
Oder warum kann z.B. (nicht nur auf Schleusen) den ganzen Tag der Fernseher laufen?, warum können Stadtangestellte in der Woche vors Rathaus treten
und den Wochenmarkt für ´ne Stunde besuchen?, warum kann in Amtsküchen Fisch gebraten werden?
Warum muß ein Schiff in einer Schleuse 15 min. auf Grün zur Ausfahrt warten und nachdem man öfters gerufen hat und die Schleuse antwortet hört man im
Hintergrund die Wiederholung vom Fußballtor bei Hannover 96...
Alles Dinge die ich selber erlebt habe.
Viele Kollegen liegen jetzt auf dem Opfertisch von Verdi weil bei denen steht das Wasser nicht bis zum Hals sondern dort gluckert es schon rein.
Wenn Warnstreiks bedeuten das andere in den finanziellen Ruin getrieben werden kann es aus meiner Sicht nicht im Sinne einer Demokratie sein.
Gruß
Christian
Hallo zusammen,
Hier mal zwei schöne Links, wo sich der ein oder andere, der jetzt zum Warten verdammt ist, mal Luft ablassen kann, dort wird man sich bestimmt freuen wenn dort etliche E-Mail und Anrufe kommen zum Streik. Vor allem beim BMVBS dort hatts ja ein Bürgertelefon :pfeif: nur mal so als Anregnug :lool:
http://www.bmvbs.de/DE/Service/Anfah...ssen_node.html
http://www.verdi.de/kontakt
Schöne Grüße Micha :wink:
Hallo Norbert
Getroffene Hunde bellen ...
oder wie war das noch?
Ersten kenne ich deinen Namen gar nicht,
und ich habe nur den öffentlich bekannten Benutzernamen aus dem Forum verwendet.
Du hättest aber auch die Gelegenheit nutzen können,
und uns alle auch im Hinblick auf meinen Beitrag #66
davon zu überzeugen das nicht du sondern ein anderer Schleusenmeister
für meine Empfindungen/Wahrnehmungen verantwortlich ist.
Mit deinem letzten Beitrag und deinen Äußerungen aus Beitrag #36
hast du aber eher dazu Beigetragen dich selbst "ins aus" zu manövrieren.
Ich werde den Beitrag nicht ändern und bleibe bei meinen Äußerungen!
Zumal ja nicht dein Name (den ich wie gesagt nicht kenne)
sondern der Benutzername aus diesem Forum genannt wurde.
Vielleicht ist ja ein Mod oder Admin der Meinung das mein Beitrag zensiert werden müsste.
Du bist doch selber auch Mod dann kannst du meinen Beitrag ja auch selber zensieren,
aber nicht vergessen auch den Grund der Zensur zu nennen.
Und das werde ich auch weiterhin tun,
auch wenn ich damit manches mal anecken werde.
VG Padler
Hallo Padler,
mal ganz kurz, ich kenne nur deinen Nick hier und weiss auch nicht wo und auf welchem Schiff du fährst. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen ob ich dich überhaupt schon mal geschleust habe.
Wenn du Probleme mit dem Schleusenpersonal hast, kannst du dich gerne an das zuständige WSA wenden, die werden das nachprüfen!
Nur was du hier machst geht eine Spur zuweit. Ich bleibe dabei, das mein Name entfernt wird, ob von dir oder einem Admin ist mir egal!
Gruß Norbert
Hi,
wenn Ihr hier immer wieder deswegen hin- und herschreibt, wirds wohl auch kaum was bringen, hier Namen zu entfernen. Vielleicht könnte man sich auch einfach mal darauf einigen, hier solche persönlichen Anschuldigungen zu unterlassen, denn wie Norbert schon sagt: der Beschwerdeweg steht ja jedem offen. Im Übrigen denke ich, Ihr könnt froh sein, daß es an den Schleusen noch Leute wie Norbert und Andy gibt, die aus der Binnenschifffahrt kommen und wissen was sie tun.
LG
Micha