Hallo zusammen,
langsam kommen wir in die richtige Richtung :super:
Wenn das so weitergeht, könnten die Schwarzseher noch Unrecht bekommen :lool:
LG
Micha
Druckbare Version
Hallo zusammen,
langsam kommen wir in die richtige Richtung :super:
Wenn das so weitergeht, könnten die Schwarzseher noch Unrecht bekommen :lool:
LG
Micha
Hallo Kawumm68,
du wiist wissen ob ich deutsches Personal habe und ob ich nach Tarif zahle.Ja ich zahle nach Tarif und mein Personal ist aus Deutschland,Holland und Frankreich.
Meine Schiffe sind alle in einen guten Zustand und die Motoren sind Baujahr; 1x2001,3x2003 und1x2006.
Als Neueinsteiger ist es fast Unmöglich ohne Vertrag zu starten,aber wenn man rund 30% der Investitionen als Eigenkapital hat , sind die Banken mit einen Vertrag mit kurzer Laufzeit meist zufrieden zustellen.
Für die gesamte deutsche Binnenschiffahrt wäre eine gr. Werbekampane von nutzen in der die Bevölkerung und die Unternehmer das wahre Bild der Binnenschiffahrt gezeigt wird.In meisten Köpfen ist ein veralteres und falsches Bild von der Binnenschiffahrt verankert. Zu diesem verkehrten Bild hat der Verband BDB stark mit dazu beigetragen.
Gruß RADI
Hallo Radi,
dieses Bild der modernen Binnenschifffahrt sollten wir baldmöglichst einmal so zeichnen, daß es auch der Letzte noch erkennen kann. Viele denken bei der Binnenschifffahrt an träge, langsame Moloche, die sich stampfend und keuchend wochenlang bis zum Ziel kämpfen.
Daß die Binnenschifffahrt größte Mengen auf zuverlässigste Art und Weise, sicher, sauber und just in time ans Ziel bringt, das ist in den Köpfen vieler Logistikentscheider noch lange nicht angekommen.
Manch einer würde Augen machen, wie günstig das auch für sein Unternehmen wäre, wenn er es nur erfahren würde!
Ich bin mir sicher, da ist einiges zu machen :super:
LG
Micha
Moin, Moin,
das mit dem schwerfälligen Moloch kann nur bestätigen. Bin neu in ein Projekt als Projektleiter eingebunden, daß sich mit dem Bau einer neuen Fähre hier am Oberrhein beschäftigt. Nein, nicht unsere. Die Gemeinde, zu der die Fähre gehört, will bis zur Saison 2012 eine neue Personenfähre einsetzen. Bei den ersten Gesprächen kam heraus, daß es eine Fähre sein soll, wie sie seit den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts dort fährt. Ich konnte die Gemeindevertreter davon überzeugen, daß es heute völlig neue Konzepte für Personenfähren gibt. Jetzt wird es wohl eine Fähre aus Alu, Katamaranform, transparentes Design und Solarantrieb sein. Ich habe nun den Auftrag, mit Werften Kontakt aufzunehmen und erste Angebote einzuholen. Es geht also. Aber es sind noch viele dicke Bretter zu bohren.
Und in dieser Art müssen auch Firmen wachgerüttelt werden, was den Transport per Binnenschiff betrifft. Dies erreicht man m.E. am besten mit Artikel über die Verbandszeitschriften der einzelnen Branchen oder über überregionale Fachzeitschriften.
Guten Morgen miteinander,
das ist das Jahrzehnte alte Dilemma: Die Lobbyarbeit. Die wurde bewusst von der ruhrischen Mafia vermieden nach dem Motto "Stört meine Kreise nicht"!
Selbst bei der vielgesehenen Fernsehserie "Tatort" z. B. wird vom ersten Schimmi bis zur neusten Aussendung das Bild vom saufenden Binnenschiffer geprägt. --- DAS MUSS SICH ÄNDERN ! ! !
Die gängigen Massenmedien werden nicht genutzt und ein BDB/BDS Bus, wie vorhanden, ist ein totgeborenes Kind.
Da ist der BDB und auch der BDS gleichermaßen gefordert nicht nur zu politisieren, sondern ganz einfach Reklame für den Verkehrsträger zu machen, in diesem unserem Land. Jungs, da könnt ihr viel von den meistens beschimpften Holländern lernen.
