-
Ich verstehe sowieso nicht, der ausgewiesene Wendeplatz ist oberhalb der Nibelungenbrücke. Nur um ein paar Minuten zu sparen rondieren diese langen Kreuzer unbedingt zwischen den Liegeplätzen, der Schönbrunn und der Florentine an der schmalsten und stromstärksten Stelle der City. 1 km stromab unterhalb der Voestbrücke wäre der Kipppegel und hier sind auch keine Liegeplätze mehr. Ich mag gar nicht dran denken dass sich da oben mal jemand die Ruderanlage beschädigt...
-
Hallo!
Ist übrigens schon im Vorjahr passiert. Sind ohne Meldung weitergefahren und konnten erst stromab in einer Schleuse gestellt werden.
LG
swk
-
Hallo swk,
ist schon klar, aber die Werft war ja bis jetzt voll mit Kreuzfahrtschiffen. Jetzt ist aber wieder Platz, somit kam die SCHÖNBRUNN zur Reparatur.
ich habe den Namen des Übeltäters, es war wieder ein 135 m Schiff. ( Flagge Malta)
Wenn man die Bilder genau ansieht, merkt man, daß auch die Streben die das BBd Nockhaus halten verbogen sind.
mfG
-Otto-
-
Es gab sehr wohl eine Meldung, wie mir der Kapitän heute mitteilte. Zu AIS Zeiten wohl anders auch nicht möglich...
LG - Holger
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schönbrunn - FGS - 30000016
Wie mir Kpt. Rathwallner heute mitteilte, mußten die beiden Fahrten anläßlich des Muttertages am 7. und 8. Mai Linz-Aschach-Linz abgesagt werden.
Der Dampfer liegt auch heute 11. Mai 2016 noch am Kai der ÖSWAG. Am 12. Mai soll er zurück an seinen Liegeplatz ins Stadtzentrum bei Strom-km 2135,000 Linkes Ufer fahren.
mfG
-otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Schönbrunn am 4.6.2016 oberhalb Schleuse Aschach auf der Fahrt nach Engelhartszell.
-
Am Steiger der SCHÖNBRUNN weht die " Trauerfahne" ! Leider ging diesmal ein weibliches Besatzungsmitglied für immer von Bord !
Die SCHÖNBRUNN ist ja zur Zeit in der Wachau, anläßlich der Sonnwendfahrt am Samstag 18. Juni.
mfG
-otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo!
Aufgenommen am 1.7.2016 in Ybbs a.d. Donau.
mfG Daniel Wien
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Dampfer SCHÖNBRUNN liegt in der ÖSWAG um den Heckschaden der beim Zwischenfall bei der Sonnwendfahrt in der Wachau entstanden ist zu beheben.
Bilder vom 27. Juli 2016
-otto-
-
Es wird schon wieder...
... Vorbereitungen zum Schweissen des Hecks.
-
...die Wetter-Cam aus Linz liefert Super-Bilder! Gruß - Ronald;-)
-
Hallo,
die SCHÖNBRUNN im September 2016 bei schönstem Wetter in Linz liegend.
Grüße Joana
-
Die ÖGEG sucht Freiwillige für Arbeiten an Bord des Nostalgiedampfers !
Quelle:
OÖKRONEN-Zeitung vom 19.Okt. 2016
mfG
-otto-
-
-
Und was genau wundert dich nicht? Du solltest eigentlich wissen, wie schwer es ist, Leute für so ein Projekt zu motivieren. Vorallen ohne Bezahlung.... und Ende ist auch keines in Sicht, denn ein Schiff ist eine Endlosbaustelle
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier Bilder vom 16.12.2016, als auf der "Schönbrunn" die Weihnachtsfeier der ÖGEG stattfand.
Im achteren Salon war auch ein Modell des Schiffes aufgestellt.
mfg
swk
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo!
Aufgenommen am 30.12.2016 in Linz a.d. Donau.
mfG Daniel Wien
-
Hallo!
Aufgenommen am 15.4.2017 in Linz.
Dahinter wird der 200. Urfahraner Jahrmarkt aufgebaut.
mfG Daniel Wien
-
Peter Wagner aus Wien sandte mir heute Abend diese Bilder vom Dampfer SCHÖNBUNN.
Sie zeigen den Dampfer am Freitag 1. Mai 2017 bei der Ersten Fahrt in der Saison 2017 Linz- Aschach- Linz , am Abend ankommend in Linz mit Rondo bei km 2134,000.
Die Aufnahmen stammen von der Webcamera am Dach des ARCOTELS.
mfG
-otto-
-
Hallo Otto!
Das war eine bestellte Sonderfahrt am 12.Mai. 2017 nach Aschach. Der 1. Mai war übrigens ein Montag.
Ich war dann am 13. und 14. Mai bei unserer ersten Publikumsfahrt nach Aschach und am Sonntag bei der Muttertagsfahrt als Heizer aktiv.
1. Foto am 13. Mai in Aschach
2. Foto wieder am ÖGEG-Ponton in Linz-Urfahr am 15. Mai 2017
Liebe Gruße aus Wien
swk
-
Servus swk,
vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich hoffe wir treffen uns demnächst an Bord !
LG
-otto-
-
Kpt. Willi Breuer sandte mir die beiden Aufnahmen der SCHÖNBRUNN am 10. Juni 2017 in Pöchlarn!
mfG
-Otto-
-
Bilder von der Webcam (linzcam.at) am Arcotel Linz.
Die Schönbrunn nach einem Monat in Niederösterreich wider in Linz eingetroffen !
Bilder vom 2.Juli 2017
Zusender: Peter Wagner / Wien
-
Hallo!
Also die Aufnahme ist ganz sicher vom 2. Juli 2017, gegen 19.00 Uhr. Wir haben um ca. 19:15 wieder bei der Nibelungenbrücke angelegt. Als die Aufnahmen entstanden hatte ich schon meine Schicht als Heizer hinter mir, war geduscht und bin schnell zum Bahnhof um meinen Zug nach Wien zu erreichen..
Am 8. Juli geht es wieder nach Grein. Allerdings nur für einen Tag.
Und vom 4. - 13. September 2017 muß Linz auch auf die "Schönbrunn" verzichten, denn da ist sie in Korneuburg und macht anlässlich des Hafenfestes einige Fahrten im Wiener Bereich.
LG
swk
-
FGS. "SCHÖNBRUNN" steht bereits unter Dampf !
Abfahrt Montag 4. Sept. 09:00 Uhr nach Korneuburg !
Bilder vom 1. Sept. 2017
-otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
105 Jahre Dampfer Schönbrunn
Man sieht ihr das Alter nicht an, mit 105 Jahren legte Montag früh die Schönbrunn zu einer der letzten Fahrten in diesem Jahr ab. Reiseziel ist der ehemalige Werfthafen in Korneuburg.
Mächtig dampfend ist sie hier beim Wendemanöver in Linz zu sehen. Leider mit einer geringen Anzahl von Fahrgästen !
Am 16. September ist sie nochmals nach Grein zum Kunsthandwerksmarkt unterwegs.
Bilder vom 4. Sept. 2017
mfG
-otto-
-
Peter Wagner aus Wien sandte noch passende Aufnahmen von der Abfahrt von der Webcamera am Arcotel !
Am Bild 3 am Ufer liegend TMS INNOVATIE.
mfG
-otto-
-
"SCHÖNBRUNN" am 4. Sept.2017 in der Schleuse Greifenstein zu Tal zuerst OW dann Ausfahrt UW.
Fotos: Alex Seidl
-
Hallo!
Aufgenommen am 5.9.2017 in Korneuburg.
mfG Daniel Wien
-
Hallo Otto!
In Ybbs stiegen dann mehr Leute zu. Auch 4 Mann von der HOHENTWIEL unter der Führung eines ehemaligen Heizers der SCHÖNBRUNN, der auf ihr noch zu aktiver DDSG-Zeit gearbeitet hat. Er zeigte uns, wie er damals die Feuerung eingestellt hat.
In Tulln kamen dann auch noch ein paar Leute dazu. Auch ehemalige Korneuburger Werftler waren an Bord.
LG
swk
-
Grüß Dich Walter,
ich bin halt noch einer der alten Garde. Ich kann mich noch erinnern als die SCHÖNBRUNN mit 1000 Gästen von Passau Richtung Wien abfuhr.
Aber nicht nur die SCHÖNBRUNN auch STADT WIEN und STADT PASSAU mit bis zu 1400 !!! Ich war zu dieser Zeit an Bord .
Um so nachdenklicher werde ich wenn man die Gäste der ScHÖNBRUNN an beiden Händen abzählen kann.
Du weißt wie ich das meine.
LG
-Otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo!
Bei der Ankunft am 4.9.17 in Korneuburg.
Mfg
-
am 02. September war der N. Klinger in Linz und hat dabei den Seitenrad-Dampfer "SCHÖNBRUNN" abgelichtet....
Gruß UGI :wink:
-
Diese herrlichen Aufnahmen von der talfahrenden SCHÖNBRUNN nahm am 4.Sept. 2017 Laurenz Schwarzacher aus Wien, auf der Niederösterreichischen Donau auf !
mfG
-otto-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Hallo!
Aufgenommen am 9.9.2017 in Korneuburg.
mfG Daniel Wien
-
SCHÖNBRUNN - Folder
mfG
-otto-
-
Hallo!
Derzeit ist der Niederdruckzylinder wegen Wartungsarbeiten offen, ein seltener Anblick.
LG
swk
-
Klaus Heilmeier übermittelte mir heute die beiden "SCHÖNBRUNN" Bilder aus dem Jahr 1980 noch aus der "Guten alten DDSG Zeit" !
Bild 1: Im Stauraum Jochenstein
Bild 2: Abfahrt von der Station Niederranna zu Tal.
mfG
-otto-
-
SCHÖNBRUNN
Moin, moin;
ein Foto der SCHÖNBRUNN aus DDSG-Zeiten, kein Datum angegeben.
Mit Gruss von der Küste
Helmut
-
FGS. "SCHÖNBRUNN" am 21. April 2018 am Kai der ÖSWAG Linz.
mfG
-otto-