Und selbst bei den Industrie- und Handelskammern wird bei den Begriffen "Logistik", "Transport", "Verkehr" und "Spedition" die Binnenschiffahrt nicht berücksichtigt.
Gibt es uns eigentlich??
Jürgen
Respekt!!! Das ist eine echte Leistung. Ich hätte nie gedacht das in dieser Nische noch was zu machen ist. Mach weiter so. Ich hoffe, wenn das hier Erfolg haben sollte, dass du deine Erfahrungen mit einbringen kannst bzw möchtest. Viel Glück weiterhin.
Zur Lobbyarbeit kann ich nur sagen das der BDB doch diese wirklich perfekt macht. Dieser Bund schafts es uns völlig auszuschalten und selber im Licht als Vertreter von Saubermännern zu stehen.
Gruß Kawumm 68
Hallo zusammen,
was ist los,seit drei Tagen kein Komentar zu dem Thema Frachtraten hier zu lesen. Hab ich vielleicht hier in Frankreich (Vitry-le.Francois) etwa verpasst das in Deutschland die Frachtraten in den Himmel gestiegen sind? Und alle glücklich und zufrieden sind und alle Probleme der Vergangenheit angehören.
Gruß RADI
Hallo,
ich beobachte nur immer wieder, dass nach ein paar guten Ideen und Ansätzen, gleich wieder das Geschimpfe auf BDB / BDS und andere
losgeht, ohne Lösungsvorschläge zu machen. Die Binnenschiffer sind doch WIR und WIR müssen uns in der Öffentlichkeit richtig darstellen. In der heutigen Zeit geht am meisten über Werbung jeder Art. Die Probleme immer anderen anzulasten und WIR sind die armen kleinen ist zu einfach. Das Image des maulfaulen und absonderlichen Binnenschiffers muss man ja nicht aufrechterhalten. Es sind doch auch einige tüchtige Geschäftsleute dabei. Wie verhandeln die denn, wenn sie nicht reden und sich richtig präsentieren???
Ansonsten gibt es im Moment wohl nur rare Kommentare, weil im stillen Kämmerlein die Köpfe rauchen um wirklich etwas zu bewegen.
Gruss Joana
hallo Leute,
mir ist danach mal Klartext zu reden, auch wenn ich mich damit jetzt bei manchen unbeliebt mache:
man könnte hier den Eindruck gewinnen, daß, insbesonders selbständige Binnenschiffer, hungerleidende Versager sind, die ihr Geschäft nicht beherrschen und sich ständig von Leuten, die zumindest bis drei zählen können, ausnutzen lassen.
SO IST DAS NICHT!
allen in meinem Umfeld Schifffahrttreibende (Partikukiere wie auch Angestellte) geht es gut bis sehr gut!
da wird auch niemand von Krediten gewürgt; entweder die Schiffe sind schuldenfrei oder die Konditionen sind vernünftig vereinbart.
natürlich gibt es Schiffer, die die kaufmännische Seite ihres Betriebes nicht im Griff haben; das ist aber an Land genau so.
wenn ein Bäcker mit veralteten, energiefressenden Maschinen schlecht schmeckende Brötchen backt, die keiner will, geht er eben pleite.
wenn ein Partikulier nicht auf seine Kosten kommt und er die Ursache weder feststellen noch abstellen kann, sollte er aufhören und als Angestellter fahren (oder etwas ganz anderes machen).
wenn die einen zurecht kommen und die anderen nicht, dann sollten diese nicht herumjammern und ständig maulen, sondern die Konsequenzen ziehen.
dieses ständige "die anderen sind schuld" ist kindisch und dumm!
nochmals:
die meisten Schifffahrtbetriebe sind gesund und somit mit Recht stolz auf ihren Berufsstand;
Versager gibt es überall.
allen eine gute Fahrt!
Hallo Lava,
DANKE für den Klartext. Ich glaube du machst dich nur bei den ewigen Jammerern unbeliebt. Alle anderen werden dir zustimmen.
Nur in Deutschland kann man ja nicht zugeben, dass man gut verdient. Oder ist es nie genung?
Jeder kann stolz auf den Berufsstand Binnenschiffer sein. Es ist ein schöner Beruf
Gruss Joana